Totes Meer Badesalz Testbericht

Totes-meer-badesalz
ab 7,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  schlecht
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Ritzilein

So pflegt und kuriert man Problemhaut!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meinem neuen Fitnesswahn, habe ich mir auch vorgenommen, meine Haut schön zu pflegen. Da ich immer schon Probleme mit Schuppenflechten und Allergien hatte, gönne ich mir ab und an einen Badetag mit \"Totes Meer Badesalz\". Da selbst Hautärzte ja empfehlen, dass man seiner Haut Salzwasser aussetzt, ist dieses Badesalz perfekt für jemanden, der nicht an die See zum Baden fahren kann (oder will).

Wer dieses Badesalz nicht kennt, dem will ich hier mal kurz erklären, wie es aussieht und wie man es anwendet. Dieses Badesalz besteht aus groben, weißen Salzgranulat, welches man mit heißem Wasser in der Badewanne auflöst und dann kühleres Wasser dazulaufen läßt. Das Badewasser wird sehr salzhaltig und pflegt dadurch die Haut mit Spurenelementen wie Calcium, Magnesium und Eisen. Man sollte eine Badedauer von 15 bis 20 Minuten nicht überschreiten, nach dem Baden den Körper kurz mit klarem Wasser abspülen und sich nach Möglichkeit eine kleine Ruhepause von mindestens 30 Minuten gönnen.

Die Haut fühlt sich nach einem Bad in diesem Salz weich und gepflegt an. Hautprobleme wie Allergien, Schuppenflechten oder ganz normale Pickel nehmen bei regelmäßigen Gebrauch des Badesalzes ab, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Ich kaufe immer das Badesalz von \"Das Gesunde Plus\", welches man bei dm für 1,75 Euro pro Packung bekommt. In einer Packung sind 3 Beutel à 500 g, genügend also für 3 Vollbäder.
Es ist übrigens dermatologisch getestet, parfümfrei und ohne künstliche Zusätze.

Kürzlich hat mir eine Freundin noch einen guten Tipp gegeben, den ich direkt mal ausprobiert habe. Ein Peeling.

Ich habe das Badesalz mit Olivenöl gemischt und vor dem Baden die Haut mit dieser Mischung eingerieben. Durch das Einmassieren des grobkörnigen Granulats wurde meine Haut gut durchblutet und durch das Olivenöl mit Feuchtigkeit versorgt. Nachdem ich dieses Gemisch auf der Haut verteilt hatte, legte ich mich noch einige Minuten ins warme Wasser, um zu entspannen. Als ich schließlich aus der Wanne kam, war es schon etwas ekelig, die Ölschicht auf der Haut abzutrocknen, aber meine Haut war zwei Tage lang super weich und gepflegt. Erst dachte ich, dass das Olivenöl weniger angenehm riechen könnte, aber dem war nicht so. Man hat schon nach einigen Minuten nichts mehr von dem Öl gerochen, nur noch die weiche Haut gespürt.

Dieses Peeling mache ich nun einmal im Monat und bin sehr zufrieden damit. Es hat natürlich den Nachteil, dass man sein Bad anschließend extrem säubern muss, da das Olivenöl doch seine Spuren hinterlässt, aber das ist es mir wert.

Man benötigt für solche ein Peeling übrigens keinen ganzen Beutel, sondern eher nur die Hälfte.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dieses Badesalz eine günstige Art und weise problematische Haut zu pflegen und zu kurieren. Ob man es nun als Badezusatz oder als Peeling benutzt ist jedem selbst überlassen. Man braucht dieses Produkt nicht n Apotheken zu kaufen, sondern sollte lieber auf die Packungen beim Drogeriemarkt zurückgreifen, denn die sind genauso gut und nur halb so teuer.

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem Bericht einen hilfreichen Rat geben.

Liebe Grüße,
Bianca

25 Bewertungen