Gottes Werk und Teufels Beitrag (DVD) Testbericht

D
Gottes-werk-und-teufels-beitrag-dvd-drama
ab 3,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von MCJ

Das Kind, das will ich nicht

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Die DVD ist in der Verarbeitung um Umsetzung gut gelungen. Die Handlung zum Film Gefühlvoll, und mit sehr viel Liebe ins Detail umgesetzt.

Kontra:

Keine Einwende

Empfehlung:

Ja

Einleitung

USA in den 30er Jahren. Der warmherzige Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) leitet in St Cloud`s ein Waisenhaus. Zu dem Waisenhaus Homer Wells (Toby Mcquire) entwickelt der kinderlose Arzt allmählich eine tiefgehende Vater-Sohn–Beziehung. Larch bringt ihn alles Wissenswerte über die Medizin bei. Doch die ausgeprägte Persönlichkeit des Arztes stellt hohe Ansprüche an den Jungen.
Und nun da er erwachsen wird, zweifelt er langsam an Larchs Methoden. Und somit beschließt
Homer fortzugehen, um die Bahnen seines Lebens selbst zu bestimmen.

Die Erzählung durch die deutsche Stimme von Schauspieler Michael Caine ist zu beginn des Films eine weitere Einleitung zur Geschichte. In anderen Teilen der Welt verlassen junge Männer ihr Zuhause und legen auf der Suche nach einer vielversprechenden Zukunft weite Entfernungen zurück. Ihre Reisen werden oft angetrieben von Träumen über das Böse zu triumphieren. Die große Liebe zu finden, oder in der Hoffnung leicht ein vermögen anzuhäufen. Hier in Sant Cloud`s wird nicht einmal die Entscheidung aus dem Zug leicht getroffen. Denn sie setzt eine sehr viel frühere und schwierige Entscheidung voraus. Nimmt man ein Kind in sein Leben auf, oder lässt man es zurück. Der einzige Grund weshalb man hierherreist ist das Waisenhaus.

USA,1999. Laufzeit 120 min. Deutsche Fassung ( Dolby Digital 5.1) Englische Fassung mit Untertitel (Dolby Digital 5.1) Deutsche Fassung mit Untertitel (Dolby Digital 5.1) Bildformat 16:9. FSK ab 12

Weitere Erfahrungen & Fazit

Persönliche Meinung
In diesen Film habe ich drei beziehungsweise eigentlich vier Elemente gesehen die in der Geschichte mit eingeflossen sind. Dazu gehören die Waisenkinder. Die Ungewollten Schwangerschaften junger Mütter (illegale Abtreibungen), Entbindungen. Der Gedanke der jungen Mütter ich kann das Kind nicht bekommen ich bin noch zu Jung dafür. Die Selbstfindung des Homer (Toby Mcquire) bekannt als Spiderman. Bild schrieb damals „ Ein grandioser Michael Caine „ Penthouse damals „ ein wunderbarer Film und Filmdienst beschrieb hervorragend inszeniert. Der Film ist mittlerweile schon 15 Jahre alt.
Ich gehe jetzt auf den Hauptfilm ein.
Nach dem Abspann. Und den ersten paar Minuten wurde mir klar was der Film mir mitteilen möchte. Junge und ältere Paare die nach einem Kind suchen die also keine Kinder bekommen können, wollen möglichst ein Baby und Mädchen. Meistens gehen die Jungen leer aus. Eine junge Frau liegt auf einen Operationstisch. Diese junge ungewollte schwangere Mutter möchte ihr Baby nicht. Sie will nicht wissen ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Das hat damit zu tun das die Mutter keine starke Bindung zum Kind aufbauen möchte. Die junge Mutter fühlt sich überfordert und möchte nicht das ihr Leben so weitergeht sie können einfach die Verantwortung eines Kindes noch nicht auf sich nehmen. Das Kind wird zur Waise. Schon die ersten Momente des Films sind bewegende Momente. Die Musik trägt ein teil dazu bei. Dialoge finde ich sehr gelungen. Bevor die Kinder ins Bett geschickt werden sagte der Arzt (Michael Caine) sie seien Prinzen von Maine und die Könige von New England. Damit wollte er den Kindern das Gefühl geben das sie sich wohl und geborgen fühlen. Die Waisenkinder versuchen jeder für sich, sich in ein gutes Licht zu rücken, wenn Paare kommen die nach einem Kind suchen. Die Alters Freigabe halte ich für gerechtfertigt, weil ich denke das dieses Alter den Kindern bewusst machen sollte, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und was es heißt wie ihr zukünftiges Leben aussehen könnte und was sie den Kindern antut wenn es kein anderen Ausweg mehr gibt als das Waisenhaus heute sagt man Heim dazu.

Fazit:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich das Genre nur sehr schwer darstellen lässt. Es könnte, eine Komödie aber auch ein Drama sein. Ich finde diesen Film wunderbar. Es geht um Enttäuschungen, Gefühle, Selbstfindungen, Liebe… Während des Films kam mir ein Gedanke hier im Film wird liebevolle Fürsorge zu den Kindern gezeigt, das denke ich macht viel aus, wenn ein Leiter ein Arzt nicht nur den Beruf an sich sieht sondern auch eine Vaterrolle übernimmt. Im wirklichen Leben wie heute sieht das aber ganz anders aus, Hier wird das Kind zur Handelsware. Es gibt nur wenige die sich mit Kindern verstehen. Und diese Menschen die eine Vater oder Mutterrolle für viele Kinder übernehmen sind in meinen Augen etwas ganz besonderes.

Zusatz Info
Der Film ist nach einem Roman von John Irving verfilmt worden der Roman heißt aus dem engl. The Cider House Rules) Nominiert ist der Film für 7 Oscars darunter als der beste Film, als bester Nebendarsteller Michael Caine, beste Drehbuchaptation (John Irving). John Irving ist einer der besten Romanschriftsteller.
Das Menü der DVD
Das Making of: war sehr aufschlussreich.
Behind The Scence heißt: Informationen (Hinter den Szenen)
Der Trailer: von Gotteswerk & Teufelsbeitrag
Die Interviews: mit den Regisseurs, Lasse Hallström, John Irving der Schriftsteller, Michael Caine, Toby Mcquire und Charlize Theron.
Herausgeschnittene Szenen: verständlich meine ich, weil einige Dialoge und Handlungen den Film verfremdet hätten. Der Film wäre nicht mehr zu dem geworden was er eigentlich ist.

14 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Modelunatic

    17.08.2014, 20:53 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag

  • Phil123

    30.03.2014, 10:41 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil

  • katjafranke

    24.03.2014, 20:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von der KATJA.

  • Lale

    24.03.2014, 18:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    24.03.2014, 18:43 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Mona

  • pia01

    24.03.2014, 18:14 Uhr von pia01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Pia (:

  • bella.17@live.de

    24.03.2014, 17:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße. Annabelle