Weihnachtsmarkt Köln Testbericht

No-product-image
ab 18,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ernie3001

Läd garantiert zu einem Bummel ein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
**********
In Köln gibt es sage und schreibe sieben Weihnachtsmärkte und darunter fallen sogar satte vier große Weihnachtsmärkte wie z. B. jener auf dem Alten Markt, auf dem Neumarkt, auf dem Rudolfplatz und am Kölner Dom. Über letzteren möchte ich heute mal einen Beitrag verfassen. Gerade in dieser Zeit nämlich wird dieser Bericht so richtig wichtig und wenn Du mal in Köln sein solltest und das auch noch in der Weihnachtszeit, dann sollte Dir dieser Weihnachtsmarkt in keinem Falle entgehen.

Lage:
******
Der Weihnachtsmarkt am Dom ist, wie der Name schon halb verspricht, gleich am Kölner Dom gelegen und somit ein optimaler Standpunkt. Der Platz, der sich auch Roncalliplatz nennte, ist geradezu genial für die Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes, weil der Platz sehr groß ist und man somit auch einen schön gestalteten Weihnachtsmarkt fabrizieren kann. Der Dom ist das Wahrzeichen von Köln und viele Touristen treibt es täglich zu dieser großen Kirche. Das sich dort jetzt auch noch ein Weihnachtsmarkt befindet, bedeutet nur Gutes und er ist deswegen auch einer der bestbesuchten Weihnachtsmärkte in Köln. Mit der Bahn bzw. mit dem Zug ist der Weihnachtsmarkt wohl kaum besser zu erreichen, da sich hier gleich auch noch der Hauptbahnhof von Köln befindet, wo Züge, Bahnen, Taxen und auch Busse abfahren. Mit dem Auto ist der Weihnachtsmarkt natürlich auch gut zu finden, doch könnte es hier Probleme bei der Parkplatzbeschaffung geben, da es gerade zu Stoßzeiten, also am Wochenende, dort sehr voll ist und die Parkhäuser meist überlastet sind. Die Öffentlichen Verkehrsmittel sind hier von Vorteil. Kein Parkplatzstress und zentral sind sie auch.

Weiterhin ist die Lage des Weihnachtsmarktes am Dom noch praktisch, weil dieser gleich noch an den Weihnachtsmarkt am Alter Markt grenzt und man im Gegenzug dann noch einen kleinen Bummel hierüber machen kann, wenn man schon mal da ist.

Der Weihnachtsmarkt am Dom gefällt mir am besten, weil er eine fantastische und sehr eindrucksvolle Kulisse hat. Der Dom im Hintergrund und inmitten des Marktes ein riesiger Weihnachtsbaum, das schafft schon Atomostähre. Im Dunkel ist er am schönsten anzusehen.

Angebote:
*********
Auf dem gesamten Weihnachtsmarkt befinden sich Buden gleich Art. Diese sind aus hellem Holz und tragen oben auf ihren Dächern den Namen der Sachen, die dort verkauft werden. Ganz toll ist die Internationalität dieses Weihnachtsmarktes. Das hat wirklich kein anderer zu bieten. Wer auch zum Essen auf den Weihnachtsmarkt fährt, für den ist dieser hier genau das richtige. Hier wird wirklich alles angeboten und viele Gerichte aus den unterschiedlichsten Ländern hatte ich noch nicht einmal etwas gehört, geschweige denn, schon mal gekostet. Die Düfte machen großen Hunger und weil das Angebot so riesig ist, fällt mir die Auswahl auch immer recht schwer. Esse ich nun afrikanisch, ungarisch oder doch lieber deutsch oder italienisch. Die Küche durchquert wirklich alle Kontinente und es sollte diesbezüglich auch für jeden etwas dabei sein. Neben der Warmen Küche hat der Markt natürlich auch für die Naschkatzen jede Menge im Programm. So gibt es belgische Waffeln, kandierte und schokoladenüberzogene Früchte, Crepe und vieles mehr. Mandeln, geröstet, sowie Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, sind bei mir eigentlich auch immer am Start und wer da vorbei gehen kann, ohne zuzuschlagen, den beneide ich sehr.

Ohne Glühwein geht bei mir auch kein Weihnachtsmarktbummel zu Ende. Hier kann man sich für 2,50 Euro gleich die Weihnachtsmarkttasse dazukaufen. Das haben wir jetzt auch schon über einige Jahre getan und so tummeln sich bei uns im Schrank jede Menge schöner Tassen herum, die sogar mit dem Jahr ausgemalt sind. Es sind immer schöne Erinnerungen darin enthalten und darum kaufen wir auch jedes Jahr wieder aufs neue eine solche Tasse, die auf jeden Weihnachtsmarkt, selbst in Köln, unterschiedlich sind.

Der Glühwein ist an mehreren Ständen erhältlich und es gibt in pur, mit Schuss oder auch als Kinderpunsch, für die Kleinen eben oder auch die Fahrer.

Jetzt denkst Du vielleicht, auf dem Kölner Weihnachtsmarkt kann nur gegessen und getrunken werden, doch das ist natürlich nicht der Fall. An zahlreichen Ständen werden viele Dinge angeboten. Ich kann mich noch an den Stand erinnern, wo es Bienenwachskerzen zu kaufen gab, habe nämlich, wie jedes Jahr, eine gekauft. Weiterhin waren Holzspielzeug und Lederwaren wieder sehr beliebt. Glaswaren und Keramikwaren fanden wohl auch wieder guten Anklang und um Geschenke für Weihnachten zu finden, bietet sich dieser Markt sehr wohl an. Insgesamt hat der Weihnachtsmarkt ca. 160 Stände, worunter 70 dem Kunsthandwerk zugerechnet werden dürfen.

Öffnungszeiten:
***************
Was die Öffnungszeiten anbetrifft, so kann man diesen Weihnachtsmarkt seit dem 25.11 schon besuchen und das noch bis zum 23.12.2002. Geöffnet hat er, wie die anderen auch, von 11:00 bis 21:00 Uhr. Das ist eine Zeit, die ich ausreichend finde. Früh genug dunkel wird es schließlich auch und darum habe ich diesbezüglich auch keine Einwände.

Spezialitäten:
************
Jeder Markt hat etwas ganz besonders. Was man sich auf jeden Fall als Souvenir mitnehmen sollte, sind die Kölner Spekulatius mit Dom Motiv und die Weihnachtstassen mit Jahresmotiv des Kölner Doms, die ich ja vorhin schon angesprochen hatte.

Eindrücke:
**********
Mich fasziniert dieser Weihnachtsmarkt jedes Jahr wieder aufs neue. Er ist wirklich der schönsten in Köln, weil er einfach schön aufgebaut ist und somit eine tolle Atmosphäre geschaffen wird. Im Hintergrund läuft ruhige Weihnachtsmusik und selbst wenn es voll ist, ist es ruhig. Das Angebot lässt kaum Wünsche offen, also Essen und Trinken und natürlich auch super schöne Stände laden garantiert zu einem Bummel ein. Ich jedenfalls würde diesen als den schönsten bezeichnen, doch am besten überzeugst Du Dich selbst.

11 Bewertungen