Über Themen mit S Testbericht

ab 18,56
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Sandra15

Vor dem Schaden klug sein...

Pro:

gutes Angebot. Preisvorteile gegenüber anderen Märkten

Kontra:

Kundenfreundlichkeit läßt zu wünschen übrig.

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Informationssuchende,

Eine meiner letzten Meinung handelte von den Somat Tabs.
Heute möchte ich euch noch meine Meinung zum Spezialsalz kundtun.

Allgemeines:
Wer einen Geschirrspüler hat, sollte es nicht versäumen auch Spezialsalz zur Wasserenthärtung nachzufüllen.
Wieviel nachgefüllt werden muß und zu welchem Zeitpunkt, könnt ihr in Eurer Bedienungsanleitung nachlesen.

Warum Wasserenthärtung?
Im Trinkwasser befindet sich Kalk.
Mit der Zeit lagert sich der Kalk ab und verstopft die Wasserleitungen, setzt sich auf den Heizstäben ab und hinterläßt unschöne Ablagerungen im inneren der Geschirrspülmaschine.
Die Folgen sind anfangs höhere Energiekosten, später kann beispielsweise der Heizstab kaputt gehen.
Streifen und Flecken auf dem Geschirr können auch von zu kalkhaltigem Wasser sein.
Aus diesem Grund sollte man stets Spezialsalz verwenden, um die Lebensdauer der Geschirrspülmaschine zu verlängern.

Hersteller:
Der Hersteller ist die Firma Henkel aus Düsseldorf.

Infotelefon:
Henkel bietet auch hier ein Infotelefon unter der Nummer 0800 1117144.

Homepage:
Informationen über die Somat- Produktpalette erhaltet ihr auch auf der Webseite http://www.somat.de.

Verpackung:
Das Spezialsalz befindet sich in einem rot- blauem Karton.
Auf dem Karton befinden sich nützliche Informationen wie die Produktbezeichnung, Anwendungstips, Sicherheitshinweise und Kontaktinformationen.
Im Karton befinden sich 2 Kilogramm Spezialsalz.

Was ist das für Salz ?
Bei dem Spezialsalz von Somat handelt es sich um reines, hochwertiges Siedesalz.
Verwendet auf keinen Fall normales Salz, da dieses nicht den gewünschten Effekt erzielt, das salz verklumpen kann und damit euren Geschirrspüler zerstört.

Preis:
Bezahlt habe ich bei Primus- Online damals DM 3,99.-

Anwendung:
Aller 3 bis 4 Wochen fülle ich den Vorratsbehälter mit Salz auf. Dazu wird bei meinem Geschirrspüler der am Boden befindliche kleine Deckel aufgeschraubt und das Salz eingefüllt.
Informationen wie es bei anderen Spülern funktioniert,
findet ihr in eurer Bedienungsanleitung. Um keine Fehler zu machen, solltet ihr vorher nachschauen.

Vorteile:
* optimale Wasserenthärtung
* streifenfreies Geschirr
* höhere Lebensdauer des Gerätes

Nachteile:
Die Handhabung der Verpackung ist nicht gerade verbraucherfreundlich.
Beim Öffnen der Verpackung wird die Lasche eingedrückt und nach oben gezogen.
Dann hat man zwar die Verpackung auf, aber das einfüllen des Salzes in die Maschine ist umständlich.
Hier hätte man die Verpackung so gestalten können, daß man die Lasche herauszieht und gleich einen Einfüllstutzen hat, der das Befüllen erleichtert und gleichzeitig die Verpackung wieder geschlossen werden kann, indem man den Stutzen wieder nach innen drückt.

Erfahrungen:
Ich halte mich bei den Pflegehinweisen genau an die Vorgaben des Herstellers und nutze immer das Spezialsalz.
Mein Geschirrspüler glänzt wie am ersten Tag und die Heizstäbe haben keinerlei Kalkablagerungen.
So bin ich mir sicher das mein Geschirrspüler noch sehr lange halten wird.
Durch den Einsatz von Salz und Geschirrspültabs habe ich streifenfreies Geschirr und ohne Kalkablagerungen.
So klappts auch mit dem Nachbar *fg*.

Fazit:
Wasserenthärtung im Geschirrspüler ist ein Muß und darf nicht vernachlässigt werden.
Aber auch hier muß es nicht unbedingt das teuerste sein. Preiswertere Salze von anderen Herstellern reichen auch aus und haben die selbe Wirkung.

Euer Rene

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-03-28 12:51:31 mit dem Titel Service wird hier nicht unbedingt groß geschrieben

Hallo liebe Informationssuchende,

Ich bin immer auf der Suche, irgendwo ein paar Schnäppchen zu ergattern. Auch die Frage nach Preisnachlässen steht bei mir ganz oben.
Als ich für unsere Katze einen Kratzbaum suchte, habe ich mehrere Großmärkte abgeklappert. Zu guter letzt war ich dann bei Baywa gelandet.

Was ist BayWa ?
BayWa ist ein Garten- und Baumarkt.
Hier gibt es Gartengeräte, Pflanzen, Samen, Werkzeuge, Tierartikel, Elektroartikel, Baustoffe und vieles mehr.

BayWa hat sich Kundenorientierung, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement und Konzentration auf Kernsparten auf die Fahne geschrieben.

Webadresse:
Der Baumarkt ist auch im Internet vertreten. Ihr findet die Webseite unter der Url http://bau-gartenmarkt.baywa.de.
Hier findet ihr allgemeine Infos über den Konzern und den angebotenen Artikeln. Es gibt aber keinen Online- Shop.

Über welchen BayWa rede ich ?
Meine Meinung handelt vom BayWa Bau- und Gartenmarkt in Chemnitz auf der Blankenauer Straße in 09113 Chemnitz.

Meine Erfahrungen:
BayWa hat ein großartiges Angebot. Ich habe bisher nur Tierartikel dort gekauft. Wie ich schon sagte, kaufte ich als letztes einen Kratzbaum für meine Katze.
Als ich längere Zeit am Regal stand, kam schnell eine Fachkraft und bot mir Hilfe an. Die Beratung war erstklassig. Die Mitarbeiterin war freundlich.
Auf meine Frage nach einem Preisnachlass wurde zwar erst ungläubig geschaut, aber dieser Frage ist man im Endeffekt nachgekommen, da es sich ja um ein Musterstück handelte.
Der Kratzbaum kam ursprünglich 29,95 Euro. Ich habe einen Nachlass von 5,95 Euro bekommen. Schon ein recht stattlicher Nachlass, dem ich natürlich nicht widersprochen habe.

Nach 4 Wochen hat ein Teil des Kratzbaumes seinen Geist aufgegeben. Zum einen lag es daran, dass meine Katze sehr energisch ist und den Kratzbaum teilweise sehr stark beansprucht. Zum anderen schließe ich einen gewissen Materialfehler nicht aus.
Also nichts wie ran ans Telefon und mit BayWa telefoniert.
Der Mitarbeiter war freundlich, aber eine gewisse Ungläubigkeit über das Problem konnte man schon heraushören. Er fragte mich auch, was ich für eine Katze hätte, denn auch ein Tiger wäre eine Katze. Sicher, ich habe einen Tiger und kaufe diesem einen im Verhältnis kleinen Kratzbaum. Auf jeden Fall wurde Kulanz gezeigt. Ich sollte das defekte Teil vorbeibringen und es würde umgetauscht.

Da sind wir nun beim nächsten Besuch dieses Marktes.
Die Mitarbeiterin hörte sich mein Problem nochmals an und beauftragte einen anderen Mitarbeiter, einen neuen Kratzbaum zu zerlegen und mir das Teil auszutauschen.
Dieser Mitarbeiter reagierte gar nicht freundlich. Muss ich das jetzt machen? Und als nächstes: "Jetzt muß ich auch noch einen Imbußschlüssel holen". Das dauerte dann auch etwas.
Nachdem er es endlich geschafft hatte, mußte auch er sich das defekte Teil ansehen. Der Fehler war offensichtlich, aber er konnte ihn erst nach 2- maligem Hinweis erkennen. Eine Diskussion ersparte ich mir, indem ich auf einen Materialfehler verwies, den er nicht leugnen konnte.
Die freundliche Mitarbeiterin wollte dann noch meinen Kassenzettel kopieren und der Kopierer versagte erstmal seinen Dienst.
Nachdem die Mitarbeiterin einige Worte verlor, die ich hier nicht wiedergeben will, und den Kopierer wieder in Gang brachte, hatte ich dann endlich auch meinen Kassenzettel wieder.
Auf jeden Fall hatte ich nach 30 Minuten mein Ersatzteil erhalten.
Für mich eine sehr lange Zeit. Ich mußte mich schon etwas beherrschen, um nicht auch ein paar Sätze über diesen Service loszuwerden.

Fazit:
Preislich kann ich den Markt sehr empfehlen. Aus Sicht des Service und der Kundenfreundlichkeit muß ich hier enorme Abstriche machen. Sicher hat nicht jeder immer einen guten Tag, aber dies sollte man den Kunden nicht anmerken lassen. Auch hier ist immer noch höchstes Gebot: Der Kunde ist König. Dieser Markt entspricht in diesem Fall nicht der versprochenen Kundenorientiertheit.

Meine Wertung:
Aufgrund der Kundenfreundlichkeit, die ich als sehr negativ empfunden habe, werte ich diesen Markt auf befriedigend ab. Für mich ist Kundenfreundlichkeit immer noch erstes Gebot.

Euer Rene

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Tickeromi

    28.03.2002, 14:05 Uhr von Tickeromi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Klar und sachlich geschildert. Gruß Tickeromi

  • hpmaier

    28.03.2002, 14:04 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es zu Garten- und Baumarkt keine Kategorie ? Sollte man einrichten , gruesse hpmaier

  • Stoewi

    28.03.2002, 14:00 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Starker Bericht. Alles drin was von Interesse ist. Gruß, Stoewi