Tipps & Tricks zu Bier (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 15,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

WIE KOMM ICH DA REIN?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Berichte über verschiedene Biere gibt es ja schon einige, also denke ich finden diese Tipps hier auch etwas Anklang ...

So ein Durscht und eine Flasche Bier, doch keinen Flaschenöffner bei der Hand? Solltest Du schon einmal in dieser Situation gewesen sein und bist dann durstig geblieben, weil du nicht zu dem leckeren Hopfensaft gekommen bist, dann solltest Du diesen Bericht lesen und es wird Dir in Zukunft nie mehr passieren.



=ALLGEMEINES===

Als ich einen Bericht zum Titel Bierflaschen öffnen ohne Flaschenöffner gelesen habe, dachte ich mir den muss ich sofort aufschnappen und so möchte ich Dir auch meine bisherigen Erfahrungen, Tipps und Tricks zu diesem Thema mitteilen, vor allem aber weil mir dieser Bericht besonders Spass macht!

Wenn wir in diesem Bericht von einer (geschlossenen) Bierflasche reden ... hier einfach bezeichnet als X ... ist eine gemeint mit Krone, da für sgn. Patentverschlüsse alla Werner Bier wohl keine besonderen Tipps oder Hilfsmittel notwendig sind um diese zu öffnen.
Eine X zu öffnen mit einem normalen Flaschenöffner widerstrebt mir sowieso etwas, ist aber auch nicht Sinn des Berichtes.



=DIE MÖGLICHKEITEN===

um X zu öffnen sind sehr vielzahlig, doch beschränkt es sich fast immer auf den Punkt dass man irgendwie die Metallkrone von der Flasche lockern bzw. lösen muss bis diese schließlich abspringt.

Die unvernünftige Methode)
ist wohl X mit den Zähnen aufzubeissen. Auch wenn diese Möglichkeit vielleicht einigen cool erscheint, verlässt einen die Coolheit wenn ein Stück oder der ganze Zahn abspringt, zumindest aber der Zahnschmelz durch das Metall zerstört wird. Von dieser Möglichkeit ist also dringendst abzuraten.

Die radikalste Methode)
ist wohl einfach den Flaschenhals abzuhauen, aber auch das ist aus gesundheitlichen Gründen (Glassplitter, Schnittwunden, ...) unbedingt zu vermeiden.

Die 2 bottle Methode)
erfordert einiges an Geschick. Man hält eine X aufrecht, die andere verkehrt und versucht nun mit der Krone der verkehrten Flasche die Krone der stehenden zu lösen. Wichtig dabei die beiden Flaschenenden aneinander drücken und die obere etwas neigen um sicher zu gehen dass sich nicht die Krone des verkehrten Bieres öffnet. Zwar meist durchzuführen, da ja eine X selten allein ist, jedoch hat so der letzte Durstige ein Nachsehen.

Die Feuerzeug-Methode)
ist meine persönliche Lieblingsvariante um X zu öffnen. Man hält X senkrecht am Flaschenhals, fest umklammert knapp unterhalb der Krone. Es sollte etwa so viel Zwischenraum sein, dass man ein Feuerzeug mit dem unteren Rand zwischen Zeigefinger und unteren Kronenrand einklemmen kann, so dass das Feuerzeug etwa 45 Grad oder mehr nach oben wegsteht.
Drückt man nun mit der anderen Hand das Feuerzeug mit SCHWUNG hinunter sollte die Krone mit einem lauten PLOPP davonfliegen. Deshalb sollte man entweder die Krone mit dem Daumen leicht niederdrücken oder X und Feuerzeug so drehen dass man nicht in der Schusslinie ist mit Kopf oder Augen. Verschiedene Biere haben verschiedene Kronen bzw. Metalle und so kann es sein, dass bei einem nur ein leises Pfft, bei anderen aber ein kräftiger PLOPP mit einem 5-Meter-Kronen-Flug zu erreichen ist.

Die Gwah-Methode)
Gwah geschrieben, so wie man es in Österreich in der Mundart ausspricht bedeutet nichts anderes wie herunterheben, herausnörgeln ... ähnlich der Feuerzeug Methode versucht man hier die Krone einfach herunterzuhebeln mit einem harten, meist flachen Gegenstand. Meist geht dieses jedoch nicht so ruckartig, sondern eher mit Kraft und der Drehpunkt ist weniger der Finger selbst sondern eher der Handknochen. Wieder klemmt man den flachen Gegenstand zwischen Zeigefinger und Kronenrand ein und hebt diesen einfach nach oben weg.
Den Variationen der Gegenstände sind hier fast keine Grenzen gesetzt. So kann dieser eine Schere, ein Messer, eine Gabel oder Löffel, ein Schlüssel, eine Schaufel, eine Axt oder auch nur ein Stück Hartholz sein. Einmal sah ich sogar einen, der X mit seinem Handy öffnete.

Die Kanten-Methode)
man setzt den unteren Kronenrand an irgend einer Kante an - meist bieten sich hier Tischkanten o.ä. - und schlägt mit dem Handballen von oben auf die Krone, während man X mit der anderen Hand natürlich festhält und schon springt die Krone ab. Vorsicht - diese Methode hinterlässt meist böse Spuren an den Kanten und sollte somit nicht am Esszimmertisch durchgeführt werden! Selbiges funktioniert natürlich auch mit Metallkanten, nur sollte man hier besonders aufpassen dass nicht ein Stück des Flaschenrandes wegsplittert.

Die Mess-Stab-Methode)
auf jeder Baustelle liegt irgendwo ein Meterstab herum (der ausklappbare Holz-Mess Stab). Hält man X wiederum am Flaschenhals und drückt man gleichzeitig den Meterstab von unten an den Kronenrand, reicht ein beherzter Schlag von unten auf den Meterstab und der Verschluss fliegt in hohem Bogen davon. Vorsicht hier vor den Polieren, da dies meist nicht gern gesehen wird, da das Messinstrument natürlich darunter leidet.

Die Ring-Methode)
zu guter Letzt eine Methode die meiner Meinung nach Aufsehen erregt und Seltenheitswert hat. Ein Ring am Mittel- oder Ringfinger wird von unten im Kronenrand eingehakt, während man den Finger auf die Oberseite der Krone legt. Eine Hebelbewegung hat selbige Wirkung wie ein Öffnen mit einem normalen Flaschenöffner doch ist sicher um ein Vielfaches interessanter. Ring und Finger werden hier jedoch Belastungen ausgesetzt die meist ihre Spuren hinterlassen.



=ZUSAMMENFASSUNG===

Ich denke Du siehst ... Möglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. Sicherlich bedürfen einige Methoden etwas Übung, dann jedoch ist man gewappnet für jede Situation und es kommt eigentlich nie mehr vor, dass man in X nicht mehr reinkommt. Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen Tipp geben und sogar einen von einem zukünftigen Durstleiden bewahren ;-)


In diesem Sinne ... Dank fürs Lesen von diesem durstigen Bericht ... thx ... heute schon geMOFFt?

15 Bewertungen