Gegen jede Regel (DVD) Testbericht

Gegen-jede-regel-dvd-drama
ab 66,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SVoigt3000

Wahre Geschichte über Rassismus und Hass!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich zu Weihnachten einen DVD-Player bekommen habe, muss ich nun auch mal über eine meiner DVDs schreiben. Es geht dieses Mal um die DVD „Gegen jede Regel“, die ich mir gekauft habe, weil die Story sehr interessant ist und weis Denzel Washington mitspielt, den ich sehr bewundere...

------STORY:------
USA 1971: Zwei High Schools werden aus Rationalisierungsgründen zusammengelegt. Der Haken an der Sache: Auf die eine Schule gingen nur weiße, auf die andere nur schwarze Schüler. So kommt es schon deswegen zu Spannungen in der Stadt Alexandria. Damit aber nicht genug: Der Coach des Footballteams der weißen Schüler, Bill Yoast (Will Patton), wird nicht Trainer des nun gemischten Teams, sondern der schwarze Trainer Herman Boone (Denzel Washington).

Nun kommt es zu Rivalitäten zwischen den Trainern und zwischen den Schülern erst recht. Der sehr harte Trainer Boone muss nun versuchen, aus den Spielern ein Team zu machen und fährt mit den jungen Leuten in ein Trainingslager. Zuerst herrschen noch Hass und Feindseligkeit vor, was sich aber bald ändert. Die Spieler raufen sich wirklich zusammen und werden ein Team, bei dem es sogar zu Freundschaften zwischen Schwarzen und Weißen kommt.

Was passiert aber, wenn die Mannschaft aus dem Trainingslager nach Hause kommt – nach Alexandria, wo immer noch Hass und Rassismus an der Tagesordnung sind...?


------KOMMENTAR:------
Erst einmal muss ich sagen, dass die Geschichte sich wie eine der üblichen Hollywoodstories anhört – diese Geschichte ist allerdings wirklich so passiert (mehr dazu bei meinem DVD-Kommentar). Regisseur Boaz Yakin hat hier einen wirklich tollen Film geschaffen. Der Film ist stellenweise lustig, spannend und regt hier und da auf jeden Fall zum Nachdenken an und geht unter die Haut. Dabei kommt der Film aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger daher, sondern schildert vielmehr nur die Umstände und Ereignisse, die so wirklich einmal geschehen sind. Viel mehr kann man von einem Film kaum erwarten, oder?

Zu den Schauspielern muss man nicht mehr wirklich viel sagen: Denzel Washington als Oscarpreisträger spielt auch die Rolle des harten Footballcoaches sehr gut und überzeugend. Will Patton als zweiter Coach wirkt auch absolut überzeugend, genau wie die vielen jungen Schauspieler, die die Schüler und Footballspieler spielen. Alle werden ihren Rollen gerecht, was bei einigen Charakteren nicht wirklich leicht ist.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich absolut keine Ahnung von American Football habe. Für mich rennen da immer nur Verrückte über ein Feld und hauen sich mutwillig um. Kurz: Man kann den Film auch gut finden, wenn man keine Ahnung von diesem Sport hat. Der Sport wird zwar zum Ende des Films wichtiger, aber die eigentliche Geschichte dreht sich doch um das Rassismus-Problem und die schwere Situation für Boone und Yoast. Und selbst am Ende kommt wirklich jeder mit der Geschichte mit. Man muss also nicht unbedingt Footballfan zu sein, um den Film zu verstehen.




------DVD-COVER:------
Die DVD ist in der üblichen grauen Plastikhülle verpackt. Das Cover ist im Hintergrund weiss gehalten, lediglich in der Mitte ist ein dicker roter Balken zu sehen. Darauf steht mit orangenen Lettern „Gegen jede Regel“. Über dem roten Balken sind Denzel Washington und Will Patton in schwarz-weiss Großaufnahme zu sehen. Unter dem Balken sind vier der Footballspieler in eben solcher schwarz-weiss Aufnahme zu sehen.


------DVD-FAKTEN:------
Regionalcode: 2
Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Spanisch 5.1
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch

Extras:
Making Of: Eine Reise hinter die Kulissen
Von der Idee zum Film
Aus Denzel wird Coach Boone
Unveröffentlichte Szenen
Audio-Kommentar der Filmemacher
Kinotrailer
Trailershow


------DVD-KOMMENTAR:------
Von den DVD-Features bin ich wirklich begeistert. Erstmal wären da die vielen Untertitel (Französisch, Portugiesisch...), die man wirklich nicht auf jeder DVD so findet. Dann auch Tatsache, dass man sich eine spanische Version der DVD ansehen kann, was auch nicht überall zu finden ist. Hier wird schon einiges geboten, wie ich finde.

Dann kommen aber die wirklich sehr guten Dokumentationen („Eine Reise hinter die Kulissen“, „Von der Idee zum Film“ und „Aus Denzel wird Coach Boone“). über die Dreharbeiten etc. An diesen Dokus finde ich besonders gut, dass man sich auch ein Interview mit dem echten Coach Boone und dem echten Coack Yoast ansehen kann. Dadurch wirkt der Film noch authentischer und außerdem ist es wirklich interessant zu sehen, wie die beiden nun – viele Jahre nach den Geschehnissen – miteinander umgehen und was sie von dem Film halten.

Dann wird auch noch gezeigt, wie sich die echte Footballmannschaft von damals mit den Schauspielern treffen, die sie nun darstellen, was auch sehr interessant ist. Außerdem sehr interessant: Die Doku, wie sich Denzel Washington in den echten Coach Boone versetzt.

Ja und dann gibt es noch die Standard-Features, die man auf fast jeder DVD findet: Unveröffentlichte Szenen, Kinotrailer zum Film und eine Trailershow für andere Filme.


------FAZIT:------
Ein absoluter Top-Film gepaart mit sehr guten und ausführlichen DVD-Features – kurz: Absolut top und empfehlenswert, diese DVD. Wer auch mal auf anspruchsvollere Filme Lust hat, kommt an dieser DVD nicht vorbei!!!

16 Bewertungen