Thema Kaiserschnitt Testbericht

ab 7,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von esposa1969

Not-Kaiserschnitt

Pro:

Schneller wieder fit, Kaum Blutungen, man weiss woran man nun endlich ist

Kontra:

Man darf nach der OP nicht gleich wieder so lecker essen und man muss diese Kompressionsstrümpfe tragen, im Sommer bestimmt sehr lästig

Empfehlung:

Ja

heute genau vor einem Jahr habe ich per Not-Kaiserschnitt entbunden. Nun möchte ich allen Frauen, die Angst vor einem Kaiserschnitt haben die Angst vor einem solchen nehmen, da ich es als überhaupt nicht schlimm empfand.Hatte nicht einmal eine Vollnarkose, wäre auch gar keine Zeit mehr dafür gewesen.

Dazu muß ich erst einmal erwähnen, dass ich vor 13,5 Jahren meinen erstgeborenen Sohn spontan entbunden habe, wobei diese Geburt viiiiel schlimmer war, als die OP!!! Am 15. Mai wurde ich damals mit starken Wehen eingeliefert und habe dann erst am 17. Mai entbunden!!! Mit starken Blutverlust und fiesen Dammschnitt.


Diese Geburt verlief so: Mo, den 17.11 hatte ich diese Blutungen, von denen die Hebammen von \"es zeichnet\" sprechen. Abends um 22 Uhr sehr starke Wehen. Ich rief dann im Krankenhaus an und man teilte mir mit, solange die Fruchtblase nicht geplatzt wäre , bräuchte ich gar nicht zu kommen. Irgendwann krampfte ich mich in den Schlaf. Gegen 1.30 Uhr platze die Fruchtblase. Wir fuhren dann sofort in die Klinik. Lange Rede kurzer Sinn: Erst hatte ich eine Poly-Urinie, bekam 4 Katheder bis der 5. dann ein Dauerkatheder war, Die Fruchtblase war nur oben geblatzt und mit seinem Köpfchen drückte Felipe die untere Hälfte der Blase ab, so dass diese gefüllt blieb und ihm den Weg zum \"Ausgang\" versperrte, also wurde mit diesem Widerhaken Handschuh die untere Blase aufgekratzt, ja und dann merkte man dass er irgendwie falsch lag, wäre bei der Geburt also erstickt, da er mit der Nase vorausguckte, man erklärte mir, dass es da nochmals einen Unterschied gäbe zwischen ob das Baby mit Rücken an Mutter´s Rücken liegt oder an Butter´s Bauch. Jedenfalls war bei mir auf einmal Eile angesagt. Nach 12 Std. Geburtswehen war dann ein Notkaiserschnitt unumgänglich.

1. Bekam ich nur eine PDA (Teilnarkose, wo nur der Unterleib betäubt wird), ich spürte schon alles, aber eben nur keinen Schmerz.Mein Mann war die gesamte Op Dauer dabei und hielt mein Hand und sprach mit mir. Ich war froh, dass endlich etwas geschah. Die ganze OP dauerte höchstens (!!!) 15 min. Als ich danach im Aufwachraum war ( musste ja gar nicht aufwachen, aber man wird da halt beobachtet)war ich die einzige, die fit plapperte und der es gut ging. Nachteil vom Kaiserschnitt war eigentlich nur, dass man danach nichts leckeres essen darf.
Aber Vorteile, ich lag kürzer im Krankenhaus als bei meiner 1. spontane Geburt!! Di 18.11 um 13.01 Uhr wurde Felipe geholt So.23.11. morgens nach der Visite wurde ich schon entlassen. Nichtmal 5 Tage. Früher war man da 2 Wochen oder so im Krankenhaus. Ich durfte sofort duschen und musste nicht diese dämlichen Kamille Sitzbäder machen....Durfte viel schneller wieder mit meinem Partner, weil keinen Dammschnitt...Hatte so gut wie keine Blutungen danach, hatte auch keine postnatalen Depressionen. Montags bin ich schon shoppen gegangen (Still-Bhs u.s.w) und am5. 12 sind wir schon in Urlaub gefahren. Natürlich tat die Narbe anfänglich etwas weh ( war ja auch doppelt so lang als ein normaler Kaiserschnitt), aber meine Bettnachbarin, die 1 Tag nach mir kam und spontan entband wurde erst 3 Tage nach mir entlassen, weil sie so Probleme mit Dammschnitt hatte.

Wenn ich nochmals schwanger werden würde, würde ich den Wusch-Kaiserschnitt wählen, da weiss man wo man dran ist und muss nicht erst auf Komplikationen warten und dann muss alles ganz ganz schnell gehen.Früher hatte ich Verona Feldbusch, Claudia Schiffer und Konsorten verurteilt, inzwischen finde ich es ganz okay, da es meinem Baby gut tat, da er sich nicht so rausquälen musste und mir ging´s danach auch schneller besser, als bei der ersten Geburt und nur eine glückliche und gesunde Mutter ist auch eine gute Mutter. Wie gesagt, mein Mann durfte die ganze Zeit über komplett dabei sein.

Also keine Angst vor Kaiserschnitt, man muss sich das nur zutrauen und dann tut´s viel weniger weh als man denkt und man ist danach viel schneller wieder fit ( wären sie 12 Std. Wehen davor, die unnötig wie ein Kropf waren nicht gewesen) wäre alles noch viel angenehmer verlaufen.

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • frankensteins

    07.03.2009, 13:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn man so denkt, was ihr Frauen alles mitmachen müsst, Wahnsinn - hut ab lg

  • Sky112

    01.02.2006, 01:09 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Sommer sind diese " Kommunionsstrümpfe" es lästig, da kann ich ein Lied von singen. 2 Kaiserschnitte hab ich hinter mehr, ist schon ´ne gute Sache,gut Nachteile gibts immer.