Telekom Internet Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
- Geschwindigkeit:
- Verfügbarkeit:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Abrechnung:
Erfahrungsbericht von Hansafux
T-Online - das Maß aller Dinge
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
So habe ich mich dann also damals für einen ISDN-Anschluss mit ISDN-Flat entschieden, aber gleichzeitig T-DSL mit beauftragt. Ich bekam innerhalb kurzer Zeit den Einrichtungstermin und den für die Einrichtung von ISDN notwendigen Analog/Digitalwandler. Am Tage der Einrichtung habe ich dann das Gerät angeschlossen und es funktionierte alles so wie es sein soll. Ca. 8 Wochen später bekam ich dann die Information, dass TDSL verfügbar ist und ich war sehr erfreut, wiederum kamen das DSL-Modem und die Netzwerkkarte rechtzeitig per Post, mein Tarif die T-DSL-Flat, die ich bei Auftragseinreichung mit beantragt hatte, wurde automatisch eingerichtet, d.h. ich brauchte T-Online nicht daran erinnern, den Tarif zu ändern.
Die DSL-Flat kostet mich 25 € im Monat und ich kann unbegrenzt surfen. Die Einfachheit und Perfektion haben mich sehr überrascht.
T-Online hat verschiedene Tarife zur Auswahl. Es gibt einen Eco Tarif bei dem man eine Grundgebühr von ca. 5 Euro zahlen muß und dann pro Online-Minute 1,49 Cent. Dieser Tarif ist allerdings nur für Nutzer zu empfehlen, die sehr sehr wenig, etwa 10 Stunden im Monat surfen, denn T-Online hat eine Auswahl interessanter Pauschaltarife zur Auswahl. So gibt es einen 30, 60, 90 und 120 Stundentarif zur Auswahl, die Kosten dafür liegen zwischen ca. 15 und 60 Euro. Verbraucht man mehr als die jeweiligen Stundenkontingente, so bezahlt man pro angefangener Minute 1,49 Cent. Nicht verbrauchte Stunden können nicht in den nächsten Monat mit übernommen werden.
Kunden, die an einem unbegrenzten Zugang interessiert sind, sind auf einen DSL-Anschluss angewiesen. Die Grundgebühr für DSL kostet bei analogem Telefon-Anschluss 19,90 Euro und bei ISDN-Anschluss zwischen 9,99 und 19,99 Euro.
Die Flatrate-Grundgebühr beträgt 25 Euro.
Genauere Informationen zu den Tarifen bei T-Online findet man auf deren Homepage.
Mit der Auftragsbestätigung per Post seitens T-Online, erhält man auch die persönlichen Daten für den Internetzugang und die zur Zeit aktuelle Version der T-Online-Version.
Die Installation der Software ist sehr einfach und stellt keine großen Probleme dar. Bei Problemen kann man eine Hotline anrufen, die rund um die Uhr besetzt ist, diese kostet allerdings 12 Cent pro Minute und die Wahrscheinlichkeit in der Warteschleife zu hängen ist nicht sehr gering. Deshalb sollte man bei Problemen erst die Hilfe auf der CD in Anspruch nehmen, die im Großen und Ganzen zur Lösung eines Problems ausreicht.
Mit der T-Online-Zugangssoftware wird auch ein Email- und Onlinebankingmodul mitgeliefert, dass ich auf jeden Fall empfehle zu installieren. Beide Module sind sehr einfach zu bedienen und vereinfachen das Verwalten des Postfaches und der Bankkonten um ein Vielfaches. Es können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, so kann man z.B. einstellen, dass man bei Eintreffen einer neuen Email automatisch akustisch informiert wird oder, dass bei Inaktivität am Rechner automatisch eine Abwahl erfolgen soll, die Zeit bis zur Abwahl kann individuell eingestellt werden, das Emailprogramm bietet außerdem die Verwaltung von verschiedenen Nutzern, d.h. es können verschiedene Benutzer das Emailprogramm nutzen, jeder Benutzer hat nur Zugang zu seinem Postfach, es ist durch ein individuelles Passwort geschützt.
Auf der Software befinden sich noch weitere, für mich aber uninteressante Module.
Ich habe bisher zu jeder zeit Zugang zum Netz gehabt mit Ausnahme einiger kurzfristiger Sperrungen, die aber immer sehr schnell behoben wurden. Der Verbindungsaufbau verläuft sehr schnell und es finden so gut wie keine Verbindungsunterbrechungen statt. Was ich als sehr positiv empfinde ist, dass die Software automatisch bei jeder Anwahl prüft, ob eine neuere Version vorliegt, diese wird dann beim Verlassen der Software aktualisiert.
Ich habe also bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Trat doch mal ein Problem auf, so habe ich die Kundenhotline angerufen, die das Problem dann immer innerhalb kürzester Zeit gelöst haben. Die Kosten für die Internetnutzung werden monatlich mit der Telefonabrechnung abgerechnet, wie üblich.
Fazit: Für alle, die einen optimalen Provider suchen, ist T-Online sehr zu empfehlen. Für Wenigsurfer ist es allerdings zu überlegen, ob man nicht einen anderen Provider wählt, der keine Grundgebühren nimmt und somit das Surfen billiger macht, allerdings sollte man dann bedenken, dass der Zugang und der Seitenaufbau zum Internet wesentlich langsamer ist. Für Dauersurfer ist T-DSL mit der dazugehörigen T-DSL-Flat optimal, man besitzt dann einen ultraschnellen Breitbandzugang, für 25 Euro plus Grundgebühr im Monat.
Ich kann T-Online nur empfehlen!
Erschienen auch bei Dooyoo und Ciao!
Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Gruß Hansafux
60 Bewertungen, 7 Kommentare
-
03.06.2002, 00:20 Uhr von Dotty
Bewertung: sehr hilfreich.....ich denke Du hast sehr gute Werbung für die T......gemacht, und ich glaube ich muß so langsam auch T-DSL haben, denn so ist die Zeit hier bei Yopi zimlich teuer!DANKE!!
-
11.05.2002, 20:23 Uhr von Ellwood01
Bewertung: sehr hilfreichdie flat ist super - auch wenn es mal harkt
-
04.05.2002, 01:50 Uhr von farfi
Bewertung: sehr hilfreichoh wie gern hätte ich auch eine flat...aber dsl kann man nur bis ca. 500 Meter Strasse abwärts empfangen.....dumm gelaufen (bis jetzt)....Gruss farfi
-
01.05.2002, 20:12 Uhr von Urquhart
Bewertung: sehr hilfreichBisher kann ich mich nicht beklagen.
-
01.05.2002, 18:53 Uhr von Bandit333
Bewertung: sehr hilfreichDie Flat ist mir allerdings zu teuer, deshalb bin ich bei 1und1.
-
01.05.2002, 17:31 Uhr von brian_lion
Bewertung: sehr hilfreicht-online is scheisse
-
01.05.2002, 17:27 Uhr von Ritzilein
Bewertung: sehr hilfreichLeider habe ich nicht so positive Erfahrungen mit denen gemacht, trotzdem ist Dein Bericht echt gut. Liebe Grüße, Bianca
Bewerten / Kommentar schreiben