VIAG Interkom LOOP-Prepaid-Karte Testbericht

No-product-image
ab 18,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

ein gutes Angebot

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch wenn ich grundsätzlich ein nicht besonders großer Freund des Mobiltelefonierens bin, so verfüge ich dennoch über diverse Handys.
Da ich diese jedoch nur gelegentlich nutze, kam ein Tarifmodell mit Vertragsbindung und einer monatlichen Grundgebühr nicht in Frage und so betreibe ich eines meiner Handys im E2-Netz von Viag Interkom (künftig O2) und zwar mit der Prepaid-Karte LOOP.


ALLGEMEINES ZUM NETZ
*************************

Nach der Telekom mit D1, Mannesmann mit D2 und E-Plus mit dem E-Netz war Viag Interkom mit E2 der vierte Netzbetreiber in Deutschland.
E2 nutzt wie E-Plus das GSM 1800 System, das einerseits eine geringere Sendeleistung von den Handys verlangt, andererseits aber mehr (da kleinere) Funkzellen (also Sendemasten) erfordert.
Durch ein Übereinkommen mit der Telekom nutzt E2 jedoch das D1-Netz mit, sofern die eigene Netzabdeckung nicht ausreichend ist. Dadurch ist zwar die Benutzung eines Dualband Handys erforderlich, Singleband Handys stellen heute aber ohnehin eine Seltenheit dar.
Das E2-Netz ist gekennzeichnet durch die Vorwahl 0179.



DIE LOOP TARIFE
*****************

Wie bei allen Prepaid-Angeboten, so kann auch bei LOOP nur ein vorhandenes, vorher bezahltes Guthaben abtelefoniert werden, wobei weder eine Vertragsbindung erforderlich ist, noch eine monatliche Grundgebühr fällig wird.
Viag Interkom bietet für LOOP 2 unterschiedliche Tarifmodelle an, LOOP Mobile und LOOP Classic.
In beiden Fällen wird zwischen der Haupt-, Nebenzeit und Wochenende unterschieden, und in beiden Tarifen sind die Gebühren (eigentlich wäre Entgelte die zutreffende Bezeichnung) für WAP, SMS, International Roaming, Sonderrufnummern und ähnliches identisch.
Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden LOOP-Varianten ist der Umstand, dass bei LOOP Mobile die Anrufe auf andere Mobiltelefone preiswerter sind, bei LOOP Classic dagegen die Gespräche ins Festnetz.
Auf eine präzise Aufstellung über die Einzelnen Preise verzichte ich an dieser Stelle, da dies in erster Linie ein Erfahrungsbericht sein soll und keine Produktvorstellung, und da diese aufgrund der zahlreichen Varianten den Rahmen hier deutlich sprengen würde.
Eine Besonderheit bei LOOP stellt LOOP Easy Money dar. Hier zahlt Viag Interkom für jede volle Gesprächsminute 0,02 Euro, wenn man auf seinem LOOP-Handy angerufen wird. Bei Erreichen eines Betrages von 0,50 Euro wird dieser Betrag dem Gesprächsguthaben zugerechnet.
Ein weiteres Highlight ist die Happy Hour (18:00 bis 20:00 Uhr), in der der Versand einer SMS lediglich 0,10 Euro kostet.



LOOP IM TÄGLICHEN GEBRAUCH
********************************

Sieht man einmal von den hohen Gesprächsentgelten ab, die allerdings keine spezifische LOOP-Eigenschaft sind, sondern sich bei den Prepaid-Varianten aller Netzbetreiber stark ähneln, so erfreut LOOP mit einem hervorragenden Service.
Viag Interkom ist mit Shops in nahezu allen Städten vertreten und weiß hier mit in aller Regel kompetenten Mitarbeitern zu gefallen (dies gilt jedenfalls für die Shops in Düren, Köln, Siegen und Hannover) und auch die LOOP Homepage (www.loop.de) ist informativ, übersichtlich und hilfreich (hier lässt sich übrigens auch problemlos der Guthabenstand abfragen).
Selbstverständlich stellt Viag Interkom seinen LOOP-Kunden auch eine Mailbox zur Verfügung und auch International Roaming ist ohne jeden zusätzlichen Aufwand möglich.
In der Praxis zeigt sich die Netzabdeckung als völlig ausreichend, bisher hatte ich überall die Möglichkeit, mein LOOP-Handy zu benutzen.
Als einziges Manko beanstande ich den Umstand, dass ein Auffüllen des Gesprächsguthabens lediglich mittels sogenannter „Loop Up Karten“ möglich ist (diese sind im Handel leider nicht ganz so weit verbreitet, wie die entsprechenden Karten der anderen Netzbetreiber (außer Quam)), und nicht auch per Kreditkarte, Bankeinzug oder Überweisung.



VERFÜGBARKEIT UND PREIS
****************************

Wie alle Prepaid-Angebote, so ist auch LOOP entweder im Bundle mit einem (meist nicht mehr ganz so aktuellen Handy) oder einzeln erhältlich.
Der Preis des Bundles ist abhängig vom gewünschten Handy, die Karte selbst kostet 29,90 Euro, wobei hier ein Gesprächsguthaben von 12,78 Euro enthalten ist.
Selbstverständlich sind die LOOP-Varianten in den Viag-Shops, aber auch in fast allen entsprechenden Fachgeschäften erhältlich.



SCHLUSSWORTE
****************

Für mich als Wenigtelefonierer stellt LOOP eine interessante Variante in einem sehr guten Netz bei sehr gutem Service dar. Ich spreche hier also eine Empfehlung aus und urteile mit SEHR GUT !

24 Bewertungen