Terratec Soundsystem DMX Testbericht

Terratec-soundsystem-dmx
ab 21,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/1999

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Borsto

Mehr als nur eine Soundkarte!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Klar, heutzutage haben die meisten Mainboards schon einen sog. \"On-Board-Sound\"-Chip, der meistenteils auh ganz orentliche Klänge prozessieren kann. Trotzdem ist es ein deutlicher Unterschied ob man sich noch zusätzlich eine Soundkarte leistet, da die Klamgqualität gegenüber \"On-Board-Sound\" insgesamt deutlich verbessert wird. Besonders die Spieler unter uns, die ihren Computer an eine Stereo-Anlage angeschlossen haben, sollten sich auf jeden Fall eine seperate Soundkarte zulegen, obwohl das eine zusätzliche Investition von knapp 100DM bedeutet - es lohnt sich.


Als Soundkarte empfehlen kann ich die \"DMX Fire 1024\" von Terratec, die besonders aufgrund eines äusserst fairen Preis/ Leistungsverhältnisses überzeugt. Sie besitzt sogar 4 einzelne Lautsprecher-Ausgänge, was sie auch für den Betrieb ohne Stereo-Anlage recht interessant macht. Für Nutzer, die akustische Signale digital aufzeichen möchten, besitzt die \"Terratec DMX Fire 1024\" einen digitalen Eingang über den sich eine Anlage oder der Fernseher mit dem PC verbinden lässt.


Was die Installation der Karte angeht gibt es keinerlei Probleme: Der Einbau der Soundkarte geht schnell und ohne Umstände vonstatten. Beim Neustart des Systems wird die \"Terratec DMX Fire 1024\" automatisch vom System erkannt und die Treiber installiert. Sollte die Karte einmal doch nicht erkannt werden dann leisten die mitgelieferten Treiber bei der manuellen Installation sehr solide Arbeit.


Als besondere Zugabe kann man die Aufnahmefähigkeit der Terratec für Minidisk sehen. Wer Daten von Minidisk zum PC und umgekehrt transferrieren möchte, der kann das mit der Soundkarte problemlos tun. Dabei entstehen keine akustischen Unreinheiten oder gar Knackser - im Gegenteil: erstklassige Klangqualität! Wie anfangs erwähnt beträgt der Preis der \"Terratec DMX Fire 1024\" knapp 60EUR - eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt.


Euer Borsto

6 Bewertungen