Tunis Air Testbericht

No-product-image
ab 30,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Compu27

10 Monate nach Rückflug noch Probleme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

Heute muss ich mir doch dann endlich mal Luft machen. Eigentlich wollte ich keinen Bericht über die Tunis Air schreiben, aber nun mache ich es. Ich sage nur so viel der Schein kann sehr trügen.

*** Wann habe ich Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft gemacht? ***

Ich bin genau 4x ( 2x Hin und Rück) mit Tunis Air geflogen. Im Mai 2004 war mein erster Flug mit dieser Fluggesellschaft, von München nach Monastir. Im Oktober 2004 hatte ich dann meinen wohlverdienten 2-wöchigen Urlaub in Tunesien verbracht, auch hier von München nach Monastir.

*** Die Airline allgemein***

Die Airline fliegt ab vielen deutschen Flughäfen nach Tuneisen ab München, Berlin Schönefeld und Tegel, Köln, Bremen, Erfurt, Frankfurt, Düsseldorf, Dresden, Leipzig, Nürnbergm Münster, Friedrichshafen, Saarbrücken, Stuttgart, Karlsruhe, Hannover, Hamburg
Ich hoffe ich habe jetzt alle aufgezählt.

Die Flugzeit beträgt rund 2- 2,5 Stunden nach Djerba, Monastir, Tabarka und Tunis.

Ich bin beide mal mit einer Boeing 737 geflogen, wie ich von einer Kollegin weiß hat Tunis air aber auch noch Flugzeuge der Airbus Gruppe.

Der Internationale Erkennungscode der Tunis Air ist TU.

• Die Flugzeuge
Ich habe mich sehr wohl in den Fliegern gefühlt, sogar schlafen konnte man dort, und das finde ich schon als Luxus. Über den Service schreibe ich im unteren Teil des Berichtes noch etwas ausführlicher.

Man kann während des Fluges die Flugstrecke sehen, wo man zum Beispiel sich gerade befindet, dies wird auf kleinen Bildschirmen angezeigt, wo bei deutschen Fluggesellschaften meist ein Videofilm gezeigt wird. Die Flughöhe, die voraussichtliche Flugzeit, die Außentemperatur und die Zeit vor Ort werden ebenfalls dort angezeigt.


*** Der erste Flug ( Hin und Rück) ***

Am 12. Mai 2004 flog ich aufgrund einer Informationsreise nach Tunesien. Ich hatte erst ein Unwohles Gefühl, da ich bis jetzt immer mit deutschen Fluggesellschaften gereist bin. Aber ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht. Der Service an Bord war super. Die Stewardessen waren sehr nett und zuvorkommend. Ich weiß nicht, ob es daran lag weil knapp 140 Reiseverkehrskauffleute in dieser Maschine saßen oder ob \"normalen\" Touristen auch so zuvorkommend behandelt werden.
Wenn man sein Produkt hervorheben will, dann kann man ja sehr nett sein.

*** Das Essen und der Service***

Der Service war wie schon angesprochen sehr zuvorkommend. Beim Hinflug gab es Pute mit verschiedenem Reis und Soße, und als Desert einen sehr leckeren Kuchen (den muss man mal probiert haben). Eine kleine Schale Salat gab es auch noch dazu. Also alles wie bei deutschen Fluggesellschaften auch.

Die Stewardess kam sehr oft mit Getränken und wollte immer nach schenken.

Beim Rückflug gab es ein Art Gulasch mit Nudeln, Salat und Kuchen. Auch wieder hier muss ich sagen der Service war perfekt.
Hier muss ich wirklich sagen volle 5 Sterne in der Bewertung.

*** Mein zweiter Flug***

Am 19.09.04 flog ich endlich in meinen wohlverdienten Erholungsurlaub, da ich Mai sehr begeistert von dem Land war, zog es mich wieder hin.

Das Land Tunesien ist sehr sehenswert und auch die Kultur sehr interessant. ( Das aber nur kurz nebenbei)

Auf dem Hinflug war ich wieder sehr begeistert, auch mein Freund war überrascht. Meiner Freundin ( stimmt´s Claudi) habe ich im vorhinein schon sehr von der Airline vorgeschwärmt.
Sie war auch zufrieden.

*** Der Flug nach Tunesien***

Beim Eincheck auf dem Münchener Flughafen konnten wir unseren wünschen freien Lauf lassen und so saßen wir 2 Pärchen hinter einander, beim Einsteigen in das Flugzeug wurden wieder sehr freundlich begrüßt und ich dachte mir man ist auch so zuvorkommend. Diesmal ging sogar der Kapitän höchstpersönlich durch die Kabine und war auch sehr nett. Die Stewardess begrüßte die Deutschen Passagiere, da ich vermute nur sie konnte fließend deutsch sprechen, der Kapitän die tunesischen und französischen Kunden.

Der Start und auch die Landung waren gut, eben wie die Flughäfen die Start- und Landebahnen in Schuss halten.


*** Der Rückflug und das Drama begann***

Auf dem Rückflug nahm das Drama allerdings dann seinen Lauf.

Am 03.10.04 flogen wir schon um 06.40 Uhr vom Flughafen in Monastir los, das Einchecken ging problemlos. Leider war der Rückflug schon so zeitig das wir von Hammamet schon um 02.00 Uhr los mussten. Schnell noch ein paar Süßigkeiten im Tutty Free Laden gekauft und ab ging es schon in den Flieger, wir hatten einpaar Minuten Verspätung zum abfliegen, aber das hat uns nicht gestört.

Zum Frühstück gab es Brötchen und Marmelade, viel Kaffe war natürlich auch vorhanden.

*** Ein Kofferschaden***

In München am Flughafen haben wir unsere Koffer in Empfang genommen und haben zum Glück mit bekommen, das bei einem unserer Koffer ein Schaden vorhanden war. Der Koffer war direkt an den Griffen, beidseitig, beschädigt wurden, es sah aus als ob man mit einem Messer eine gerade Linie gezogen hat.

Wir haben sofort eine Schadensaufnahme veranlasst, bis hier hin dachte ich noch das kann passieren. Auch bin ich bis hier hin nicht auf Tunis Air sauer wegen dem Schaden, das kann schließlich mal passieren.

*** Der Kontakt***

Wir bekamen eine Telefonnummer von Tunis Air in Frankfurt, wo wir gleich am Montag anrufen sollten und fragen sollten wie wir uns verhalten sollen. Von Kunden die schon mal einen Kofferschaden hatten, (und auch aus meiner Ausbildung) wusste ich dass man alles einschicken solle und dann abwarten was die Airline mache.

Wir riefen also am Montag in Frankfurt an, dort sagte man uns sehr forsch wir sollten alles herschicken. Da wir inzwischen mit der Post sehr vorsichtig geworden sind, haben wir es per Einschreiben versand.

Von meinem Beruf weiß ich, dass man bei solch einem Problem mindestens 4 Wochen Wartezeit erwarten muss. Doch nach 8 Wochen war immer noch nichts passiert.

*** Nach 8 Wochen Wartezeit auf eine Reaktion***

Wir riefen in Frankfurt an und dort sagte man uns es sei kein Einschreiben eingegangen, sie unterstellte uns, wir hätten es nie ein Schreiben an Tunis Air geschickt. Wir wartet noch einmal 2 Wochen ab, dann schrieb ich eine E- Mail an Tunis Air mit allem was vorgefallen war, die Email wurde wohlgemerkt nie beantwortet, die Adresse war aber richtig denn die Mail kam nicht zurück.

Da man leider nur die Originalpapiere einsenden kann, wir hatten aber alles kopiert, riefen wir noch mal bei Tunis Air an und fragten nach was wir jetzt noch tun könnten. Die Dame am Telefon sagte uns, dass wir Pech gehabt hätten und wir jetzt eben nichts mehr für unseren Koffer bekommen würden.

*** Die Zeit verging***

Tunis Air meldete sich nicht mehr und wir dachten ehrlich auch nicht mehr ganz so dran.

Eines Tages hatte ich, wegen einem Buchungsproblem eine nette Dame von Thomas Cook am Telefon. Unsere Reise ging über Thomas Cook. Ich erzählte ihr den Sachverhalt und sie sagte mir, ich solle alles aufarbeiten und per Fax an Thomas Cook schicken, man könne nichts versprechen, aber man würde sich darum kümmern.

Gemacht, getan ich alles zu Thomas Cook nach Oberursel gesendet. Eine Woche später rief mich jemand von Thomas Cook an und sagte mir wann schickt ein Schreiben an Tunis Air und man hoffe so mir helfen zu können. Die Dame gab mir noch eine Email Adresse wo ich mich auch noch mal hinwenden könnte. Ich schrieb schnell eine Email und sendete sie an Tunis Air. Auch hier kam keine Reaktion. Ich war sehr enttäuscht nun glaubte ich, ich bekomme wirklich nichts wieder. Diesmal aber auf dem Briefpapier von meinem Büro

Am 22.06.05, also über ein halbes Jahr nach dem Flug, bekam ich einen Anruf von Tunis Air. Ein sehr freundlicher Mann war am Apparat. Er sagte mir er hätte in irgendeiner Ecke den Brief vom Oktober von uns gefunden. Ich war \"begeistert\", so geht man also mit den Briefen um. Er versprach mir die Schadensmeldung gleich fertig zumachen und es an mich raus zuschicken.

Es verging wieder eine Woche und ich hatte immer noch keinen Brief von Tunis Air in meinem Briefkasten.
Zum Glück ich hatte mir die Telefonnummer von dem Mann aufgeschrieben, mit dem ich telefoniert hatte.

Ich rief dort an, inzwischen in keinem netten Ton mehr, fragte auch wirklich ob man mich verarschen wollte. Seine Antwort, er kann sich es nicht erklären wo das schreiben hin sei.

Er versprach mich zurück zurufen, es war Freitagabend 18 Uhr, er rief erst am Montag an und sagte mir er habe es am Samstag in die Post gegeben und es müsste dann am Dienstag bei mir sein.


*** Am Ende wird doch alles gut***

Ein gutes war an dem ganzen Ärger dran, ich habe 50€ statt 40€ bekommen und das weil ich mich noch mal beschwert habe.

Heute am 21.07.05 habe ich das Geld auf meinem Konto draufgehabt, knapp 10 Monate nach dem Schadensfall. Mich würde mal interessieren, ob andere Kunden auch so bei Tunis Air verarscht werden.

*** Meine Meinung***

Diese habe ich in dem Bericht glaube ich, schon sehr deutlich gemacht. Was ich mich nur wirklich frage sind das Einzelfälle oder tritt das gehäuft auf.
Mit der Tunis Air im allgemeinem, d.h. die eigentliche Dienstleistung das Fliegen, bin ich sehr zufrieden. Deswegen würde ich jederzeit auch wieder mit der Fluggesellschaft fliegen, auch wegen dem super guten Service, aber die Kundenbetreuung in Frankfurt ist leider nicht wirklich nett.

So jetzt habe ich eure Zeit aber genug in Anspruch genommen.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen. Bei Beschwerden mir bitte auch sagen.

Liebe Grüße Nadine
@ Compu27 am 21. Juli 05 für Ciao.de, Yopi.de und dooyoo.de

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • buddy05

    09.08.2005, 12:58 Uhr von buddy05
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass man auch mal sowas erfährt. Gut zu wissen! Danke für den Bericht