TCM Radiowecker Testbericht

No-product-image
ab 16,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von BigRobShag

Dauertest bestanden - rundum zufrieden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der TCM Radiowecker befand sich letztes Weihnachten in einem meiner Geschenke und ich hab mich super gefreut, als ich sah, dass das Gerät über eine funkgesteuerte Uhr verfügt.

Vom Anfang an:

Design
------

Das Gerät ist in ein rundes, anthrazites Plastikgehäuse gefasst, auf der Vorderseite befindet sich ein rotes LE-Display, welches auch den eingestellten Alarm (1 oder 2) anzeigt.
Direkt unter diesem befindet sich die Skala für die verschiedenen FM/UKW Frequenzen.

Auf der rechten Seite stellt man Frequenz und Lautstärke über qualitativ gute Drehpotentiometer ein, die auch nach mehrmaligem Verstellen noch nicht knirschen - wie es Schieberegler zu tun pflegen.

Links kann man zwischen Radiowecken, einem nervigen Piepton und Alarmton aus wählen.

Das Anschlusskabel für die 220V Steckdose ist mit 2,5 Metern Länge gut bemessen, nicht so die ca. 80cm Wurfantenne. Trotzdem ist der Empfang für Mono in Ordnung.


Funktion
--------

Auf der Oberseite befinden sich 6 Knöpfe (Alarm/ Time/ Minute/ Hour/ Sleep/ Snooze)
Eine gute Idee ist sicherlich die Möglichkeit, die Funkaktualisierung auszuschalten, wobei der Empfang sich nach 24h automatisch wieder einschaltet und die Uhr sich per Funk alle 24h aktualisiert.
Man kann zwei verschiedene Weckzeiten einstellen und beiden verschiedene Wecktage zuweisen. So kann man z.B. in der Woche von Montag bis Freitag um 5.00 Uhr aufstehen, bzw. sanft geweckt werden(je nach Lautstärke) und am Wochenende sich für das Formel 1 Rennen um 8 wecken lassen. Eine praktische Sache!

Der Weckvorgang wird über Snooze (größerer Knopf) für 5 Minuten unterbrochen. Nach einmaligem Drücken von Sleep hat man endgültig Ruhe. Ohne eigenes Zutun schaltet sich das Gerät nach genau einer Stunde wieder aus, so kann man das Radio bis zum Verlassen des Hauses getrost eingeschaltet lassen...

Eine Schlaffunktion (Sleep) lässt sich auch programmieren. So stellt man sich den Timer von 1 Minute bis zu 1:59 (h:min) ein und kann sanft einschlafen, ohne mitten in der Nacht das Radio auschalten zu müssen


Fazit
-----

Das Gerät überzeugt durch seine tadellose Funktion und seine erfreulicherweise funkgesteuerte Uhr, die bei meinen früheren Radioweckern zu bemängeln war, da diese meist nicht teurer als dieser Radiowecker waren und mit billigen Quarzen ausgestattet waren.
Ich bin damit rundum zufrieden und hab auch keine Angst vor dem Verschlafen mehr.

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sunny21

    17.03.2002, 05:28 Uhr von Sunny21
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz knapp und gut