Weimar Testbericht

Weimar
ab 79,51
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Saska16

Weimar: Kultur pur! Auf den Spuren Goethes und Schillers!

Pro:

Sauber, ordentlich, angehehme Umgebung, viel Kultur

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

Ende Mai diesen Jahres stand die Stufenfahrt der Jahrgangsstufe 12 meines Gymnasiums auf dem Programm. Wie jedes Jahr sollte es uns nach Thüringen führen, genauer gesagt in das Herz deutscher und internationaler Kulturstätten, nach Weimar und Umgebung.
Nachfolgend möchte ich keinen langweiligen Reisebericht schreiben, vielmehr möchte ich meine Eindrücke und Erlebnisse nach einer Woche zu Gast in der deutschen Kulturhauptstadt festhalten und den Leserinnen und Lesern näher bringen.

1. Allgemeines/Verkehr
2. Kleiner Stadtrundgang
3. Goethe und Schiller
4. Eindrücke



<< 1 Allgemeines/Verkehr >>

Weimar ist neben Erfurt die wohl bekannteste Stadt Thüringens und liegt als Kreisstadt an der Ilm. Goethe und Schiller sind zweifelsohne die berühmtesten Söhne der Stadt und stehen national als auch international für das Synonym des Volks der Dichter und Denker. Mit ca. 64.000 Einwohnern zählt Weimar natürlich nicht zu den Großstädten des Landes, die Stadt hat aber viel zu bieten, vor allem für Kulturliebhaber und Kunstinteressierte. Erstmals erwähnt im Jahr 975, war die Stadt einige Jahrhunderte später der Schauplatz der Weimarer Republik, beherbergte die Nationalversammlung und stellte damit den politischen Nabel der Republik dar. Neben Schiller und Goethe war die Stadt unter anderen auch für Wieland und Herder Zentrum ihres Schaffens.

Weimar ist heute gut an die verschiedenen Verkehrswege angebunden. Autobahn und Landstraßen verbinden das Umland mit der Kulturmetropole. Auch wichtige Eisenbahnlinien führen üben den Bahnhof der Stadt. Dazu gehören beispielsweise nahezu stündliche ICE-Verbindungen nach Dresden und Frankfurt am Main.


<< 2 Kleiner Stadtrundgang >>

Zentraler Platz in Weimar ist der Marktplatz, wo sich ebenfalls das "neue" Rathaus befindet. In der Woche meistens mit Obst- und Gemüseständen belagert, finden auf diesem Platz an den Wochenenden Musik- und Kulturveranstaltungen der verschiedensten Kategorien statt. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Verzehr einer original Thüringer Rostbratwurst... Nur hier in Thüringen kann man wirklich den Unterschied schmecken.
Während einer Stadtführung wurde uns im Vertrauen erzählt, dass die meisten Häuser auf diesem Marktplatz ein Fake sind, also nur originalgetreu nachgebildet wurden, vor allem um für die Feiern zu Weimars kurzeitigem Status als europäische Kulturhauptstadt einen möglichst originalen Eindruck zu erzeugen.
Vom Rathaus aus weiter Richtung Osten stößt man auf das "Hotel Elephant", von dessen Balkon einst Hitler seine Parolen dem Weimarer Volk mitteilte.
Weiter geht es zur Herderkirche, in welcher man das berühmte dreiteilige Bild von Lukas Cranach bewundern darf. Unser Lehrer hat uns selbstverständlich weitere Details vermittelt, worauf ich nun aber gerne verzichten würde.
Durch den Garten der Kirche kommt man vorbei an Cranachs Grab.
Durch eine der schön bepflanzten Fußgängerzonen kommt man ein wenig später vorbei am Nationaltheater, welches in regelmäßigen Abständen die bekanntesten deutschen und internationalen Dramen spielt. Im Inneren trumpft das Theater mit einer beeindruckenden Architektur, einer riesen Bühne und leider für die Beinfreiheit viel zu geringen Sitzabständen auf. Wir mussten uns "Maria Stuart" ansehen und waren begeistert *g*
Ohne Ironie geht es jetzt weiter auf den Theaterplatz, welcher das berühmteste Denkmal der Stadt aufweist, das Goethe-und-Schiller-Denkmal. Obwohl Schiller nicht unwesentlich größer als Goethe war, wurden beide in gleicher Größe gefertigt, vermutlich weil man dem bekanntesten Mann der Stadt, Goethe, nichts Größeres an die Seite stellen wollte. Verlässt man den Theaterplatz, hat man die Möglichkeit seinen Weg Richtung Schillerhaus fortzusetzen. Dort ist mittlerweile das Schillermuseum in modernsten Stil integriert. Durch das Schillerhaus selbst haben wir eine einstündige Führung erhalten und dabei Einblicke in Schillers Lebenswelt gewonnen.
Ziemlich in entgegengesetzter Richtung am anderen Rand des Innenstadtbereichs ist das Goethehaus am Frauenplan. Ein von außen wie innen beeindruckendes Gebäude, hatte doch Goethe einen Innenhof und separate Ein- und Ausfahrten für seine Kutschen. Auf diese Weise brauchte mit den Pferdegespannen im Innenhof weder gedreht noch gewendet werden, eine äußerst praktische Einrichtung. Auch hier haben wir mit Hilfe einer einstündigen Führung einen Einblick in Goethes Leben erhalten. Das Goethehaus ist im Innern wesentlich luxuriöser und komfortabler als das Schillers.
Sehenswert außerdem die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, welche leider vor einigen Jahren bei einem Großbrand viele bedeutende Werke verloren hat und nun aufwendigst saniert wird.
Von dort gelangt man zum Goethegarten an der Ilm, wo sich Goethes Gartenhäuschen finden lässt. Ein äußerst gepflegter Park, unter anderem Mit Denkmälern Franz Liszts. Hier lässt es sich für Stunden verweilen, vorausgesetzt man hat einen Sinn für ausgeprägte Aufenthalte in der Natur. An Goethes Gartenhaus wurden seine Weinstöcke rekonstruiert, der Garten ist tagsüber begehbar.
Hier soll nun der "kleine" Stadtrundgang enden. Erwähnt wurden sicherlich die bekanntesten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Weimar hat weitaus mehr zu bieten, dies alles näher zu beschreiben hätte hier mit Sicherheit sämtliche Rahmen gesprengt


<< 3 Goethe und Schiller (nicht nur in Weimar) >>

Goethe und Schiller scheinen in Weimar omnipräsent zu sein. Vor allem auf den größten aller Weimarer Söhne, auf Goethe, stößt man an fast jeder Ecke. Sei es das Goethehaus, das Goethemuseum, das Goetherestaurant, das Goethecafé, die Goethestraße usw... Goethe ist IN und die Kultur blüht auf, auch viele Jahrzehnte nach dem Tod des wohl bekanntesten Deutschen. Auch auf Schillers Pfade stößt man in dieser Stadt getrost ohne viel Mühe, wenn auch weniger pompös und aufdringlich. Weimar als Kulturmetropole im Osten Deutschlands ist stolz auf seine Söhne, und das zeigt die Stadt überall und so oft es nur geht.

Wer gut zu Fuß ist, kann ab Weimar über den "Goethewanderweg" denn Rennsteig des Thüringer Walds erkunden und dabei auf den Pfaden des Dichters die Natur erleben.
Ein weiteres sehr kleines Goethehäuschen findet man auf dem Kickelhahn, eine ca. 850 m hohe Erhebung im Thüringer Wald, die man ab Ilmenau (unweit von Weimar) erwandern kann. Erstaunlich viel los war dort, als wir an Christi-Himmelfahrt mit unserer Klasse hochwanderten, trotz des Sturms und Regens, der mir Tage später eine kräftige Erkältung verpasst hat… Na ja, jedenfalls soll Goethe hier oben sein wohl bekanntestes Gedicht („Über allen Wipfeln…“) verfasst haben, denn nur hier soll er diese Ruhe und Einsamkeit für solche Werke gehabt haben.


<< 4 Eindrücke >>

Die Kursfahrt nach Weimar hat uns direkt nach Ankunft in einen kulturellen Schock geführt. Die Stadt wimmelt nur so von Kunst und Kultur an sämtlichen Ecken, für mich war dies eine große Umstellung, ist man dies im Rheinland in dieser Form nicht gewohnt. Genießen kann man die Zeit in der thüringischen Stadt allemal, der Tourismus boomt zwar, doch durch gute Organisation und viele Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung, fallen die Touristenströme nicht negativ auf. Die Stadt hat ein ganz besonderes Flair, die Gegenwart Goethes oder Schillers scheint in der Luft zu liegen, allzu oft wird man doch daran erinnert. Die Stadt selbst ist sauber und ordentlich, für den Anlass der Kulturhauptstadt hat man sich besonders herausgeputzt, der öffentliche Verkehr mit Bussen funktioniert gut, die Infrastruktur ist bestens ausgebaut, hin und wieder stößt man auf Relikte früherer DDR-Zeiten, sei es durch die typischen Ampelmännchen oder das Kopfsteinpflaster auf einigen Straßen und Plätzen.
Empfehlen kann ich den Besuch in der Kulturstadt auf jeden Fall, sie ist ein Schmuckstück Thüringens, und nicht zuletzt deswegen national und international sehr geschätzt. Mehrere Tage braucht man, um alles Sehenswerte in der Stadt und der Umgebung näher kennen zu lernen. Ein sehr bedrückender Eindruck hingegen war die Besichtigung des ehemaligen KZ Buchenwald auf dem Ettersberg an Stadtrand Weimars. Für meine Generation eine bedrückende Erfahrung, einen solchen Platz zu sehen, an dem vor nur etwas mehr als 60 Jahren tausende von Menschen unschuldig sterben mussten, nur weil die Ideologie einiger weniger es so wollte…

Vielen Dank für’s Lesen und Bewerten!
Liebe Grüße, Saska
im Original bei dooyoo!

74 Bewertungen, 32 Kommentare

  • kassandra

    17.04.2009, 23:16 Uhr von kassandra
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Das mit dem Kopfsteinpflaster ist in Weimar gewollt. Wir haben hier ein ziemlich neues "tolles" Krankenhaus, die wollen auch was zu tun haben. Aber die Stadtverwaltung findet es originell, die Straßen in der Innenstadt in einem Zustand wie zu Goethes Zeiten zu halten. Freut mich aber, dass es Dir in meiner Stadt gefallen hat. Schönes Wochenende - KL

  • hjid55

    03.06.2007, 18:56 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Annna13

    04.05.2007, 12:00 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin immer sehr gern in Weimar gewesen. Finde die Stadtathmosphäre toll. Liebe Grüße aus Sofia

  • engelsbrief

    02.05.2007, 15:32 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    02.05.2007, 01:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geil, da war ich auch vor kurzem- Führung durchs Schiller und Goethe-Haus... das war total genial! Liebe Grüße :o)

  • anonym

    14.04.2007, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Estha

    27.03.2007, 13:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • golfgirl

    27.03.2007, 01:39 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • hammi79

    26.03.2007, 23:27 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg

  • paula2

    25.03.2007, 18:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LadySimara

    21.03.2007, 01:27 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • Sabate

    15.03.2007, 21:46 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • doelau

    12.03.2007, 15:47 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 23:34 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    11.03.2007, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • panico

    11.03.2007, 17:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • sandrad198

    11.03.2007, 11:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • diana75

    18.01.2007, 02:36 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • campimo

    17.01.2007, 13:35 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    11.01.2007, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 15:50 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Taki200500

    07.01.2007, 13:56 Uhr von Taki200500
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..::.-SH-.::.. LG Taki

  • anonym

    08.10.2006, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ‹(•¿•)› Marianne

  • bigmama

    14.08.2006, 23:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • marina71

    22.07.2006, 22:05 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht

  • Django006

    22.07.2006, 21:32 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • blackangel63

    22.07.2006, 20:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Goldband

    22.07.2006, 17:23 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, Weimar ist eine Reise wert. In der DDR fuhren wir in der 8. Klasse meist nach Weimar. Unsere Klasse wohnte bei Familien am Stadtrand und ich habe heute noch die besten Erinnerung an deren Gastfreundschaft. Die vielen Kulturstätten habe ich inzwischen s

  • crazygirl046

    22.07.2006, 16:41 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG Jasmin

  • morla

    22.07.2006, 16:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.07.2006, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Qantas

    22.07.2006, 14:22 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht über eine wirklich schöne Gegend! :-)