Terratec Soundsystem DMX Testbericht

Terratec-soundsystem-dmx
ab 21,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/1999

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von yorke

Hände weg von Terratec !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Einleitung
so oder ähnlich könnte mein Wortlaut nach Erwerb dieser Soundkarte geheißen haben. Und er hat sich bis heute nicht geändert; im Gegenteil. Es fing an, als ich mir vor knapp 2 Jahren meinen PC von einem Bekannten hab zusammenstellen lassen. Es sollte ursprünglich ein reiner Musik-PC werden, also ohne jeglichen anderen Schnickschnack.
„Mit Terratec kann man nix falsch machen“ war sein immer wieder repetierender Satz...Na gut, vertrauen wir ihm mal und ließ mir für einen Preis von knapp 279 DM eine Terratec Soundsystem DMX bestellen und einbauen....und das Grauen nahm seinen Lauf....


Was hat die Karte was andere nicht haben....???
Naja, schaut man auf die technischen Daten und die Ausstattung dieser Soundkarte liest es sich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Vor allem der Signalrauschabstand von 97 dB ist schon beeindruckend, haben andere Karten doch eine weitaus geringere Systemdynamik.
Auch die Tatsache, daß die Karte zusätzliche digitale Ein bzw. Ausgänge hat, macht sie eigentlich schmackhafter für Musikfreaks. Vorbei sind die Zeiten wo man von seinem DAT, MD oder anderem digitalem Medium erst „analogisieren“ und dann wieder „digitalisieren“ mußte um es von A nach B zu übertragen. Die DMX bietet eine im SP/DIF Format ausgestattete digitale Schnittstelle, wahlweise über ein koaxiales Cinch (Tschinsch, Zinsch oder wie immer ihr es nennt) oder über eine optische Tos-Link Verbindung, wobei letztere die weitaus professionellere Variante ist.
Um die Sache noch einmal ein wenig zu verdeutlichen welche Features die Karte sonst noch besitzt, mal eine „kurze“ Auflistung der restlichen technischen Daten:
- 2 analoge Out´s (Miniklinke)
- Line In (Eingang für Miniklinke)
- Game/Midi Schnittstelle (zum Anschluß von Midi-Equipment, Joypads etc.)
- Mic In (HAAAAAAR HAAAAAAR......ein ziemlicher Witz, denn Käpt´n Rauschteppich ist hier Programm)
- 2 CD In´s (zum Anschluß von externen CD-Playern)
- Aux In (zusätzlicher Hilfseingang)


Warum so erzürnt, Herr Yorke.....?????
Tja....eigentlich sollte man sich ja glücklich schätzen, wenn man all diese Features auf einer Soundkarte besitzt. Jedoch sind viele dieser von Terratec gelobten „Knaller“ oftmals eine Farce.

Beispiel 1: „Die Terratec Soundsystem DMX“ verfügt über 2 (!) verschieden analoge Outputs.“ Beide Out´s verfügen also über je einen Mini-Klinke (3.5mm) Ausgang mit dem man in seinen Verstärker, Aktivbox u.ä. gehen kann. Daß man die beiden Out´s jedoch nie unabhängig voneinander belegen kann, wird leider Gottes erst ein wenig später klar....Soll also heißen, ich kann keine unterschiedlichen Signale einen seperaten Ausgang zuweisen. Wofür habe ich dann laut Terratec dieses „Feature“....??? RICHTIG für QUADROPHONIE.......Also den Anschluß von 4 Lautsprechern. Nicht das wir uns falsch verstehen. Hierbei handelt es sich nicht um einen Dolby Surround Effekt, sondern lediglich um die Tatsache, daß ich mein Signal, was ich sonst auf 2 Lautsprecher gebe, dieses mal 4 verteile. Was hat das für einen Sinn....?? Meiner Meinung nach keinen. Hifi-Jünger meinen ja, daß man so mitten im Sound steht...oder laut Terratec Handbuch „Um in den Genuss des totalen Sounds zu kommen....“ „Wollt ihr den totalen Sound ???“ .....Also ich nich....
Robustheit kann man der Outputbuchse auch nicht gerade zusprechen, denn schon nach knapp 3 Monaten hatte ich einen schönen Wackelkontakt, der bis heute mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder mal zum Vorschein kommt.

Beispiel 2: Der Mikrofoneingang.......Für mich bis heute ein Rätsel, wie man bei einer angeblich etwas professionelleren Karte überhaupt auf die Idee kommen kann einen Mic In einzubauen. Der MicIn erscheint in Form eines für Mikros eh unüblichen Mini-Klinken Eingang, und ist also für 99,9% aller Mikrofone unbrauchbar. Denn diese verfügen zumeist über einen XLR-Stecker.
Wer tatsächlich ein Mic mit Miniklinke hat oder sich die Mühe macht einen Adapter zu basteln, der wird danach alles andere fröhlich sein. Aufnahmen bestechen durch übelstes Rauschen, Knistern und sonstigem Geknacksel. Qualitativ reicht dieser MicIn höchstens für Internettelephonie, zu mehr auch nicht. Wer tatsächlich Mikrofonaufnahmen über die Karte machen will, der wird nicht um einen vernünftigen externen Vorverstärker herumkommen, aus dem man dann in den LineIn der Soundkarte geht.
Gütigerweise weist Terratec in seinem Handbuch noch einmal darauf hin, daß man keine qualitativen Wunder erwarten darf......Dankeschön

Beispiel 4: Die Installation.....ein typisches Terratec Problem. Hier mal ein Treiberfehler, da mal eine Veraltung des Systems. Der von Terratec angepriesene Support ist auch mehr eine Alibifunktion, denn man sucht eigentlich vergeblich nach vernünftigen Updates zu dieser Karte. Große Manko ist in meinen Augen der Verbund dieser Karte mit Softwaresequenzern und Softwaresynthesizern. Als Sequenzer benutze ich Logic Audio und probiere schon seit Monaten das System einigermaßen stabil zu konfigurieren. Bei dieser Karte und den vorhandenen Treibern......keine Chance. Spielt man via Midikeyboard ein paar Sequenzen darf man sich schon beim Einspielen über die schon fast unmenschliche Latenz freuen. Zur Erklärung – Latenz ist die Verzögerungszeit zwischen angeschlagener Keyboardtaste und tatsächlich erklingendem Ton. Die Soundkarte kommt anscheinend mit der hohen Belastung nicht wirklich klar und kann die Midi-Impulse nicht schnell genug an die Klangerzeugung weiterschicken. Für eine Soundkarte dieser Preiskategorie ein ziemlicher Witz......

Beispiel 5: WOW........das SOUNDSYSTEM DMX CONTROL PANEL !!!!!!.........klingt auch wieder nicht schlecht. Hierbei handelt es sich um das Hauptsteuerungssystem der Soundcard. Eine im Mischpult-Form gehaltene Ebene lädt zum lustigen Fader-Schieben ein, bei der man Eingangs – und Ausgangspegel nach belieben verstellen kann. Zusätzlich hat man noch einige Spielereien in Form von Klangveränderungen (Hall, Chorus, EQ) und allgemeine Optionseinstellung (Samplefrequenz etc.).
Dieser Mixer läuft bei Werkseinstellung immer schön lustig im Hintergrund mit. Zum Anfang wunderte ich mich desöfteren warum mein Rechner immer langsamer und langsamer wurde, bis ich irgendwann einmal einen Blick auf die Systemauslastung warf.......und ich entdeckte schreckliches : Ohne Control Panel 96 %........Mit Control Panel unverschämte 50 % Systemauslastung.........Ein Witz. Dieses läppische und eigentlich auch unnütze Tool verschwendet fast 50 % meiner Systemressourcen....grausam....

Trauriges Fazit
Diese Soundkarte hat mich nun schon Stunden, Tage....ich fürchte schon Wochen zum Kochen gebracht, daß ich mittlerweile schon resigniert aufgegeben hab, dieses Stück (Terra)Dreck vernünftig zum Laufen zu bringen. In den 5 o.g. Beispielen konnte man schon ziemlich genau erkennen woran man bei dieser Karte ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut miserabel. Die von Terratec angestrebte Professionalität ist in meinen Augen auch nicht vorhanden. Kurzum eine Karte, die keiner braucht.
Wer einfach nur eine Karte zum Abspielen von MP3´s, Wav´s etc. benötigt, der sollte bloß nie auf die Idee kommen, sich mit diesem Produkt einzulassen. Hier reicht eine 50 DM Soundkarte völlig aus. In vielen Fällen natürlich auch der On-Board-Soundchip.
Wer einigermaßen professionelle Musikaufnahmen und Produktionen mit seinem PC machen will, dem kann ich auf jeden Fall Soundkarten der Firma Midiman, RME oder Audiowerk empfehlen. Diese verfügen zumeist auch über mehrere In´s und Out´s.
Die Soundsystem DMX ist weder Fisch noch Fleisch. Für den „normalen“ Gebrauch mit über 200DM viel zu teuer. Für den professionellen Bereich einfach qualitativ viiiiiiiel zu schlecht...
Kurzum die Terratec Soundsystem DMX ist alles andere als empfehlenswert, es sei denn ihr habt eine sadistische Ader........
MfG
Yorke

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ShoDaN

    02.05.2002, 18:59 Uhr von ShoDaN
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich würde der Rest des Systems interessieren, denn ich habe die kleine Terratec DMX XFIRE, die ja auf der echten DMX basiert, jedoch drastisch abgespeckt ist, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme..... Ausserdem die zwei Klinken-outs machen d