Tipps & Tricks zu Weinen (Deutscher Weisswein) Testbericht

No-product-image
ab 22,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von farfi

Rödelseer Küchenmeister....kein Koch sondern ein guter Tropfen.......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

....von dem ich einfach nicht die Finger lassen kann. Trotz Diät*schäm*. Ich trinke wirklich unheimlich gerne Wein, und am allerliebsten Frankenweine....
Da habe ich einige, die mir ganz besonders gut schmecken und dieser hier gehört einfach dazu.....

Entdeckt haben wir ihn im letzten Jahr, als wir nämlich mit Freunden ein Wochenende in Ipphofen (Nähe Kitzingen und Würzburg) verbracht haben um uns einerseits von unseren damals einjährigen Zwillingen zu erholen, andererseits aber auch eine Weinprobe zu machen.

Wer schon mal eine Weinprobe bei einem Winzer gemacht hat (vielleicht auch mit mehreren), der weiß sicher wieviel Spaß man da haben kann. Nochdazu wo sich „unser“ Winzer auch nicht kleinlich mit seinen Probierflaschen angestellt hat (wie so manch ein anderer, hab ich zumindest gehört). Es dauerte nicht lange und wir vier saßen an einem großen Tisch und sammelten Weinflaschen....der Brotkorb (zum neutralisieren) mußte einige Male aufgefüllt werden....schließlich mußten wir ja soooo viele Sorten probieren und außerdem hatten wir lange nix mehr gegessen*gg*.

Ich weiß nicht wieviele Flaschen bei dieser Weinprobe, soweit man das noch so nennen kann, leer geworden sind, aber es waren sicher so einige....zumindest erinnerten sich der Winzer samt Sekretärin noch ausgesprochen gut an uns, als wir in diesem Jahr (leider nur zu zweit) dort wieder aufkreuzten....

Naja, lange Rede kurzer Sinn.....eigentlich geht es ja um den Wein......manchmal ist es ja wirklich schlimm mit meiner Quasselei....

Der Rödelseer Küchenmeister ist ein Weißwein, wie gesagt aus Franken.
Der Küchenmeister ist eine Weinlage bei Rödelsee, wo allerdings viele verschiedene Weinsorten angebaut werden. Bei unserem hier handelt es sich um eine Scheurebe...mjam.

Mir persönlich schmeckt er am besten wenn er gut gekühlt, sprich aus dem Kühlschrank, getrunken wird....zumindest im Sommer. Wenn es ohnehin ein bisschen kühler ist, reicht es mir auch wenn die Flasche ein paar Grad wärmer ist......holen wir dann aus dem Keller, paßt immer.

Tja, nun sollte ich sicher beschreiben, was genau mir an diesem Wein so gut schmeckt. Wie er schmeckt....wonach er schmeckt.....
Also ich verspreche euch, ich gebe mein Bestes, aber ich garantiere für nichts....ich bin schließlich kein Weinkenner. Mir muß ein Wein schmecken.....warum er mir schmeckt, welche Geschmacksrichtung er hat.....das ist mir völlig Wurscht. Hauptsache er schmeckt.....alle, die wirklich etwas von Wein verstehen, werden jetzt wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen.......aber so bin ich eben.

Also, extra für euch*gg* mache ich jetzt sofort gleich nochmal eine Geschmacksprobe und werde versuchen euch den Geschmack so gut es geht zu beschreiben.........*schlürf*.......als erstes bemerke ich hier eine leichte Säure (ist ein halbtrockener Wein), die ich aber nicht als unangenehm empfinde ( ich habe allerdings auch keine Probleme mit Sodbrennen, oder sowas). Ich empfinde dies eher als erfrischend....dann ein leicht herber Nachgeschmack....vielleicht ein bisschen nach Muskat??? Oder doch nicht? Ich weiß es wirklich nicht. Was mir an diesem Wein aber noch besonders gefällt, ist das er auf der Zunge prickelt....

Ich weiß wirklich nicht, wie ich euch den Geschmack noch anders beschreiben könnte.....er schmeckt mir eben, so!
Trinken kann man ihn eigentlich zu allen Gelegenheiten....wir haben ihn schon mangels Federweißem zum Zwiebelkuchen getrunken. Zu einem leckeren Mittagessen oder Abendessen ist er auch nur zu empfehlen. Nur mal so mit ein paar Stücken Käse......oder auch ohne Käse, als Gedächtnisstütze beim Berichte tippen*gg*.

Tja, ich denke das wars erstmal hier von mir. Ich könnte euch vielleicht noch verraten, daß wir für eine Literflasche irgendwas zwischen 3,50€ und 4€ bezahlt haben. Der Winzer von dem wir diese und auch andere Köstlichkeiten kaufen ist Ernst Popp in Ipphofen...vielleicht trifft man sich ja mal zu einem Fläschchen Wein *gg*. Die vielen Kartons, die wir dort immer kaufen (muß ja schließlich ne Weile reichen *gg*) werden sogar innerhalb von ca. einer Woche frei Haus geliefert (bei Abnahme ab 60 Flaschen...also 10 Kartons).

So, nun wünsche ich euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Weintrinken.

Fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ein herzliches Dankeschön...

Eure farfi ©

19 Bewertungen