Telis Finanz Testbericht

Telis-finanz
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von r4c3r1982

Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Ausführliche und unabhängige Beratung.

Kontra:

Aus meiner Sicht nichts.

Empfehlung:

Ja

Meine Eltern sind seit Jahren Kunde bei einem Berater aus dem Allgäu (Kempten) - Ich nutze jetzt einen Berater aus der Nähe von München, wo ich jetzt wohne. An sich habe ich das Thema Versicherungen und Finanzen seit Jahren grob schleifen lassen. Meine Eltern haben sich an der Berater aus dem Allgäu gewandt und der hat ein Büro in München genannt. Ich bin dort hin, hatte meine (wenigen) Versicherungsunterlagen und meine Konto- und Depotauszüge dabei. Alle Daten wurden aufgeschrieben und das wars dann erstmal schon.

Ein paar Tage später neuer Termin, dort bekam ich dann eine Auswertung mit der Darstellung von Lücken im Versicherungsbereich und bei der Rente. Ich wurde mMn ausführlich aufgeklärt und konnte mich dann für verschiedene Alternativen entscheiden; Letztlich habe ich jetzt ein paar kleine Versicherungen mehr (ich bin kein großer Sicherheitstyp). Außerdem wurde mein Investmentdepot optimiert und auf eine günstigere Depotbank übertragen; zusätzlich investiere ich jetzt jeden Monat mehr in meine Fonds und habe aus steuerlichen Gründen einen Riester-Investmentvertrag über die DWS abgeschlossen. Dies soll beim Aufbau einer privaten Altersvorsorge helfen. Die Frage ist halt, wie sieht es mit der staatlichen Rente aus. Keiner weis irgendwie, wie es in 35 Jahren damit aussieht und ob es überhaupt noch was vom Staat gibt. Ich glaube fast, heutzutage muss man versuchen, soviel Geld wie möglich zur Seite zu bekommen, sonst kann das Böse ausgehen.

Es soll jetzt jedes Jahr einen Kontakt geben um weiter an der Sache den zu bleiben. Ob ich das will, weis ich nicht, grundsätzlich kenne ich mich ja gut mit dem Thema aus; aber ein fester Termin, wo man sich einmal pro Jahr um seine Finanzen kümmert kann ja nicht schaden.

12 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Modelunatic

    13.08.2014, 01:00 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen lieben Gruß

  • wartamal4000

    24.02.2014, 13:10 Uhr von wartamal4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr professionell. Grüße

  • l8rry29

    24.02.2014, 10:01 Uhr von l8rry29
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sparen kann nicht schaden, sehe ich auch so! Danke für den Beitrag.

  • Christian1984

    22.02.2014, 17:33 Uhr von Christian1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Berichterstattung. Lg Christian

  • mausi1972

    22.02.2014, 15:17 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Lg Marion

  • monagirl

    22.02.2014, 13:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • lmuehba

    22.02.2014, 12:55 Uhr von lmuehba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Topp. Gruß Lisa

  • Steve2512

    22.02.2014, 10:37 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen :-). Gruß Steve