Wrong Turn (DVD) Testbericht

ab 5,17
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trampastheo

Bester Horrorfilm der letzten 10 Jahre!

Pro:

Hochspannend, Gruselatmosphäre der Extraklasse, Masken und Kostüme der Mutanten, Darsteller, exzellente Bildqualität, und einmaliger Ton, gutes DVD Bonusmaterial

Kontra:

Making Of fällt zu knapp aus

Empfehlung:

Ja

Selten kann mich ein Horrorfilm so richtig beeindrucken. Kein einziger hat mich in den letzten Jahren so richtig zur Gänsehaut gebracht. Und die meisten habe ich, was ihre Handlung angeht, schon lange vergessen. Genau das Gegenteil tritt beim Horrorfilm Wrong Turn ein, der für mich der beste Film des Genres in den letzten 10 Jahren ist! Über die DVD zum Horrorschocker aus dem Jahre 2003 geht es in meiner heutigen Filmrezension.

Handlung
Nach einer Panne mitten im Wald beginnt für eine Gruppe Jugendlicher und für Chris (gespielt von Desmond Harrington) ein unglaublicher Horror. Sie sind nicht alleine im Wald - drei brutale Mutanten sind hinter ihnen her und schon bald wird es die ersten Opfer geben. Kurze Zeit später erreichen vier von ihnen eine Waldhütte. Entsetzt stellen sie fest, dass sich dort lauter Überreste von Menschen befinden. Ob im Einmachglas oder im Kühlschrank – hier sind überall Menschenteile zu sehen. Wenige Minuten später sind auch schon die Eigentümer der Hütte wieder zu Hause und eine unglaubliche Verfolgungsjagd beginnt. Die Mutanten haben Blut gerochen und jagen die junge Beute durch den ganzen Wald. Werden sie bald neue Trophäen einsammeln können?

Filmkritik
Wrong Turn verdient für mich den Titel des besten Horrorfilms der letzten Jahre, da er eigentlich all das kombiniert, was ein Horrorfilmfan sehen möchte: gruselige Geschöpfe, spannende Inszenierung, Horroratmosphäre. All das kombiniert Regisseur Rob Schmidt einfach majestätisch in Wrong Turn. Wie im Prolog schon gesagt: eine Gänsehaut bekomme ich selten bei Filmen, doch bei diesem hier war es der Fall. Die ganze Atmosphäre mit der Waldgegend und den mörderischen Geschöpfen ist perfekt kreiert worden. Sie jagen die unschuldigen Studenten. Letztere betreten sogar ihre Hütte, ohne es zu wissen, wo sie natürlich schreckliche Bilder sehen werden und bald um ihr Leben kämpfen müssen. Beste Szene für mich im Film als Eliza Dushku auf den Bäumen von dem kleinsten und gierigsten Mutanten gejagt wird. Actiongeladene Szenen, voller Spannung. So muss ein Horrorfilm sein!

Was im ganzen Film besonders beeindruckt sind natürlich die Kostüme und Masken. Die drei Mutanten wirken sehr furchteinflössend, was eindeutig an ihrer äußeren Erscheinung zurückzuführen ist. Ihre Gesichter wirken wie zerschmettert - sie sind voller Narben. Darstellerisch kann der Horrorfilm, im Gegensatz zu den meisten anderen, auch überzeugen. Der neue Stern, der aus dem Film hervorgeht, ist natürlich Elisa Dushku, welche bereits in Buffy zu sehen war. Eine junge Schauspielerin, die nicht nur gut aussieht, sondern auch vor der Kamera gut auftritt. Am meisten beeindruckt bin ich von ihren Hilferufen und ihren Weinversuchen im Film gewesen, die jedoch eher nach einem stockenden Lachen klingen. Diese Töne, die von ihr rauskommen, haben nicht nur mich, sondern auch die restlichen Freunde von mir, die sich die DVD angeschaut haben, amüsiert. Desmond Harrington als männlicher Protagonist des Films (Ghost Ship) hat die Rolle des Helden übernommen, der die Gruppe der Jugendlichen und sich selbst vor den Mutanten retten will. Auch zum seinem Auftritt kann man nur Positiv sprechen.

Die DVD und ihre Extras
Produktion: USA 2003
Vertrieb: Constantin Film
Freigegeben: ab 16 Jahren
Laufzeit: 81 Minuten
Bildformat: 1.85:1
Tonformat: Deutsch und Englisch auf Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Wenn ein Horrorfilm eine so richtig gute Gruselatmosphäre dem Zuschauer rüberbringt, dann kann man sicher davon ausgehen, dass das Bild und der Ton stark dazu beitragen. Die Bildqualität ist herrlich - viele düstere Szenen und Aufnahmen vom Wald und von der Hütte der Mutanten, die einfach beeindrucken. Der Ton ist exzellent und die Gruselmusik, die in den meisten Sequenzen ausgesucht worden ist, macht den Film noch spannender und gruseliger. Die Toneffekte sind perfekt angebracht worden. Was die Extras der DVD angeht, so sind diese hervorragend ausgefallen.

Audiokommentar von Regisseur Rob Schmidt und den Darstellern Desmond Harrington und Eliza Dushku: Mit viel Humor, vor allem seitens von Eliza Dushku, beginnt der Audiokommentar zum Film. Interessante Hintergrundinfos sind hier zu hören, wie z.B. zu den Toneffekten, die beeindrucken. Rob Schmidt sehr viel von sich, was dem Zuschauer auch in solch einer Sequenz dazu bringen wird, legelrecht den Film noch mal anzuschauen.

The Making of Wrong Turn: Das Making Of zum Film fällt leider etwas knapp aus (nur 4 Minuten). Es ist eher das übliche Promo-Material zu einem Film, als ein richtig gutes Making Of. Die Geschichte wird kurz von einem Sprecher wiedererzählt, während die Darsteller zu Wort kommen.

Frischfleisch, die Make-Up Effekte: In über 9 Minuten bekommt man die wichtigen Hintergrundinfos zu den Make Up Effekten im Film, die natürlich sehr viel bewegt haben, in die Richtung der idealen Gruselstimmung. Die Darsteller, die im Film als Mutanten verkleidet sind, werden hier vor ihrer Bearbeitung von der Maskenbildnerin gezeigt. Interessantes Feature!

Stan Winston, Herr der Monster: In knapp 5 Minuten wird von den Protagonisten des Films über Stan Winston gesprochen, der ein Experte in der Kreation von Monstern in Horrorfilmen ist. Er selbst spricht etwas über seinen Beginn in Hollywood (Walt Disney Film), später seine Zusammenarbeit mit James Cameron (in Terminator) und danach die Kreation von Allien, einer weiteren Monstermarke, die seinen Stempel trägt. Der Mann hat tatsächlich viele Monster geschaffen, die in die Geschichte der Filmbranche eingegangen sind. Schade, dass man die Namen solcher Personen schneller vergisst, als die mancher Darsteller.

Restliche Extras: Der Rest der DVD beinhaltet ein Special zur Person von Eliza Dushku (es sprechen alle mit den besten Worten über ihre Kollegin), sowie kleine Interviews mit vier der Darsteller des Films, dem Regisseur Rob Schmidt, sowie dem Experten in Sachen Monsterschöpfung Stan Winston.

Fazit
Wrong Turn hat mich als Film so beeindruckt, dass ich die DVD dazu zu den wertvollsten meiner Sammlung halte. Ein hochspannender Horrorfilm, mit einer Gruselatmsphäre, die nach würdigen Nachfolgern sucht (ich hoffe es wird einen zweiten Teil geben). Darstellerisch überraschend für einen Horrorfilm auch gut geglückt! Die DVD-Extras sind mehr als befriedigend, vor allem die Sequenzen über die Kostüme-Masken, die in diesem Film sehr viel ausmachen und für den größten Teil des Erfolgs zuständig sind. Vollste Kaufempfehlung demnach und einen spannenden Abend!

50 Bewertungen, 7 Kommentare

  • feldhase

    23.06.2005, 16:34 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, der ist nichts für mich ;-) Aber ein schöner, ausführlicher Bericht. LG vom Feldhasen

  • BaBy1987

    23.06.2005, 12:02 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn es denn mal wieder horror sein soll,weiß ich zumindest schon mal welcher film dran ist! lg baby

  • Magayla

    23.06.2005, 00:29 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich Horrorfolme selten sehen, aber diesen fand ich auch sehr sehenswert. LG Matthias

  • TokeiIhto

    22.06.2005, 19:10 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film haben wir vor kurzem auf Premiere gesehen. War suuperspannend. VLG Wolfgang

  • verbatim

    22.06.2005, 18:25 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein bericht hat mich echt überzuegt, den werde ich mir holen und mit meienr Freundin zusammen angucken. danke für den tollen Tip!

  • anonym

    22.06.2005, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den guck ich aber nur mit dir zusammen an:)

  • matraze

    22.06.2005, 17:54 Uhr von matraze
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, ich fand den film auch super...es gibt zwar bessere horrorfilme, aber gut ist dieser auch! verwirrend finde ich immer noch die einstufung der fsk ab 16...ein zeugnis für mich, für die unfähigkeit dieses vereins. der film ist (fin