Animatrix (DVD) Testbericht

Animatrix-dvd
ab 6,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von colada1985

Ohne Anni geht der Neo nie ins Bett,..

Pro:

manche Kurzgeschichte, die meisten Extras, \"Preis-Leistungs-Verhältnis\",..

Kontra:

einige andere Extras sind entweder uninteressant oder gar nutzlos,..

Empfehlung:

Nein

..nie ins Bett, nie ins Bett. Oh, ohne Anni geht der Neo nie ins Bett - nie. ins. Bett. !!!

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist mal wieder an der Zeit euch über eine DVD aus meiner Sammlung, die stetig wächst, zu berichten.

~Übersicht~

1. Vorgeschichte
2. Matrix und Animatrix
a) kurze Zusammenfassung \"Matrix\"
b) Animatrix??
3. die verschiedenen Kurzfilme
4. die Special Features der DVD
5. Sonstiges zur DVD
6. meine Meinung
7. mein Fazit

=> Vorgeschichte <=

Es ist schon etwas länger her, dass ich mir im Anflug von Kaufsucht einige DVD\'s bei amazon bestellt habe. Darunter war auch \"Animatrix\", über den ich schon viel gehört hatte und dessen Extras, im Verhältnis zum Preis, mir eine Entscheidung deutlich erleichterten..

=> Matrix und Animatrix <=
++++++++++++++++++++++++++
kurze Zusammenfassung \"Matrix\"
++++++++++++++++++++++++++
Ein junger Computerprogrammierer, von einigen Wenigen nur Neo genannt, träumt seit einiger Zeit die seltsamsten Dinge. Etwas später findet er heraus, dass das Leben nur eine Art Computerprogramm ist und die Menschen von Maschinen gezüchtet werden! Zusammen mit ein paar Anderen, die das Alles ebenfalls durchschaut haben, begibt sich Neo in den Kampf, um die Menschheit zu befreien.

Das einzig Positive in dieser scheinbar aussichtslosen Situation ist die Tatsache, dass es irgendwo den \"Auserwählten\" gibt, der als einziger in der Lage sein soll, sich erfolgreich gegen das Böse zu stellen. Schon bald stellt sich heraus, dass Neo eben dieser ist..

++++++++++++++++++++++++++
Animatrix??
++++++++++++++++++++++++++
Hierbei handelt es sich um neun Kurzfilme aus den verschiedensten Genres, die sich allesamt irgendwo um die Matrix drehen. Zwar ist es kein Muss, die Matrix-Trilogie gesehen zu haben, aber zum besseren Verständnis wäre es angebracht, wenn man zumindest den ersten Teil gesehen hat oder eben weiß, was genau die Matrix ist. Aus eben diesem Grund habe ich oben noch einmal kurz den Inhalt von \"Matrix\" zusammengefasst..

=> die verschiedenen Kurzfilme <=

*Der letzte Flug der Osiris*

In diesem 10 minütigen Kurzfilm bekommen wir einen Mann und eine Frau zu Gesicht, die in einem Trainingsprogramm der Matrix mit Samuraischwertern gegeneinander kämpfen. Ihre Augen sind verbunden und Ziel des Ganzen ist, den Anderen zu entkleiden, ohne ihn zu verletzen. Gerade, als es an das Eingemachte geht, werden sie unterbrochen und schwupps - befinden sich wieder auf der Osiris. Diese wurde soeben von Maschinen angegriffen..// Hier sagen mir nicht nur die grandiosen Animationen vor, die die Figuren unheimlich echt wirken lassen! Ebenso gefällt es mir, dass dieser Kurzfilm scheinbar ruhig beginnt und dann eine ganz andere Wendung nimmt.
--------------
Drehbuch: Andy und Larry Wachowski
Regie: Andy Jones

*The second renaissance part I*

Hier geht es um das Entstehen der Maschinen und das \"Verhältnis\" zwischen ihnen und den Menschen. Es war nämlich so, dass die Menschen die Maschinen erschaffen haben, damit ihnen diese in bestimmten Bereichen zur Hand gehen. Das haben die Maschinen stets korrekt und ohne Murren gemacht, allerdings immer, ohne den nötigen Respekt gezollt zu bekommen. Es kommt, wie es kommen muss: eines Tages lehnt sich einer gegen die Menschen auf, woraufhin ein Kampf entbrennt...

*The second renaissance part II*

Nachdem die meisten Maschinen zerstört worden sind, beginnen die Überlebenden wiederum Andere, mit weitaus mehr Intelligenz, zu schaffen. Diese wollen sich natürlich an den Menschen rächen. Allerdings sind Letztere gerade dabei, die Sonne zu verdunkeln, um den Maschinen die Energie zu nehmen. Jedoch scheitert dieser waghalsige Versuch..// Diese beiden Stories haben mir doch wirklich gut gefallen! Die Animationen haben mich zwar nicht so überzeugt wie die der ersten Geschichte, aber dafür war hier der Inhalt richtig genial und interessant dargestellt. Ich klebte geradezu an der Mattscheibe, um zu erfahren, wie es denn nun weitergeht..
--------------
Drehbuch: Andy und Larry Wachowski
Regie: Mahiro Maeda

*Kid\'s story*

Ein kleiner Junge erlebt die seltsamsten Dinge und weiß nicht, ob diese nur ein Traum oder doch Realität sind. Letztlich macht er sich auf die Suche nach Menschen, denen ähnliches wiederfährt und begegnet dabei Neo, der ihn unter seine Fittiche nimmt.. // Hier scheinen die Animationen nicht mehr so ausgefeilt wie in den ersten Kurzgeschichten zu sein, sie wirken nicht sonderlich überzeugend. Wenn man davon jedoch absieht, ist das Endergebnis ganz ok.
--------------
Drehbuch: Andy und Larry Wachowski
Regie: Shinichiro Watanabe

*Program*

Wieder erleben wir einen Mann und eine Frau, die in einem Trainingsprogramm der Matrix gegeneinander kämpfen. Hier ist es allerdings so, dass der Mann beabsichtigt, die Frau zum aufgeben zu bringen und vor allem zum vergessen, damit sie ganz normal in der Matrix leben können, als wüssten sie von Nichts.. // Dieser Streifen ist zwar kürzer als der Vorherige, aber besser animiert und spannender gestaltet, da dem Zuschauer erst zum Schluss ewas klar wird.
--------------
Drehbuch: Yoshiaki Kawajiri
Regie: Yoshiaki Kawajiri

*World record*

Ein Spitzensprinter hat es sich in den Kopf gesetzt, den Weltrekord zu brechen. Dabei kommt ihm nicht nur die Matrix, die er immer mehr \"spüren\" kann, in die Quere.. // Einer der Beiträge, den ich öfters sehen musste, um ihn zu verstehen. Ich glaube mittlerweile eh, dass einige Filme dieser DVD Auslegungssache sind.
--------------
Drehbuch: Yoshiaki Kawajiri
Regie: Takeshi Koike

*Beyond*

Wir lernen eine Stadt kenne, in der es ein verfluchtes Haus gibt, wo Seltsames passiert. Eines Tages taucht ein kleines Mädchen genau dort auf, weil sie ihre streunende Katze sucht. Gemeinsam mit einigen anderen Kinden erlebt sie merkwürdige Dinge, die allesamt auf die Matrix schließen lassen..// Obwohl das Ganze trotz der kurzen Spielzeit einen etwas langatmigeren Eindruck bei mir hinterlässt, fand ich die Story doch ganz interessant.
--------------
Drehbuch: Koji Morimoto
Regie: Koji Morimoto

*A detective story*

Ein bekannter, aber erfolgloser Detektiv, der kurz davor ist, seinen Job an den Nagel zu hängen, erhält endlich einen gut bezahlten Auftrag: er soll die berüchtigte Hackerin Trinity finden! Dies haben vor ihm schon ganz Andere versucht.. // Die Story finde ich mehr als nur genial und irgendwie echt kreativ, sodass mir das Schauen hier echt Spaß bereitet hat!
--------------
Drehbuch: Shinchiro Watanabe
Regie: Shinchiro Watanabe

*Matriculated*

Im letzten Kurzfilm geht es um einige Rebellen, die etwas mit ihren eigentlichen Feinden versuchen, nämlich diese durch eine gewagte Aktion für sich zu gewinnen.. // Auch diesen Kurzfilm musste ich mir öfter zu Gemüte führen, da ich ihn sehr verwirrend finde. Zwar habe ich ihn dann meiner Ansicht nach, irgendwann verstanden, aber im Vergleich zu anderen Stories finde ich diese hier doch etwas übertrieben..
--------------
Drehbuch: Peter Chung
Regie: Peter Chung

=> die Special Features der DVD <=

Hat man die DVD in den Player gelegt, eröffnen sich einem die drei folgenden Möglichkeiten..

~Visions 1-9~
+++++++++++
Entweder man schaut sich alle neun Kurzfilme in einem Rutsch, also hintereinander an oder man pickt sich einzelne \'raus.

~Translator~
++++++++++
Bei der Sprache ist zwischen deutsch und englisch zu wählen. Auch die Untertitel kann man hier einstellen und das dann auch noch in sieben verschiedenen Sprachen und zusätzlich noch je in englisch und deutsch für Högeschädigte!

~Bonus data~
+++++++++++
|Voices|

Wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, kann man sich in diesem Bereich die Kommentare der jeweiligen Regisseure zu folgenden vier Kurzfilmen ansehen und -hören: \"The second renaissance part I\", \"The second renaissance part II\", \"Program\" und \"World record\". - Die Idee ansich finde ich ganz gut und sowas auch immer recht interessant. Hier ist es nur schade, dass nicht alle Kurzfilme kommentiert wurden, sondern nur eine Auswahl!

|Scrolls to screen - history and culture of animes|

Etwas, gerade richtig für mich! Schöne 22 Minuten lang geht es um die Geschichte der Animationsfilme. Dabei wird sowohl auf einige Beispiele zurückgegriffen, als auch vor allen Dingen auf Interviews mit Produzenten und Anderen, die irgendwie ihre Finger mit im Spiel haben.

|Creators|

In diesem Bereich sind einfach nur die Namen der Regisseure und Produzenten aller Kurzfilme nachzulesen. - Auch das habe ich mir natürlich zu Gemüte geführt, fand es aber nicht sonderlich spannend! Von mir aus hätte dies ruhig weggelassen und dafür ALLEe Kurzfilme kommentiert werden können.

|Execution|

Mit der Länge von knapp unter einer Stunde bekommt der Zuschauer nun ein \"Making of\" aller neun Kurzfilme geboten! Zur Unterstreichung sind auch hier neben den Hintergrundinformationen wieder Interviews mit von der Partie. Man bekommt einen genauen Einblick, wer und was (im Sinne von wieviel Arbeit) hinter solch einem Werk steckt! - Ob nun das gesamte \"Making Of\" an einem Stück oder immer einzelne Häppchen - eine wahre Freude und unheimlich interessant!

|Enter the matrix - in the making|

Als Letztes gibt es nun noch eine Original-Dokumentation zum PC-Spiel \"Enter the matrix\" auf die Augen. - Durchaus schaubar, aber es hätte mich sicherlich mehr interessiert, wenn ich das Spiel haben wollen würde, aber genau das ist nicht der Fall..

[HINWEIS]
Angeblich soll man noch mehr Extras erleben dürfen, wenn man die DVD auf dem PC abspielt. Leider hat das bei mir nicht geklappt! Schade..

=> Sonstiges zur DVD <=

Insgesamt dauert der ganze Spaß um die 89 Minuten und ist in Dolby Digital zu erleben. Freigegeben ist \"Animatrix\" ab 16 Jahren, was ich aufgrund des realtiv hohen Anspruchs durchaus für angemessen halte. Bezahlt habe ich übrigens 8 Euro bei amazon..Da es hier leider kein Produktbild gibt, war ich einfach mal so frei und habe die neue Funktion genutzt. Bilder meiner DVD könnt ihr also ganz unten begutachten.

=> meine Meinung <=

Alles in allem vergebe ich drei Sterne und spreche eine Teilempfehlung aus (siehe Fazit), denn es gab durchaus Kurzfilme, die mir gut gefallen haben. Sowohl von der Story her, als auch der äußerst realistisch wirkenden Animation. Bei denen fand ich es auch toll, wie die Zeit genutzt wurde. Immerhin geht der längste Kurzfilm 12 Minuten, aber es ist den Machern doch gelungen, dass man sich weder langweilt, noch die Zeit wie im Flug vergeht - genau richtig eben!

Bei einigen Anderen war das von mir eben benannte leider doch der Fall oder eben, dass ich anfangs gar nicht verstanden habe, worum es nun geht und was genau der Streifen mir sagen will! Entweder es kam dann nach dem dritten Schauen an oder gar nicht mehr...deshalb empfehle ich diese Filme bzw. die DVD nur Personen, die mal wieder etwas anpruchsvolles und nichts, wo man entspannen kann, sehen wollen. Denn einen kurzen Toilettenaufenthlt oder Sonstiges kann man sich hier nicht erlauben, da man sonst total den Faden verliert!

Desweiteren möchte ich entgegen dem, was mir erzählt wurde, klarstellen, dass man sich doch bei und mit (der) Matrix auskennen muss! Denn tut man das nicht, versteht man die Zusammenhänge nicht, was wiederum den Spaß beim Anschauen nimmt. Ich für meinen Teil war froh, damals wenigstens verstanden zu haben, was die Matrix und wie das mit den Menschen und Maschinen wirklich ist.

Ebenso wie bei den Kurzfilmen, gleicht sich auch bei den Extras alles aus: manche sind wirklich genial und fesselten mich geradezu an den Sessel, bei Anderen habe ich mich gefragt, was sie auf dieser DVD zu suchen haben und wieso sie sich überhaupt Extras schimpfen dürfen! Dennoch ändert die Existenz solcher Bonusmaterialen natürlich nichts an der Qualität der anderen! Beispielsweise die Kommentare oder auch das Making of und die Geschichte der Animationsfilme fand ich mehr als nur interessant, auch irgendwie lehrreich!
Also für den Preis kann und werde ich sicherlich nicht meckern, deshalb ein gutes Mittelmaß an Sternen von mir

=> mein Fazit <=

Ich empfehle diese DVD allen, die sich entweder für Matrix oder Mangas begeistern! Bereuen tue ich den Kauf zwar nicht, aber ich denke, dass dieser Personenkreis noch eine größere Freude an den Kurzgeschichten und den Extras hätte. In freudiger Erwartung auf die kommenden Reaktionen, bedanke ich mich auch an dieser Stelle wieder für die Aufmerksamkeit!


In diesem Sinne,

colada1985
für ciao und yopi

32 Bewertungen