Telekom T-Mobile Testbericht

No-product-image
ab 51,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(4)
0 Sterne
(4)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von DeeJayXS

Mein Netz

5
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

klasse Netzabdeckung, guter Service, flexible Tarife

Kontra:

zu hohe Gerätepreise

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mit dem Mobilfunkanbieter T-Mobile schildern, nachdem ich in nun seit ca. zweieinhalb Jahren wieder nutze (nach einem kurzen Gastspiel bei der Mobilcom).

**Warum T-Mobile?**

Hm, ich war ja schon einmal Kunde bei T-Mobile gewesen und war eigentlich auch stets zufrieden. Nur bot die Mobilcom damals einen Tarif an, der besser zu meinem Nutzungsverhalten passte und deshalb wechselte ich.

2 Jahre später hielt mich aber gar nichts mehr bei Mobilcom, da ich absolut unzufrieden war.

Also stand wieder ein Wechsel an. Mein D1-Netz wollte ich behalten, die Tarife waren damals überall recht ähnlich, das gewünschte Nokia 6310i gab es damals überall für 1 € bei Vertragsabschluss. Da ich mit T-Mobile bis zu dem Zeitpunkt nur gute Erfahrungen gemacht hatte, entschied ich mich also, zu T-Mobile zurückzukehren.

Warum ich das D1-Netz behalten wollte? Ganz einfach: Es ist in Deutschland flächendeckend verfügbar, Ausfälle eher selten und die Gesprächsqualität gut.

**Der Anbieter**

T-Mobile ist in Deutschland der größte Mobilfunkanbieter und überdies auch international tätig. Es handelt sich um ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom.

T-Mobile vertreibt seine Dienstleistungen mittlerweile über die T-Punkte, etliche Partnergeschäfte (u.a. Karstadt, Post) und selbstverständlich auch über das Internet über www.T-mobile.de.

Mehr brauche ich wahrscheinlich nicht über T-Mobile zu sagen, ich denke, das Unternehmen ist hinlänglich bekannt.

**Die Verträge**

Mittlerweile bietet T-Mobile überwiegend die sogenannten Relax-Tarife an, auf die ich mich im folgenden beschränken werde.

Relax? Was ist das? Hm, also bei den sogenannten Relax Tarifen zahlt man einen festen monatlichen Paketpreis und erhält dafür ein bestimmtes Kontingent an Freiminuten, dass man innerhalb des Rechnungszeitraumes für Telefonate ins Festnetz und ins T-Mobile-Netz, bei den Tarifen Relax 200 und 500 auch in andere deutsche Mobilfunknetze verwenden kann. Dieses Minuten-Budget kann unabhängig von der Tageszeit verwendet werden.

Konkret sieht das Ganze wie folgt aus:

Relax Start: 7,50 € pro Monat 20 Minuten inklusive
Relax 50: 15,00 € pro Monat 50 Minuten inklusive
Relax 100: 25,00 € pro Monat 100 Minuten inklusive
Relax 200: 50,00 € pro Monat 200 Minuten inklusive
Relax 500: 100,00 € pro Monat 500 Minuten inklusive

Zusätzlich können die Tarife durch diverse Optionen auf die jeweiligen, individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Zur Verfügung stehen:

1) Weekend: Für 5 € monatlich erhält man 1000 zusätzliche Freiminuten, die am Wochenende und an bundesweit einheitlichen Feiertagen verquasselt werden können (Festnetz, T-Mobile)

2) Freetime: Für 7,50 € im Monat erhält man 1000 Freiminuten (Festnetz, T-Mobile), die von Montags bis Freitags in der Zeit zwischen 20 Uhr abends und 8 Uhr morgens zur Verfügung stehen, also in der Freizeit

3) Relax Local: 1000 Gesprächsminuten für 10 € zu zwei gewünschten Ortsnetzen

4) SMS 40: 40 SMS für 5 €

5) SMS 100: 100 SMS für 10 €

6) SMS 200: 200 SMS für 20 €

Nicht ausgenutzte Kontingente verfallen leider.

Weitere Details will ich hier nicht auflisten, die kann man auf der T-Mobile Homepage nachlesen.

Die oben aufgeführten Infos bringen aber eines deutlich zum Vorschein: Die Zeiten, wo die Wahl zwischen 2 oder 3 Tarifen und vielleicht 2 Zusatzoptionen fallen musste, sind längst vorbei.

Das neue Tarifwerk von T-Mobile ermöglicht es jedem Kunden, sich sein individuelles Tarifpaket zusammenzustellen und dabei doch ne Menge Geld (im Vergleich zu früheren Tarifen) zu sparen. Voraussetzung ist aber, dass man sein eigenes Telefon- bzw. SMS-Verhalten relativ gut kennt und/oder einschätzen kann, um die richtige Wahl zwischen den Tarifen und Optionen treffen zu können.

Denn ich gebe zu, es besteht die Gefahr, dass man viel zu viel bucht und am Monatsende dann reihenweise nicht genutzte Budgets verfallen – schade ums liebe Geld, den zahlen müsst Ihr trotzdem.

Für mich persönlich bietet das Tarifwerk allerdings sehr interessante Varianten. Vor der Buchung aller derzeit aktivierten Optionen hatte ich in der Regel monatliche Kosten von 40 bis 50 €. Jetzt habe ich 30 € Fixkosten für den Tarif Relax 50 sowie die Optionen SMS 100 und Weekend. Mit den Budgets komme ich im Normalfall aus, spare also mindestens 10 € im Vergleich zu vorher – und das, obwohl ich mittlerweile mehr telefoniere.

**Das Netz**

Das T-Mobile Netz ist deutschlandweit ausgebaut und sehr gut verfügbar. Lediglich bei besonderen Anlässen (z.B. Silvester) kann es aufgrund kurzfristiger Überlastungen ein wenig dauern, bis ein Gespräch zustande kommt oder eine SMS gesendet wird. Dies sind aber wirklich nur Ausnahmefälle, ansonsten gibt es in Sachen Verfügbarkeit keinen Grund zur Klage.

Auch die Gesprächsqualität lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen, eine Verständigung ist in der Regel völlig problemlos möglich, die Sprachqualität ist gut.

**Service**

Hier kann ich mich über T-Mobile absolut nicht beschweren. Sämtliche Änderungswünsche wurden bislang äußerst zeitnah bearbeitet – egal, ob ich diese im T-Punkt, über das Internet oder die Hotline getätigt habe.

A propos Hotline: Die Servicehotline von T-Mobile ist kostenfrei, was leider alles andere als selbstverständlich ist. Gewöhnlich hat man dann auch recht schnell einen Mitarbeiter am Telefon, die bislang allesamt sehr freundlich und hilfsbereit waren.

Auch mit dem Service im T-Punkt war ich bislang zufrieden, durch einen der Mitarbeiter dort bin ich erst auf die mögliche Kostenersparnis mit den neuen Tarifen aufmerksam gemacht worden. Ansonsten bin ich stets freundlich bedient worden, und für die Schlangen, die sich im T-Punkt gelegentlich bilden, können die Mitarbeiter ja nicht allzu viel.

Der Service über das Internet funktioniert ebenfalls ganz hervorragend. Dort eingestellte Aufträge werden äußerst zeitnah bearbeitet. Bonus: Für Änderungen, Buchung neuer Optionen etc. über das Internet erhält man jedes Mal mit der nächsten Rechnung eine Gutschrift von 5 €.

Auch die Rechnung kann online angesehen werden, was ich als äußerst praktisch empfinde. Auch hier hat man als Online-Kunde einen Vorteil: Der Komfort-Einzelverbindungsnachweis kann kostenfrei beantragt werden und bietet ein deutliches Mehr an Informationen über das eigene Quassel- und SMS-Verhalten.

Toll finde ich auch, das die aktuelle Nutzung der vorhandenen Budgets jederzeit kostenfrei unter der Nummer 2000 abgefragt werden kann.

**Preise**

Die Tarife selbst sind preislich absolut in Ordnung und bewegen sich im Großen und Ganzen in etwa im Rahmen der Konkurrenz. Billiger sind häufig nur Serviceprovider, wo dann aber andererseits unter Umständen wieder zusätzliche Kosten anfallen können, weil z.B. die Hotline nicht kostenfrei ist.

Es mag insgesamt also noch etwas billiger gehen, da die gebotene Leistung aber einwandfrei ist , sind die Preise okay.
Eine Ausnahme: Gerätepreise bei Neuverträgen oder Vertragsverlängerung!! Diese sind bei T-Mobile leider deutlich höher als bei der Konkurrenz und das ist echt schade. Hier könnte man sich ruhig etwas kulanter zeigen.

**Fazit**

T-Mobile mag nicht der preisgünstigste Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt sein. Ich habe jedoch bei der Wahl meines Anbieters vor allem Wert auf Qualität gelegt, und die ist bei T-Mobile wirklich klasse – egal in welchem Bereich.

Ich gehöre zu den Leuten, die für ein Plus an Qualität gerne ein wenig mehr bezahlen und kann T-Mobile daher absolut empfehlen.

Da ich die etwas höheren Preise bewusst in Kauf genommen habe – und diese auch nicht gerade absolut aus der Reihe tanzen – hält mich das nicht davon ab, alle 5 Sterne zu vergeben und meine Empfehlung auszusprechen.

Ein großes Lob an dieser Stelle nochmals an das neue Tarifwerk, das es dem Kunden deutlich vereinfacht, den Vertrag an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Marc

39 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    28.07.2005, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hehe, ich bin bei o2, trotzdem super Bericht! =)

  • anonym

    18.05.2005, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast einen tollen bericht über t-mobile u.a. geschrieben. auch ich bin kundin der T-Com mit flatrate dsl. ohne einschränkung, t-mobile und isdn. ich sage auch immer, daß mir die qualität lieber ist als das billigere netz. ich weiss,