Klosterfrau Tiger Balm weiß Testbericht

Klosterfrau-tiger-balm-weiss
ab 40,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...weisser.tiger...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung, Preis & Inhaltsstoffe...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Als ich einen unserer Umzugskartons, in den ich aus Zeitmangel kurz vor dem Umzug einfach nur alles hineingeworfen hatte, ohne überhaupt zu schauen, was es so ist, auspackte, fiel mir der TIGER BALM in die Hände. Und das war auch gut so, denn ich war gerade dabei eine Erkältung zu bekommen.

Den Tiger Balm gibt’s in einer weißen und in einer roten Variante. Mein Bericht befasst sich mit dem weißen Balm, der entweder in einem Tiegel mit 4 oder 19,4 Gramm Salbe erhältlich ist. Meine erste Begegnung mit Tiger Balm hatte ich im Asienurlaub.

Eigentlich war ich in einem kleinen, drogerieartigen Laden in Malaysia auf der Suche nach einer Salbe gegen Muskel- und Rückenschmerzen, die ich in Deutschland bisher nicht bekommen konnte (naja, ich nehme mal an, dass sie bei uns verboten ist ;-)). Ich bekam stattdessen Tiger Balm empfohlen und da die Salbe nicht allzu teuer war, nahm ich sie mit. Der asiatische Vorrat ist mittlerweile längst aufgebraucht und ich habe mir hier bereits Nachschub angeschafft.

Was mir sehr gut gefällt, ist dass Tiger Balm über ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verfügt. Beginnen wir doch gleich mit diesen…



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DIE INHALTSSTOFFE

Das ätherische Öl aus den Zweigspitzen und Blättern des Cajeputstrauch, welcher afuf den mallyischen Inseln, in Australien, den Philipinen und Java vorkommt ist enthalten und wirkt aufgrund des Cineolgehaltes schleimlösend und durchblutungsfördernd.

Das des in China und Japan vorkommende Holz des Campherbaums hat bei äußerer Anwendung einen hyperämisierenden Effekt.

Die Blütenknospen und das daraus gewonnene ätherische Öl der auf den Molukken, in Malaysia, an der ostafrikanischen Küste sowie den Philipinen vorkommenden Gewürznelke wirkt leicht schmerzlindernd und entzündungshemmend. Übrigens helfen Gewürznelken auch bei Zahnschmerzen!

Menthol, aus dem ätherischen Öl der fast überall in Europa, Asien und Nordamerika beheimateten Pfefferminze gewonnen, wirkt antibakteriell, regt die Kälterezeptoren der Haut an und führt dadurch zu einer schwächeren Schmerzempfindung.

Das ätherische Öl der Pfefferminze wird ebenfalls verwendet. Dieses wird aus den Blättern der Pflanze gewonnen und man sagt ihm eine antibakterielle und schleimlösende Wirkung sowie einen kühlenden Effekt an der Haut nach.

Wer’s genau wissen will: Enthalten sind in 10 Gramm Salbe Campherrac. 2,50 g, Menthol 0,79 g, Nelkenöl 0,15 g, Pfefferminzöl 1,60 g, Cajeputöl 1,30 g.
Weitere Bestandteile sind Hartparaffin sowie weisses Vaselin.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

WOGEGEN HILFT’S?

Ich hatte es eigentlich gegen Rückenschmerzen gekauft, verwende es heute aber auch bei Erkältungen. Und in beiden Fällen ist es wirkungsvoll! Ein wirklich vielseitiges Produkt!

Weiterhin nennt der Hersteller die folgenden Anwendungsgebiete:

Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Bronchialbeschwerden. Bei Schmerzzuständen in Muskeln und Gelenken bei rheumatischen Erkrankungen und unabhängig davon bei Arthrose, Neuralgie, Ischias, Hexenschuß, Bandscheiben- und Kreuzbeschwerden, Muskelverspannungen wie z. B. Nackensteife. Bei Schmerzen durch Sportverletzungen, wie Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen im Zusammenhang mit Sportmassage. Bei Juckreiz durch Insektenstiche.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

HERSTELLER

Vertrieben wird der Tiger Balm von der MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH in 50606 Köln. Zu erreichen ist Klosterfrau unter Tel. 0221 / 1652-0 oder Fax. 0221 / 1652-430.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

HUSTEN? SCHNUPFEN? HALSSCHMERZEN?

Die Brust und den Rücken mit Tiger Balm einreiben, die Nasenflügel damit bestreichen oder den Hals einreiben! So empfiehlt es Klosterfrau, so mache ich es – und so wirkt es bei mir auch ganz ausgezeichnet! Vorsicht – den Tiger Balm keinesfalls in die Nase reiben!



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

RÜCKENSCHMERZEN?

Den Rücken mit Tiger Balm eincremen und ein Baumwolltuch auflegen empfiehlt Klosterfrau. Und auch diese Anwendung ist bei mir ausgesprochen wirkungsvoll!

Man sollte die Salbe immer hauchdünn auftragen, minutenlang einmassieren und keine Salbenreste auf der Haut liegen lassen. Die Wärmewirkung wird durch das Auflegen von einem Baunwolltuch erhöht. Ein luftundurchlässiger Verband sollte allerdings nicht angelegt werden.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

GEGENANZEIGEN, WECHSELWIRKUNGEN, ETC.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind bisher unbekannt.
Nicht anwenden sollte man den Tiger Balm bei Allergien gegen ätherische Öle. Auch Kleinkinder oder Säuglinge sollte nicht damit behandelt werden.

2 bis 4 Mal täglich kann der Balm angewendet werden. Und das über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

SONSTIGES

Tiger Balm ist der Markenname einer Salbe zum Einreiben bei Erkältungskrankheiten oder Schmerzen. Sie wurde in den 1870ern vom Drogisten Aw Chu Kin in Rangun entwickelt und nach dem Tod des Erfinders vom Pharmaunternehmen Haw Par Healthcare mit Sitz in Singapur industriell hergestellt, das seine Söhnen Aw Boon Haw und Aw Boon Par gründeten und dessen bekanntestes Produkt Tiger Balm ist. Keines der Produkte enthält Inhaltsstoffe, die von Tigern stammen. Tiger Balm ist nach dem chinesischen Heilkundigen benannt, der vor 100 Jahren die Salbe serienmäßig herzustellen begann. Sein Vorname "Haw" lautet übersetzt "Tiger". (Quelle WIkipedia)

Der stark menthol-lastige Geruch des Tiger Balm ist gewöhnungsbedürftig. Ich liebe diesen Geruch, während mein Freund der Meinung ist, dass die Salbe stinkt . Nun ja, aber das ist ja ausch alles Geschmacksache ;-)



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

MEINE MEINUNG

Für sehr wirkungsvoll und ausgesprochen vielseitig halte ich den TIGER BALM, von dem ich absolut überzeugt bin. Mir gefällt, dass die hochkonzentrierten Inhaltsstoffe natürlich sind. Der Tiger Balm zieht schnell in die Haut ein und man spürt sogleich die Wirkung.

Bei einer beginnenden Erkältung, bei Muskelverspannungen und Rückenschmerzen ist Tiger Balm eine tolle Alternative zu herkömmlichen Medikamenten. Zu bekommen ist der Tiger Balm in Drogeriemärkten und Apotheken. Für die 19,4 Gramm investiert man zwischen 5,-- und 10,-- Euro.

Dieses Allround- Produkt erhält von mir ganz klar die volle Anzahl an Sternen.

93 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Prueter87

    22.02.2009, 20:16 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hierfür gibt es ein SH. Liebe Grüße

  • Zzaldo

    08.02.2009, 17:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • werder

    28.01.2009, 16:04 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Puppekaa

    08.01.2009, 21:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • ColaFantaSprite

    07.01.2009, 15:01 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, immer weiter so!

  • Puenktchen3844

    23.12.2008, 19:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 18:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • paula2

    11.12.2008, 13:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sabtau

    03.12.2008, 15:23 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • LiFo

    17.11.2008, 01:37 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Lg, Lifo

  • Striker1981

    16.11.2008, 15:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Volker111

    15.11.2008, 13:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    vielseitig wirkungsvoll hört sich gut an ;-)

  • frankensteins

    12.11.2008, 15:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg.............................

  • wolli007

    11.11.2008, 10:36 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • DOMMEL

    10.11.2008, 20:01 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG DOMMEL

  • bigmama

    09.11.2008, 23:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • presscorpse

    08.11.2008, 20:36 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • knopfi

    08.11.2008, 20:08 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp! Gruß vom KN☼PFi

  • Baby1

    08.11.2008, 09:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • BigGoofy

    07.11.2008, 11:04 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... und du erhältst ganz klar die höchste Bewertung für deinen ausgezeichneten Bericht. Muss dir das verdiente bw allerdings nachreichen. lg Günter .. hab's geschafft!!

  • cobinho

    06.11.2008, 22:15 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Patrick

  • Bunny84

    06.11.2008, 20:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Anja Ps: Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Jerry525

    06.11.2008, 17:26 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer Klasse lg vom Jerry

  • nobody129

    06.11.2008, 17:10 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......lg nobody129......

  • Gozo-Bernie

    06.11.2008, 15:09 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und nochmal bw und ein Gruss aus Catania - bernie

  • anonym

    06.11.2008, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........... LG Simone

  • sigrid9979

    06.11.2008, 12:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht Lg Sigi

  • NancyNoack

    06.11.2008, 11:40 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen regenfreien Donnerstag

  • doelau

    06.11.2008, 11:27 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    06.11.2008, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • racheane

    06.11.2008, 11:10 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag, lg. Ane

  • stefan103

    06.11.2008, 10:56 Uhr von stefan103
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Stefan

  • tk7722

    06.11.2008, 10:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    06.11.2008, 09:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe immer die ganz kleine Dose im Haus - und nehme das Tiger Balm, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.