Teekanne Winterzeit Testbericht

Teekanne-winterzeit
ab 10,96
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Winterzeit - schöne Zeit - Teezeit

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Die Winterzeit ist die Teezeit. man sitzt gemütlich zu Haus, kommt vielleicht gerade von einer Winterwanderung durchgefroren ins Haus und freut sich auf einen leckeren Tee. Da kann ich euch heute den Wintertee von Teekanne empfehle, den ich im Zuge meiner Teetests gerade auch auf Grund der ansprechenden winterlichen Verpackung für mich entdeckte.

Es handelt sich um einen Früchtetee, der mit Spekulatiusaroma versetzt ist. Enthalten sind weiterhin Orange, Hagebutten, Holunderbeeren, Nelken, Zimt und Apfel und alles ist, wie auch nicht anders zu erwarten, perfekt aufeinander abgestimmt, sodass man einen wunderschönen Tee hat, der aromatisch ist, weihnachtslich schmeckt, sehr gut zu einem Lebkuchen oder dominosteinen oder Weihnachtsplätzchen passt und wunderschön frisch duftet und schmeckt.

TIPP:
Momentan bekommt man für die Abgabe in einer wmf-Filiale (5 Laschen, die sich auf der Rückseite der Teeverpackungen befinden) ein tolles Teekanne-Teeglas.

Aber jetzt erst einmal zu den Daten des Tees:
==============================

Zubereitung: Ich verwende für eine Tasse 1 Teebeutel und 2-3 Teebeutel für eine Kanne. ich überbrühe mit sprudelnd kochendem Wasser und warte ca. 5-8 Minuten, bis ich den Tee genieße. So kann er sein Aroma bestens entfalten.

Inhalt:
20 Doppelkammerbeutel je 3g Füllgewicht,
einzeln kuvertiert.
Gesamtfüllgewicht: 60g

Zutaten: Hibiskus, Hagebutten, Zimt (12%),Äpfel, Spekulatius-Aroma, Orangenschalen, Brombeerblätter, Holunderbeeren, Zitronenschalen, Nelken

meine Meinung zum Tee:
=================

Ich finde, dass es ein sehr extravaganter und intensiver Duft ist, der sich verbreitet, wenn man den Teebeutel mit kochendem Wasser übergießt, aber das möchte ich nicht negativ werten, sondern im Gegenteil ... Ich mag diesen Duft, besonders vor Weihnachten besonders gern. Der Fruchtgeschmack harmoniert perfekt mit dem Nelken- und Spekulatiusgeschmack. Man kann nicht sagen, welcher Geschmack überwiegt, ob dies der Frucht- oder der Gewürzgeschmack ist, es passt einfach und schmiegt sich gut einander an, wenn ich das mal so sagen darf.

Die Farbe des Tees ist gelblich-bräunlich und sehr klar und die zur Einfachheit der Herstellung kann man nur sagen, dass es nicht besser sein kann. Hier hat man mal schnell einen Tee bereitet, der frisch fruchtig und besonders schmeckt, sicher möchte man ihn nicht ständig trinken, da der Geschmack intensiv ist, aber hin und wieder als Abwechslung ist er perfekt. Außerdem hat Teekanne ja noch viele Tees zu bieten, sodass man ständig wechseln kann, je nach Lust und Laune.

Grad der Süße:

Ich finde, dass der Grad der Süße super ist, ich süße in der Regel nicht nach, das ist aber natürlich Geschmackssache, ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit Kandiszucker hier gut nachhelfen könnte, wenn dies gemocht wird. Aber auf Grund der Zutaten ist er für mich süß genug und die Orangenschalen geben dem Ganzen noch einen zusätzlichen Touch.

Die Zutaten haben nebenher auch noch eine postive Wirkung auf den Körper, was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen. Hagebutten enthalten viel Vitamin C, was man in dieser Jahreszeit auf jeden Fall brauchen kann.

hier noch einige wie ich finde interessante Infos zu den Zutaten:

Hibiskus:
========

Der Hibiskus wird ähnlich wie auch die Malven häufig dem Hagebuttentee und anderen Früchtetees beigefügt. Er enthält einen gewissen Anteil Säure, also kann man hier auch davon ausgehen, dass die Süße des von mir vorgestellten Tees etwas durch den Hibiskus gemildert wird, was ich als positiv empfinde.

Orangenschalen:
==============

Hauchdünne, bitterstofffreie Orangenschalen, wie sie zum Aromatisieren vieler Speisen benötigt werden, gewinnt man mit dem Zesteur. Getrocknete Orangenschalen finden sich auch häufig in Teemischungen. Auch die Blüten können zu einem Tee verarbeitet werden.
100 g Orange enthält rund 50 mg Vitamin C.

Quelle: wikipedia

Holunderblüten und -beeren:
=====================

Die Holunder (Sambucus) bilden eine Gattung in der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Die Gattung enthält weltweit etwa 30 bis 40 Arten, von denen drei in Mitteleuropa heimisch sind. Am bekanntesten von diesen drei Arten ist der Schwarze Holunder, der im heutigen Sprachgebrauch meist verkürzt als "Holunder", in Norddeutschland oft auch als "Flieder" und in Altbayern und Österreich als "Holler" bezeichnet wird. Daneben gibt es den ebenfalls strauchförmigen Roten Holunder und den staudenförmigen Zwerg-Holunder oder Zwergholunder. Die Arten wachsen im gemäßigten bis subtropischen Klima und in höheren Lagen von tropischen Gebirgen.

Steckbrief:
=========
Haupt-Anwendungen: Erkältungen

Heilwirkung:
anregend,blutreinigend,blutstillend,entzündungshe mmend,erweichend, harntreibend,krampflösend,pilztötend,schleimlösend ,schweisstreibend,

Anwendungsbereiche:
Abwehrschwäche,Abszesse,Akne,Angina pectoris,Arteriosklerose,Arthritis, Asthma, Atemwegserkrankungen,Augenentzündung,Bindehautentz ündung, Blähungen,Blasenentzündung,Bronchitis,Cellulite,Di abetes,Ekzeme,Erkältung,
Erschöpfung,Erysipel,Falten,Fieber,Furunkel,Fusss chweiss,Gelenkentzündung,
Geschwollene Füsse,Gicht,Grippe,Gürtelrose,Hämorrhoiden, Halsschmerzen,Harndrang,Hautentzündungen,Hautpfleg e,
Heiserkeit,Herpes,Heuschnupfen,Hexenschuss,Husten ,Insektenstiche,Ischias,
Juckreiz,Kehlkopfentzündung,Kniegelenksentzündung ,Knieschmerzen,
Knochenschwäche,Kopfschmerzen,Kreislaufschwäche,
Leberschwäche,Luftröhrenkatarrh,Magen-Darm-Entzün dung,Migräne,
Milchbildung,Müdigkeit,Nebenhöhlenentzündung,Nerv osität,Neuralgien,
Nierenschwäche,Ödeme,Ohrenschmerzen,Orangenhaut,O steoporose,
Quetschung,Prellung,Rheuma,Schlafstörungen,Schmer zen,Schnupfen,
Schweissfüsse,Sommersprossen,Sonnenbrand,Überanst rengte Augen,
Übergewicht,Verbrennungen,Verstauchung,Verstopfun g,Wassersucht,
Wunden,Zahnschmerzen,Zellulite - WOW - WAHNSINN !!!

Hagebutten:
==========
Als Hagebutten bezeichnet man die ungiftigen Früchte verschiedener Rosenarten. Der Name Hagebutte weist auf das Vorkommen der Pflanze (Rosa canina) an Hecken ("Hag") hin, während der zweite Teil des Namens ("Butte") von "Butz", "Butzen" ('die dicke runde Gestalt') abgeleitet ist.
Die Hagebutte ist eine Sammelfrucht, die viele kleine Nüsse enthält.
Das Fruchtfleisch der im Spätherbst geernteten Früchte entsteht aus dem fleischigen Blütenboden. Es ist süßsauer und reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C (Ascorbinsäure), aber auch Vitamin A, B1 und B2. Die Nüsschen der Hagebutte sind mit feinen, widerhakenbestückten Härchen bedeckt, die bei Hautkontakt Juckreiz hervorrufen. Daher sollten die Samen nicht mitgegessen oder -verarbeitet werden. Vor allem Kinder nutzen sie gelegentlich zum Herstellen von Juckpulver, das bei Berührung schmerzt, juckt und eine Allergie hervorrufen kann.
Hagebutten lassen sich auch zu Fruchtwein, Likör und Aufgussgetränken verarbeiten; die meisten der im Lebensmittelhandel erhältlichen Früchteteemischungen bestehen hauptsächlich aus Hagebutten
Quelle: wikipedia

Alles in Allem bin ich rundum vom Tee begeistert.

Danke für das Interesse an meinem Bericht

EURE HEIDIZ

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    04.01.2011, 23:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • bigmama

    25.12.2010, 13:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Venenum84

    23.12.2010, 23:50 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünscht dir ein frohes fest!!!

  • anonym

    22.12.2010, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne, gemütliche Feiertage wünscht Talulah :-)

  • Jennytammy

    22.12.2010, 13:11 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG, Jenny

  • mima007

    22.12.2010, 10:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • knoopiwahn

    21.12.2010, 17:51 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • raziye

    21.12.2010, 13:46 Uhr von raziye
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg raziye

  • Mondlicht1957

    21.12.2010, 13:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und weihnachtliche Grüsse

  • XXLALF

    21.12.2010, 12:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Kasperle

    21.12.2010, 10:16 Uhr von Kasperle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Es grüßt dich Kasperle, Gegenlesungen sind natürlich sehr willkommen!

  • katjafranke

    21.12.2010, 10:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA