Yum-Yum Instant Nudelsuppe Testbericht

Yum-yum-instant-nudelsuppe
ab 19,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von [email protected]

Oriental Style Instant Noodles

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal wieder was zum Thema schnelle Küche zum besten geben.
Wer wie ich mal was gegen den kleinen Hunger zwischendurch machen will und dann Lust auf eine warme Suppe hat dem lege ich nahe mal die kleinen Tütchen von Yum-Yum zu probieren.

Was ist Yum-Yum

Yum-Yums sind kleine, etwa 15x10 cm große, in grellen Farben gehaltenen Päckchen die mit einer Instant (sofort löslichen) Nudelsuppe gefüllt sind.
Diese Suppen gibt es z.B. in den Geschmacksrichtungen Chicken Flavour (gelbe Verpackung), Shrimp Flavour (rote Verpackung) und Vegatable Flavour (grüne Verpackung). Die Einwaage ist 60 g schwer und ein Päckchen kostet bei Penny 40 Cent.
Erhältlich ist die Suppe aber auch in den häufig zu findenden Asiashops.

Mit anderen Suppen kann man die Päckchen kaum verwechseln, denn dazu ist die Farbe zu intensiv und der Schriftzug Yum-Yum zu groß.
Selbstverständlich ist die dünne Kunststoffverpackung mit dem grünen Punkt versehen.

Witzig finde ich auch die abgebildeten Serviervorschläge auf denen z. B leckere Shrimps oder gebraten Hähnchenschenkel mit Gemüse abgebildet sind.
Diese sucht man natürlich vergeblich in der Suppe. Soll ja auch nur ein Serviervorschlag sein. Sieht aber trotzdem lecker aus.

Die Sorten

Shrimp Flavour: Besteht aus den Nudeln und einem kleinen Tütchen Öl in dem das künstliche Garnelen-Aroma enthalten ist.
Hier sind die Zutaten Weizenmehl, Palmöl, Salz, Zucker, Knoblauch, Pfeffer, Geschmacksverstärker E 621, künstliches Garnelenaroma, Gewürze, Chili und Zwiebeln.
Diese Sorte hat einen sehr guten angenehmen nicht zu scharfem Geschmack. Leider kommt der Shrimpgeschmack nicht so richtig zum Vorschein. Dieser könnte etwas intensiver sein. Jedoch haben die Nudeln eine sehr gute Konsistenz. Sie sind nicht zu weich und haben sogar noch ein bisschen Biss.

Chicken Flavour: Besteht natürlich auch aus den Nudeln und drei kleinen Tütchen. Im ersten ist das Öl mit dem Huhn-Aroma, im zweiten der Suppengrundstoff und im dritten Chili welches einen bisschen schärferen Geschmack ergibt als die zuvor beschriebene Sorte.
Hier sind die Zutaten Weizenmehl, Palmöl, Salz, Zucker, Knoblauch, Pfeffer, Chili Geschmacksverstärker E 621 und künstliches Huhnaroma.
Auch diese Geschmacksrichtung schmeckt ganz gut obwohl ich auch hier einen etwas intensiveren Huhn-Geschmack bevorzugen würde. Hier sticht etwas der Knoblauchgeschmack hervor was ich persönlich sehr angenehm finde. Wer nicht so sehr das scharfe liebt sollte das Päckchen mit dem Chilipulver lieber weg lassen auch wenn es die Suppe nicht extrem scharf macht.

Vegetable Flavour habe ich in letzter Zeit leider nicht gegessen, so dass ich diese Daten bei Gelegenheit nachreichen werde.

Die Zubereitung

ist denkbar einfach.
Man muss nur die Zutaten der Päckchen in einen Teller oder eine Müslischale geben, etwa 320 ml kochendes Wasser darüber gießen und mit einem Deckel zudeckt etwa 3 Minuten ziehen lassen.
Nach drei Minuten haben sich die, in einem rechteckigen Block zusammengehaltenen, asiatischen Nudeln mit heißem Wasser voll gesaugt.
Jetzt sind sie weich und haben den angenehmen Geschmack des Suppengrundstoffes angenommen.
Nun muss man die Suppe nur noch mal durchrühren um die einzelnen Nudeln zu trennen und kann diese genießen.
Es ist natürlich auch möglich die Suppe in der Mikrowelle zuzubereiten. Dazu muss man nur die Zutaten in eine Schüssel geben, natürlich Mikrowellen geeignet, 320 ml Wasser hinzu geben und das ganze bei höchster Stufe 5 Minuten erwärmen.

Fazit

Für 40 Cent bekommt man eine gute Suppe bei der aber die einzelnen Geschmacksrichtungen etwas intensiver und differenzierter sein könnten.
Das Preis/Leistungsverhältnis kann man hier trotzdem als sehr gut bezeichnen, da die Suppe dann doch einen guten Geschmack hat.

Natürlich sind für mich die künstlichen Aromen ein kleiner Nachteil. Schön wäre wenn der Hersteller das ganze auf natürlicher Basis herstellen könnte.
Doch ob dies dann zur Verbesserung des Produktes beitragen würde ist fraglich. Sicherlich würde dadurch auch der Preis steigen.

Eine Portion reicht um den kleinen Hunger einer Person zu stillen. Wer satt werden möchte muss schon zwei Päckchen zubereiten.

Empfehlen kann ich die Suppe nicht nur für zwischendurch sondern auch für Rucksackreisende und Motorradfahren auf Tour die mit wenig Platz auskommen müssen und abends mal schnell ein heißes Süppchen essen möchten.

Hersteller

Hergestellt wird Yum-Yum von Wan Thai Foods Industry Co., Ltd, Thailand.
E-Mail: [email protected]; und im Internet http://www.yumyumfoods.com

Zur Vervollständigung noch die Nährwerttabelle

Eine Packung/Portion mit 60 g Inhalt hat 280 Kalorien davon 110 im Fett.
Gesamtfettgehalt 12g, gesättigtes Fett 7g
Cholesterol 0 mg
Natrium 1550 mg
Gesamtkohlenhydratgehalt 36g, Ballaststoffe 3g, Zucker 2g
Vitamin A 0 %, Kalzium 0 %, Vitamin C 0 %, Eisen 6 %

Dies Angaben beziehen sich auf die Geschmacksrichtung Chicken Flavour. Zu der anderen Geschmacksrichtung gibt es nur kleine Unterschiede wobei die Kalorien gleich bleiben.

Viel Spaß beim probieren und genießen.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • ch_zocker

    02.04.2002, 12:08 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen !

  • 9ulle

    01.04.2002, 13:00 Uhr von 9ulle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag sie nicht, aber guter bericht!

  • AnetteBauer

    01.04.2002, 12:54 Uhr von AnetteBauer
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, so ein langer Bericht über so eine kleine Packung voll Essen?!! Echt nicht schlecht, weiter so!!!

  • DrDuke

    01.04.2002, 12:32 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich irgendwie noch nie davon gehört