Taxi Taxi (DVD) Testbericht

Taxi-taxi-dvd-actionfilm
ab 8,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

GEKOTZT WIRD SPÄTER

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

TAXI TAXI – ein Film Von Luc Besson

Im Jahre 1999 erschien die Fortsetzung der schrägen Taxi-Komödie auf Frankreichs Straßen. Mittelpunkt der Handlung ist aber abwechslungsweise mal nicht Paris, wie in sovielen französischen Filmen, sondern das etwas anrüchigere Marseille, im Süden des Landes.

STORY

Der Taxifahrer Daniel (gespielt von Samy Naceri) der seinen bildschönen weißen Peugeot 406 optisch, fahrwerksmäßig und leistungstechnisch ziemlich frisiert hat, chauffiert auf engen Landstraßen eine Schwangere und ihren chaotischen Mann Richtung Krankenhaus. Auf den Straßen läuft auch gerade ein Lauf einer Rallye-Meisterschaft. Jean-Louis Schlesser, bekannter französischer Rallye-Fahrer mit zahllosen Meistertiteln spielt sich selbst und wird von dem Taxi zu seiner Verblüsffung gehetzt.

Danielärgert sich über „den Angeber mit den Rallystreifen“, unwissend, dass es ein echter Rallye-Wagen ist, und überholt ihn kurzerhand.

So landet er vor dem Krankenhaus und die Entbindung findet in seinem Taxi mit viel Aufwand statt, während seine hübsche Freundin Lili (Marion Cottilard) auf dem Handy anruft und sofort eifersüchtig reagiert, weil sie das Geschrei der Schwangeren für eher orgiastische Töne hält. Erst als der neue Erdenbürger mit Kindergeschrei das Licht erblickt, beruhigt sie sich, zitiert Daniel aber unversehends nach Hause, denn es ist der Tag, wo Daniel endlich Lili’s Eltern kennenlernen soll.

Ihr Vater ist ein ziemlich verkorkster und hoch dekorierter General der französischen Armee, der stundenlang von seinen Erfahrungen im Krieg vorschwärmt und alle Attacken lautstark und „behandlungsbedürftig“ mit scharfem Ton erzählt. Dann aber geht das Telefon. Der General wird zum Flughafen zitiert, um einen japanischen Minister zu begrüßen und zu beschützen.

Dort angekommen, mit Vollgas und 306 Sachen durch die Radarfalle, ist dem General erst einmal kotzeübel von der rasanten Fahrt, denn Daniel hat ja ein paar neue Teile ausprobiert, die das Taxi noch schneller machen.

Zum Empfang ist auch Daniels guter Freund Emilien, den einzigen Polizisten, den er überhaupt mag, eingeladen. Emilien wird von Frederic Diefenthal gespielt und von seiner Kollegin Petra (die blonde und großgewachsene Emma Sjöberg) unterstützt, in die er über beide Ohren verliebt ist.

Der japanische Minister landet und wird vom General und einen ninjaverrückten Polizeichef in Empfang genommen. Als der Fahrer eines gepanzerten Peugeot, der den Minister fahren sollte, von einem wildgewordenen Airbag k.o. geschlagen wird, übernimmt Daniel den Job. Sein Schwiegervater in spe hält offenbar große Stücke auf Daniel, der nun gemeinsam mit seinem Polizeikumpel Emilien und dessen Kollegin Petra in eine brisante Story gerät, denn die japanische Mafia ist hinter dem Minister her...


DATEN ZUM FILM

Titel: Taxi Taxi (in Deutschland als auch Frankreich)
Land: Frankreich
Jahr: 1999
Regie: Gérard Krawcyk
Produzent: Luc Besson
Darstellerin: Samy Naceri, Frederic Difenthal, Emma Sjöberg, Marion Cottilard
Länge: 85 min
FSK: 12 Jahre


DVD

Version: Leih-DVD aus der Videothek
Sprachen: Deutsch und Französisch
Ton: Dolby Digital 5.1
Regionalcode: 2 PAL
Bildformat: 1 : 2.35

Die Daten sind weitestgehend mit der Kaufversion identisch, wie ein Blick bei Amazon.de verrät. Im Handel ist die DVD für unter 20 Euro erhältlich. Auch ist ein Schuber mit allen drei Filmen der Taxi-Serie (Taxi, Taxi Taxi und Taxi 3) in Vorbereitung.

Die DVD als Leihversion ist in Bild und Ton von bester Qualität. Optimal wäre, wenn statt des Format 1:2.35 das bildfüllende 16:9 gewählt worden wäre. So aber bleiben selbst bei einem 16:9 Fernseher oben und unten ein kleinen schwarzer Balken. Schade eigentlich, aber leider nicht zu ändern.


ZUM FILM

Was Luc Besson anfasst, hat auch immer Hand und Fuß. Kino- und Kassenschlager wie „Subway“ oder „Das Fünfte Element“ und ebenso Teil 1 namens „Taxi“ stehen für diese Aussage. Und Besson hat sich auf das Glatteis begeben, dass ein zweiter Teil oft schlechter ist. Dies aber ist keineswegs der Fall, denn „Taxi Taxi“ ist eine flüssige und witzige Fortsetzung, die nichts zu wünschen übrig lässt. Rasant, etwas überzogen was das Extrem-Taxi betrifft, vollkommen amüsant und mit erstklassigen Schauspielern besetzt, ist „Taxi Taxi“ Witz pur.

Es ist ein idealer Film zum Entspannen und gedanklich abzuschalten. Action und Spaß sind in bester französischer Manier umgesetzt. Viele täuschen sich und assoziieren mit französischem Kino den „Film noir“. Aber die westlichen Nachbarn beherrschen Komödie und Action gleichwertig wie Regisseure anderer Ländern.

„Taxi Taxi“ leistet sich kleinerlei langatmige oder schauspielerisch schlechte Momente. Es bleibt der Eindruck, dass die Darsteller beim Drehen furchtbar viel Spaß gehabt haben müssen, denn sie wirken in ihrem Witz authentisch und sympathisch.

Der Anspruch von „Taxi Taxi“ ist pure Unterhaltung, was ihn dennoch nicht anspruchslos macht. Spaßfaktor 100 Prozent ist garantiert, und ich habe mir den Film in den letzten vier Jahren mindestens schon ein halbes Dutzend mal angeschaut.

Die FSK könnte man vielleicht sogar auf 6 Jahre runterschrauben, denn der Film ist nicht brutal und Erotik ist auch nicht vertreten.

Geniale Unterhaltung für die ganze Familie !!!

JL für ciao & yopi

12 Bewertungen