Der Sturm (DVD) Testbericht

Der-sturm-dvd-actionfilm
ab 24,71
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

Erfahrungsbericht von filmorama.de

"Natur kennt keine Gnade"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Story:
-------------------
Die Gefahr von Sturm und Wellen auf hoher See ist ihr Alltag, für einen erfolgreichen Fischzug geben sie alles – die Schwertfischer von Gloucester, eine kleine, friedliche Küstenstadt Amerikas, riskieren täglich ihr Leben, um ihre Familie zu ernähren.
Als Captain Tyne (George Clooney) und seine Crew dieses Mal auslaufen, um einen letzten Schwertfisch-Fang der Saison zu unternehmen, ahnen sie noch nicht, dass die neue Route, die besonders viel Schwertfische bieten soll, den schlimmsten Sturm aller Zeiten auf sie entfachen wird. Hingegen aller Warnungen im Fernsehen, im Rundfunk und den Vorahnungen der Familienangehörigen, entschließt sich der Kapitän jedoch zu dieser sehr waghalsigen Tour.
Ein fataler Fehler ... denn dieses mal kennt die Natur keine Gnade...

Kritik:
-------------------
Mit "the perfect Storm" kam der deutsche Ausnahme-Regisseur Wolfgang Petersen, nach "In the line of fire" mit Clint Eastwood endlich wieder in die Kinos, um einen weiteren Film der Superlative zu zeigen.
Noch nie zuvor da gewesene Effekte von Meeres-Stürmen wurden von den Animationsexperten der Special-Effects Firma "ILM" ("Industrial Light and Magic") extra für diesen Film entwickelt. Der Lohn war eine Oscar-Nominierung. Doch leider konnte sich der Film nicht gegen die große Konkurrenz des Jahres währen. Immerhin waren "Matrix" und "Die Mumie" ebenfalls für diesen Oscar nominiert.
Nichts desto trotz ist dieser Film Spannung und Adrenalin pur. Die riesigen Wellen und Wassermassen wirken im Kino als wenn man wirklich mit an Bord ist. Aber auch auf DVD und VHS schwindet dieses Gefühl in keinster Weise.
Außerdem ist die Story sehr bewegend, denn schon am Anfang des Films, der in einer Kneipe spielt, erkennt man sofort, dass die vermeintlichen "Helden" ganz normale Personen sind, die hart arbeiten für ihr Geld und dabei auch ihre Gesundheit riskieren würden.

Die Kameraführung und Optik ist von Wolfgang Petersen genial gewählt worden. In den Wellen des Meeres erscheint der Fischerkutter "Andrea Gail" meist wie ein Spielzeug der Natur, die grausam und erbarmungslos auf die Besatzung einschlägt und keine keine Gnade zeigt. Klasse Darsteller, wie George Clooney (zuletzt zu sehen in "Ocean`s 11") und Mark Wahlberg ("Planet der Affen" von 2001) und nicht zuletzt die atemberaubende untermalung der Filmmusik erzeugen bei den Zuschauern eine zerreißende Beklemmung.

Fazit:
-------------------
Vergesst "Twister", "Dantes Piek" und "Volcano", die gegen "der Sturm", wie ein laues Lüftchen wirken. Einmal mehr beweist uns der Hollywood-Legionär Wolfgang Peterson ("Das Boot") mit dieser "wahren Begebenheit" sein riesen Talent auf dem Regiestuhl und er zeigt uns mit diesem Streifen, den besten Katastrophenfilm seit "Titanic". Packend, beklemmend und spannend bis zur letzten Minute.
Und wer sich in die Gefühle und Gedanken der Darsteller auch nur ein bisschen hineinversetzen kann, wird am Ende die ein oder andere Träne verlieren.

Filmdaten:
-------------------
USA 2000
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: George Clooney, Mark Wahlberg
Original-Titel: "the perfect Storm"
Laufzeit: 120 packende Minuten

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Hansafux

    19.04.2002, 16:40 Uhr von Hansafux
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja also an gewissen Stellen finde ich den Film absolut übertrieben und unrealistisch, aber ansehenswert ist er allemal!