Tätigkeiten im Verein Testbericht

No-product-image
ab 268,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Darkwin

"Ehre" teilen -überarbeitet-

Pro:

Es geht nicht ohne!!

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Hi,
ich habe mir meinen ersten Bericht nochmals zur Brust genommen, um meine "wh´s" eventuell zu reduzieren.

Auch ich möchte hier betonen, dass ohne Freiwillige, die unentgeltlich wichtige Vereinsarbeit verrichten, in unser Gesellschaft vieles nicht funktionieren würde.

Was mache ich?
Dazu gekommen bin ich mehr durch Zufall. Zuerst bekam ich Mangels Gegenkandidaten vorrübergehend den Posten als Geschäftsführer der Fußballabteilung. Aus vorrübergehend wurde ein Dauerzustand. Zuständig bin ich dort für den Spielbetrieb der Seniorenmannschaften sowie der sogenannten "alten Herren", und den ganzen Schreibkram mit Fußballverband, Staffelleitern, Schiedsrichtern und deren Obmann. Mitlerweile hänge ich auch schon ständig auf Vorstandsitzungen des Gesamtvereins herum. Im stetigen Bestreben unserer Abteilung Wachstum zu bescheren (omg wie geschwollen) hatte ich auf einer Abteilungsversammlung den Vorschlag gemacht, eine Mädchenmannschaft ins Leben zu rufen. Der Vorschlag wurde mit nur einer Gegenstimme (meiner) abgelehnt. Kurz danach richtete unsere Abteilung den so genennten "Sepp Herberger Tag" für den Fußballverband Niederrhein aus. Wieder mal eine zeitaufwendige und arbeitsintensive Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen Tag der offenen Tür, auf dem Schulkindern aller Altersklassen das Fußballspiel ans Herz gelegt werden soll. Auf dieser Veranstaltung sprach mich ein 8-köpfiges Mädchenrudel an, ob wir auch eine Mädchenmannschaft hätten? Wasser auf meine Mühlen. Kurze Rede langer Sinn. Alle 8 meldeten sich an und ich wurde zusätzlich zu dem ganzen anderen Mist auch noch Trainer. MIttlerweile sind 20 Monate vergangen. Aus den 8 Gründungsmitgliedern sind 36 geworden und zur nächsten Saison werden neben meiner U-11 (die kleenen Zicken unter 11) noch eine U-13 und U-15 an den Start gehen.

Leider
Aus zeitlichen Gründen (neuer Job) werde ich bei der nächsten Wahl meinen Posten als Geschäftsführer nach 5 Jahren wohl niederlegen. Dadurch erspare ich mir ca. 1,5 wöchentliche Arbeitsstunden mit Schreibarbeiten und Telefondienst. Die mitunter 6 - 7 Stunden pro Woche für meine Mädels werde ich aber noch so lange aufbringen können, wie man mich läßt. Da mich die Rasselbande aber in höchsten Tönen bei ihren Eltern lobt, wird das hoffentlich noch lange der Fall sein. Ihr seht, so schnell wird aus einem eigentlich netten Kerl ein absolutes Ekel und Kinderschänder ... ähhh Kinderschinder. Hätte wohl ganz gerne eine Trainerin dabei, da ich aus verständlichen Gründen die Umkleideräume nicht betrete, damit ich meine Bande vor Spielen besser einstellen könnte, aber der immense Zeitaufwand schreckt alle Kandidatinnen ab. Auch meine bessere Hälfte freut sich auf den Tag, wo ich zumindest einen Teil der Verantwortung wieder abgebe. Aber sie sieht, wieviel Spaß ich an der Sache habe, kennt aus verschiedenen Anlässen auch alle Mädchen, und weiß, wie einige an ihrem Trainer hängen. Diesen Spaß wird sie mir weiter gönnen.

Darüber sollte man sich im Klaren sein
Jeder der sich für so eine Arbeit entscheidet, sollte dieses aus tiefer Überzeugung machen, und sich gleichzeitig darüber im Klaren sein, dass seine Arbeit wahrscheinlich von den meisten Vereinsmitglieder nicht einmal bemerkt wird. Egal in welcher Art von Verein man tätig werden möchte, die Mitglieder wissen nicht, oder wollen nicht wissen, dass jedwedes Vereinsleben mit zumeist viel Arbeit verbunden ist. Es gibt eine Menge von Gesetzen zu beachten und auch die Verbände, denen man eventuell angeschlossen ist, haben ihre Statuten und mitunter kleinlichen Vorschriften. Der einzige Dank, den ich erfahren habe, ist der, dass mir noch mehr Posten angeboten wurden. Allerdings haben wir es geschafft, die Arbeit in viele kleine Verantwortungsbereiche zu teilen und auf mehrere Schultern zu verteilen. Im E-Mailzeitalter ist es kein Problem, sich kurzzuschließen und die anstehenden Arbeiten (Verbandssitzungen usw.) gemeinsam zu erledigen. So hat jeder Mitwirkende nur relativ wenig Zeitaufwand mit dieser doch teilweise sehr lästigen Arbeit zu verbringen und kann mehr Zeit für die Früchte dieser Arbeit erübrigen. Jeder hat so seine Stärken und Talente. Sprecht Andere an, ob sie nicht aktiv werden möchten. Eine begründete Absage fällt vielen schwerer als nur stillschweigendes Nichtstun :-) Dieses sollte natürlich nicht in Nötigung ausarten, aber viele Leute sind bereit, wenn man sie höflich, ihren Fähigkeiten entsprechend fragt, sich zumindest zeitweise einspannen zu lassen.

Fazit: Es gibt nichts Gutes, es sei denn ... man tut es. Wer gerne mit Menschen zusammmen ist braucht einen Verein. Aber um zu funktionieren braucht der Verein Menschen, Menschen die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für den Verein zu opfern. Und was kann es Schöneres geben, als z.B. Kindern die eigenen sportlichen und menschlichen Wertvorstellungen zu vermitteln.

Sodele, ich hoffe, dass es sich nun etwas besser liest und ich euch einige Informationen vermitteln konnte.

lg aus dem Münsterland
Dieter

217 Bewertungen, 82 Kommentare

  • anonym

    17.02.2009, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sigrid9979

    24.10.2008, 13:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht LG Sigi

  • anonym

    05.09.2008, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • giselamaria

    03.09.2008, 15:57 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Tipp: bei Versammlungen immer schön im Hintergrund bleiben;-)) kaum man man zweimal Mund auf, schon ist man Kandidat ;-)))) sehr schön berichtet! Schönen Tag noch gell :-) Lieben Gruß Gisela

  • Lici17

    19.08.2008, 17:22 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal ein etwas anderer Bericht, der mir sehr gut gefällt! sh und lg

  • Jerry525

    14.08.2008, 17:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • hbscgirl

    10.08.2008, 16:11 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • chevyfan

    30.07.2008, 18:30 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • Fifima

    14.07.2008, 03:13 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Respekt! Liebe Grüsse Maike

  • ingoa09

    03.07.2008, 13:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    24.06.2008, 18:47 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ronald65

    18.06.2008, 17:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • heike121

    17.06.2008, 14:43 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • Babajaga7

    18.01.2008, 22:58 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Find ich gut, was Du da treibst! *grins* LG. Christine

  • anonym

    27.12.2007, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht könnte von meinem Mann stammen, der bereits alle Bereiche im Fußball durchgespielt hat. Jetzt tourt er als Schiedsrichter durch die Lande und ärgert die Spieler und manchmal auch die Zuschauer. Gruß, Leseratee.

  • wolli007

    13.12.2007, 18:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • PaterBrown

    03.12.2007, 23:24 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...nein, nicht wieder. Habe einst viel Zeit und Mühe in einen Kunstverein investiert, aber die EHRE wollten andere auf meine Kosten ernten... da nutze ich meine Zeit lieber für was anderes...

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 14:06 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ja in unserem Laufverein Pressewart, auch ehrenamtlich. LG, Daniela

  • sindimindi

    18.11.2007, 01:06 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann ich nur zustimmen: Ohne das Ehrenamt würden in Deutschland die Lichter ausgehen - viele Arbeiten und Aufgaben müssen einfach gemacht werden, auch wenn es keine finanzielle gegenleistung dafür gibt. RS

  • moniseiki

    14.11.2007, 18:22 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Engelchen0109

    28.10.2007, 15:00 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH schönen Sonntag und ganz liebe Grüße Nadine

  • Exodus25

    10.10.2007, 23:54 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • anonym

    04.10.2007, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde das toll, was Du machst!

  • Ilka123

    30.08.2007, 16:57 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • darras76

    25.08.2007, 04:40 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Taschenrechner bitte ;-)

  • leuchttuermin

    16.08.2007, 20:22 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Münster zurück! :-)

  • anonym

    01.08.2007, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    passt scho

  • schrift

    01.08.2007, 00:06 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    was wäre das msland ohne einen ordentlichen verein? ;o)

  • Meyerhoffsche

    23.07.2007, 15:54 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute wieder sonnige Grüße von M. :)

  • Django006

    18.07.2007, 18:32 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan

  • Gina87

    17.07.2007, 15:47 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG GINA

  • misscindy

    12.07.2007, 01:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Tweety30

    06.07.2007, 16:09 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin zurzeit in keinem Verein, hätte auch gar nicht die Zeit dafür... ;o)

  • anonym

    29.06.2007, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, mit Vereinen hab ich es gar nicht - ist mir zuviel \"Geklüngel\"....hab da schlechte Erfahrungen gemacht

  • seka1975

    15.06.2007, 10:29 Uhr von seka1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;-))

  • frankensteins

    10.06.2007, 19:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht dafür 1000 Sterne, Kronen oder Perlen, kannst dirs aussuchen lg

  • Nettiteddy

    09.06.2007, 23:32 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anette

  • Mondlicht1957

    05.06.2007, 23:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wahrhaft interessanter Bericht, auch ich arbeite in einem verein. zeitweise war es sogar ehrenamtlich. LG Pet

  • Lucia007

    03.06.2007, 16:10 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe den ersten Text nicht gelesen, aber dieser liest sich sh.

  • pepilino

    30.05.2007, 22:50 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie war Deine Information, daß die Mitglieder nicht mal Deine Arbeit bemerken! Ich war auch schon im Vorstand eines Verbandes tätig.(hatte aber nix mit Fußball zu tun) *schmunzel* Ein super Bericht von Dir! LG Gabi

  • Qantas

    29.05.2007, 21:08 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Grüße aus Köln!

  • anonym

    29.05.2007, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Ich finde den Bericht sehr gut. :) Karin

  • sandrad198

    29.05.2007, 09:33 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • dohe1958

    27.05.2007, 20:31 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kannte ihn ja vorher nicht, jetzt ist er für mich sh, LG Doris

  • rosewitch

    25.05.2007, 03:56 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • anonym

    24.05.2007, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    UND SCHON WIEDER KEINE VERGÜTUNG::::::::::

  • namiti

    24.05.2007, 09:47 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • jamesi_bg

    23.05.2007, 15:18 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca

  • Volker111

    20.05.2007, 22:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab schon alles gemacht, vom Schriftführer bis zum Vorsitzenden usw. Hat alles Vor- und Nachteile ;-)

  • Striker1981

    19.05.2007, 18:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ..mfg Striker

  • enkkad

    19.05.2007, 02:30 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht wünsch dir noch ein zauberhaftes wochenende ^^ LG enkkad

  • clockwork_orange

    18.05.2007, 23:07 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Stephi18

    18.05.2007, 22:38 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Stephi

  • anundka_ki

    18.05.2007, 21:35 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ich weiß wovon du redest; habe 6 Jahre im Jugendvorstand eines kleinen Fußballvereins gearbeitet.

  • Sayenna

    18.05.2007, 14:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh - lg- Ela -

  • anonym

    13.05.2007, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • melek107

    13.05.2007, 14:08 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG MELEK

  • hjid55

    12.05.2007, 21:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • SUHE

    07.05.2007, 16:52 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was genau machst DU !!!! LG Susan

  • Zuckermaus29

    01.05.2007, 00:10 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönen 1. Mai! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • connyad

    29.04.2007, 12:14 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hochachtung für Freiwillige!!! Trotzdem erstmal nur ein hilfreich... schreib noch was zu deinem Aufgaben, die du freiwillig und gerne übernommen hast. Dein Bericht ist etwas oberflächlich... schönen Sonntag, LG Anne

  • bea1502

    28.04.2007, 20:40 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider ein bisschen wenig, da kann man mehr rausholen. lg bea

  • XXLALF

    28.04.2007, 13:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich leider nur Hilfreich da du in deinem Berich nur die Oberfläche streifst. Und dein letzter Satz in deinem Bericht ist doch schon stark, fühlen die du so ansprichst nicht genötigt, wenn diese aus feigheit nicht nein sagen machen sie ihre Tätigkeit d

  • Sabate

    27.04.2007, 19:33 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • sweetsixty

    26.04.2007, 22:12 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • diana75

    25.04.2007, 03:08 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Baby1

    24.04.2007, 01:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bienla

    23.04.2007, 13:43 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mhh mich würde interessieren in was für einen Verein du Tätig bist, und was du da machst... vielleicht magst das noch mit rein bringen und kannst dann bescheidgeben...

  • engelsbrief

    21.04.2007, 01:01 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Liebe Grüsse

  • photoart

    19.04.2007, 16:09 Uhr von photoart
    Bewertung: sehr hilfreich

    doch zu wenig für ein sh. was machst du genau? ein bisschen einblick in die tätigkeit wäre schön gewesen. lg TOM

  • blackangel63

    18.04.2007, 17:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG..Anja

  • evafl

    17.04.2007, 14:02 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sh! lg Eva ...

  • AndreaBln

    17.04.2007, 11:45 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Estha

    14.04.2007, 19:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - sonnige Grüße

  • maailma

    13.04.2007, 13:05 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!! ...hab deine kommenden berichte im abo....

  • anonym

    13.04.2007, 11:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Schöner Bericht.LG Bernd

  • morla

    13.04.2007, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Puenktchen3844

    13.04.2007, 00:29 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • _knuddelmonster88_

    12.04.2007, 23:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • Jassmen

    12.04.2007, 23:13 Uhr von Jassmen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, zwar ein wenig arrg wenig aber aller anfang ist schwer. lg jassmen

  • golfgirl

    12.04.2007, 22:54 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • angi3000

    12.04.2007, 22:05 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! Liebe Grüsse!