Event Horizon - Am Rande des Universums (DVD) Testbericht

ab 8,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FinalFantasy

unendlicher Raum, unendliche Angst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"Event Horizon" ist ein Science Fiction-Horrorfilm, der 1997 in den USA gedreht wurde. Das genaue Gegenteil von Star Trek, wo es sich viele gut vorstellen könnten, durch das Weltall zu reisen. Nach diesem Film wird man sich das aber nochmal gründlich überlegen und lieber zu Hause bleiben.


Handlung
---------------


Wir schreiben das Jahr 2040. Das Raumschiff "Event Horizon" erzeugt künstliche, schwarze Löcher. Dadurch kann man riesige Entfernungen im Universum in Sekunden zurücklegen. Doch schon beim ersten Testflug verliert die Erde den Kontakt zu dem Schiff, das daraufhin als verschollen gilt. Sieben Jahre später fängt die Erde aber einen Notruf der Event Horizon auf. Das Schiff treibt manevrierunfähig in der Umlaufbahn des Neptun. Ein achtköpfiges Team aus Marines und Wissenschaftlern unter der Leitung von Captain Miller (Laurence Fishburne) und des Konstrukeurs des Antriebs der Event Horizon, Dr.Weird (Sam Neil), macht sich darauf hin auf den Weg, um das Raumschiff zu bergen.

Als das Rettungsteams am Neptun ankommt, müssen sie schnell feststellen, dass die gesamte Besatzung der Event Horizon tot ist. Doch obwohl das Schiff wie ausgestorben zu sein scheint, zeigen die Sensoren Leben und es dauert nicht lange, bis die Mitglieder des Rettungsteams grauenhafte Visionen haben, die ihren Ursprung im Schiff selbst zu haben scheinen. Was das Rettungsteam nicht weiß: das Raumschiff hat auf seinem Weg durch Zeit und Raum eine unheimliche und grauenvolle Macht vom Rande des Universums mitgebracht.


Meinung
--------------

Schon die Story des Films ist gruselig genug, was "Event Horizon" aber besonders unheimlich macht, ist sein Soundtrack, der absolut dazupasst. Die Special Effects sind sehr gut, auch hier kann man nichts bemängeln. Die Schwerelosigkeit der jeweiligen Gegenstände oder Körper wird beeindruckend dargestellt. Zur DVD: die Bildqualität und der Ton ist ok. Mit einem klaren Sound in Dolby Digital überzeugt der Film gleich noch viel mehr. Auch die Synchronisation unterstützt die Glaubwürdigkeit. An zusätzlicher Ausstattung hat die DVD außer einem Kinotrailer nichts vorzuweisen.

Diesen Film guckt man sich am besten alleine in einem dunklen Raum an, und ich garantiere, dass es einem dabei die Haare zu Berge stehen lässt. Ab dem Moment, wo die Crew das Schiff betritt, baut sich eine unheimliche Atmosphäre auf, die manchmal fast nicht mehr zu ertragen ist. Dieser Film ist nicht nur ein Science Fiction-, sondern auch ein Horror-Film und ein Psycho-Thriller. Die guten Leistungen der Schauspieler, die genialen Effekte und die unheimliche Story machen diesen Film zu einem "unheimlich unheimlichen" Filmvergnügen, das garantiert nichts für Leute mit schwachen Nerven ist.

©FinalFantasy

28 Bewertungen