Über Themen mit A Testbericht

ab 65,53
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von cranny

Echt gut ausgearbeitet!!!

Pro:

sm

Kontra:

sm

Empfehlung:

Nein

Wieso schauen wir Werbung im Fernsehen an? Weil wir zu faul zum Umschalten sind, weil wir zu früh vom Bier und Chips holen zurückkehren, weil nichts besseres kommt oder wir keine Sekunde des Films verpassen wollen? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht und kann nur meine eigenen Erfahrungen sprechen lassen: Bei mir ist es oft eine Mischung aus den oben aufgeführten Gründen und dazu kommt noch das fesselnde Moment, welches ich sehr selten Erleben darf. Es passiert immer dann, wenn eine Werbung durch Originalität, Dynamik oder eine gute Story auffällt und teilweise sogar begeistert. Heutzutage werden ja schon kleine Kinofilme innerhalb der Werbeblöcke gezeigt - leider auch nervige und langweilige Spots mit Produktanpreisung pur.

Im Sommer letzten Jahres kam der Spot \"Alfa Romeo 147 - Telepathie unter Vierlingen\" heraus, der von einer Agentur aus Turin für den Autohersteller Alfa Romeo produziert wurde. Bis heute hielten fast 90 Prozent aller Autoren bei Ciao diesen Spot für \"sehenswert\", was ihm eine Gesamtwertung von 4,41 Punkten einbrachte. Nichtsdestotrotz will ich den Spot nach eigenem Ermessen beurteilen.

Die Story erzählt die Geschichte von Vierlingen, die zu Beginn des Spots in ihrer Kinderwiege gezeigt werden. Natürlich werden diese Vierlinge auch einmal groß und zu attraktiven jungen Frauen. Im Spot selbst ist eine der Frauen mit ihrem neuen Alfa 147 in einer ansehnlichen Landschaft unterwegs, während die Schwestern im Meeting, bei Freunden oder im Museum sitzen. Nun bekommt Spot seinen Drive und die Telepathie unter den Schwestern beginnt. Ausgehender Punkt ist die Autofahrerin, die ihr Automobil beginnt auszufahren, hoch schalten, Kurven, Gas geben und das Fahrgefühlgenießen. Abwechseln werden die Gefühle und Emotionen der Autofahrerin nun auf die Schwestern übertragen, die sich ebenfalls in die Kurve legen oder vom Geschwindigkeitsrausch nach hinten gedrückt werden. Und im Delirium der Geschwindigkeit bei durchgedrücktem Gaspedal schwingen sich alle Schwestern in unerreichte emotionale Höhen, die für das Publikum (im meetinraum oder Museum) beinahe als multipler Orgasmus ausgelegt werden können.

Wieder zeigt uns die Automobilindustrie (wie beim neuen Ford-Spot), dass Autos nicht weiter und nie mehr dem Patriarchat des männlichen Geschlechts unterstellt sind. Der Einsatz der vier erfolgreichen, hübschen und fröhlichen Frauen zeigt, dass die Zielgruppe des Spots sich über die Geschlechter und auch über einige Altersgruppen hinwegzieht. Natürlich ist die Werbung nicht gerade glaubwürdig, dafür erzählt sie eine kleine fabelhafte Geschichte, welche die Frage des Glaubwürdigkeit gar nicht aufwirft. Intention war hier die Unterhaltung der Zuschauer. Natürlich wird der Alfa ausreichend in Szene gesetzt und jeder Interessierte bekommt auch etwas von dem neuen italienischen Wagen zu sehen. Trotzdem werden während des Spots keine nervigen Produkteigenschaften aufgezählt, verglichen oder angepriesen.

Der Erfolg des Spots liegt meiner Meinung nach in der Zusammensetzung vieler guter Ideen, überzeugender Schauspieler und der ulkigen Story. Die Kameraführung, welche immer schneller zwischen den telepathischverbundnen Schwestern hin und her zappt, verleiht der Werbung einen ungewohnten hohen Drive und lässt den Zuschauer schmunzeln. Ich selbst habe schon erlebt, dass Werbemuffel bei diesem Spot lächeln oder sogar laut lachen mussten, weil in kürzester Zeit ein Spannungsbogen erzeugt wird, dessen Ende vielleicht absehbar, aber in den wenigen Sekunden für den Zuschauer gar nicht vorstellbar ist. man konzentriert sich auf die schnellen Schnitt der Bilder.


Insgesamt kann ich den Spot daher weiterempfehlen und sogra die Höchstwertung vergeben. Nichtsdestotrotz wird jeder Spot - so auch dieser - irgendwann einmal langweilig, dennoch kann \"Alfa Romeo 147 - Telepathie unter Vierlingen\" auch beim dritten oder vierten Ansehen noch gefallen. Die Werbung ist einfach mehr als nur ein gelungener Spot, sondern dynamisch, schnell, mitreißend und unterhaltend. Werbung bleibt vielleicht langweilig und öde, hier wurde allerdings ein Klassespot produziert, der endlich einmal versucht die Story und Unterhaltung in den Vordergrund zu stellen und so Assoziationen zum Produkt zu schaffen.

10 Bewertungen