Toom Testbericht

Toom
ab 44,44
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heisswiekalt

Richtig gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bevor ich ins hessische Giessen (meine Freundin wohnt hier) kam, kannte ich diese Supermarktkette noch gar nicht. Mittlerweile habe ich den Laden schätzen gelernt.
Da ich nur den Toom-markt in Giessen kenne, gilt meine Einschätzung also nicht für den kompletten Konzern, sondern nur für diesen Supermarkt.

*****************************************************

Das Unternehmen

Toom gehört zum REWE- Konzern und hat mitllerweile über 120 SB-Warenhäuser. Die Konzernzentrale sitzt in Köln. Im letzten Jahr machte Toom mit über 45.000 verschiedenen Artikel einen Umsatz von über 3mrd DM.

*****************************************************

Parkplatz

Das Angebot an Parkplätzen ist gering, entweder man muß suchen, oder recht weite Wege in Kauf nehmen. Für einen Anbieter auf der grünen Wiese bzw. im Gewerbegebiet zu wenig. Da es nur eine Ausfahrt gibt, staut sich der Verkehr entsprechend. Diese Lösung würde ich mit mangelhaft bewerten.

*****************************************************

Eingangsbereich

Hier zeigt sich, daß zu dem Konzept Supermarkt mehr gehört: gleich links kann man bei einem Hähnchengrill gut und preiswert essen, so etwas schätze ich. Der Blumenhändler direkt zwischen Parkplatz und Eingang rundet das Angebot zusaätzlich ab.
Positiv zu erwähnen sind die großen Türen, hier gibt es keinen Stau.

******************************************************

Das Angebot

Der Toom-Markt ist sehr groß und bietet sämtliche Lebensmittel ab. Das Obst ist frisch und gut, vielleicht etwas zu teuer und übersichtlich angeordnet.
Der Bäcker ist mir etwas zu klein: das Sortiment ist frisch aber quantitativ zu wenig. Kommen wir zu meinen beiden Lieblingstheken: Fleisch und Fisch: etwas nervig ist das Bon-System, das keiner versteht (jeder zieht am Anfang eine Nummer, wird diese aufgerufen, darf man bestellen). Preislich sind die Produkte höher als bei der Konkurrenz, dies wird aber durch die Qualität wieder wett gemacht. Das Angebot ist sehr reichhaltig und der Fisch ist wirklich frisch.
Das Angebot von Fertiggerichten ist sehr groß, Preis normal.
Der Tiefkühlbereich ist riesig, sämtliche Fertigpizzen kann man erstehen, gleiches gilt für Joghurt und Co.
Für mich überflüssig: Klamotten und Spielsachen, daher keine Einschätzung.

*****************************************************

Personal

An den einzelnen Theken freundlich und hilfsbereit. Im Markt selber etwas planlos, an der Kasse okay.

*****************************************************

Fazit

Das Angebot ist qualitativ sehr hochwertig, die Auswahl sehr groß. Die Schlangen an den Kassen sind gering. Diese Vorteile zahlt man in Form etwas höherer Preise aber auch mit.

15 Bewertungen