E-Plus Mobilfunk Testbericht

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ab 21,67
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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von audrey21

was für ein Saustall!

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  • Erreichbarkeit:  schlecht
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  durchschnittlich
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Preis

Kontra:

alles andere

Empfehlung:

Nein

So, nachdem ich mich heute so geärgert hab, möchte ich euch an meinen Erfahrungen mit dem Netzbetreiber eplus teilhaben lassen.


~~ALLGEMEINE INFORMATIONEN~~~

Zuerst möchte ich euch allgemeine Informationen speziell zu meinem Tarif und der Handhabung des Online-Kundenkontos geben.

Ich habe im Juni den Vertrag Time&More Web 50 abgeschlossen. Das war für mich (Wenig-Telefonierer, Viel-SMSer) der idealste Vertrag. Ich muss dazu sagen, vorher war ich bei Talkline, war damit immer ziemlich zufrieden, aber meine Handyrechnung war mir immer zu hoch. Ich hatte immer um die 30 EUR und hier fand ich besagten Tarif, der mich als Studentin nur 12 EUR im Monat kostet, dafür hab ich 50 Freiminuten und 150 Frei-SMS (Für alle anderen kostet der Spaß auch nur 15 EUR). Ich dachte mir, hey, mehr telefonier und schreib ich eh nie, also spar ich mir mehr als die Hälfte, das klingt doch toll! "Haken" an der Sache war, dass man den Vertrag nur online abschließen konnte (andernfalls hätte man die Frei-SMS nicht bekommen, nur die Freiminuten), keine Rechnung in Papierform mehr bekommen würde (wobei ich das bei Talkline auch schon lange nicht mehr hatte) und dass man den Online-Kundenservice in Anspruch nehmen muss wenn was ist, dh Kontakt erfolgt über E-Mail. Nicht weiter schlimm, dachte ich mir, immerhin war das ja bei Talkline ähnlich (nicht die Voraussetzungen, aber ich hatte den Kundendienst eh nie benötigt und hatte wie gesagt eh Online-Rechnung). Also schloss ich den Vertrag ab und bekam das Samsung SGH-D600 für 89 EUR dazu (siehe mein erster Erfahrungsbericht). Im Angebot hieß es, dass die Anschlussgebühr bei Vertragsabschluss bis 30.6.06 entfällt (mein Vertrag wurde vor diesem Datum abgeschlossen) Es dauerte nur 3 Tage, da war das Handy da, sogar schon freigeschalten.

Ein paar Tage später erhielt ich eine SMS von eplus, dass ich eine neue Online-Rechnung hab (was für ein Service!). Also nutzte ich die Gelegenheit um mein Kundenkonto einzurichten, was offengestanden ziemlich lang gedauert hat. Allein schon bis die SMS mit PIN und Service-Passwort kamen war fast eine halbe Stunde vorbei.

Man konnte sich also einen Benutzernamen selbst wählen, bekam dann jeweils per SMS seine PIN und ein einmaliges Service-Passwort das man dann ändern konnte (die PIN kann im Nachhinein übrigens auch geändert werden). Dann hatte man Zugriff auf sein persönliches Kundenkonto, in das man sich mit dem Benutzernamen und der PIN einloggt.

Auf der Startseite hat man dann folgende Möglichkeiten:

1.Link zu Online Rechnung
2.Link zu Kundenbetreuung
3.Link zum aktuellen Kontostand
4.Einblick in meine Tarifdetails

sowie diverse Links zu Shop-Angeboten und Optionen wie PIN ändern etc.

Ich möchte hier wie gesagt nur auf das Kundenkonto eingehen.

Klicke ich auf "Online-Rechnung" muss ich zunächst mein Service-Passwort eingeben und werde dann zur Rechnungsseite weiter geleitet. Hier habe ich zuerst die Einsicht in meinen aktuellen Kontostand, dh was bisher an Kosten (im betreffenden Abrechnungsabschnitt) anfällt. Wohl gemerkt: Die 12 EUR Grundgebühr sind da nicht mit reingerechnet, die tauchen da nirgends auf!

Klicke ich nochmal auf "Rechnungen" bekomme ich meine bisherigen Rechnungen aufgelistet (wenn sie denn da sind, aber dazu später mehr) und wieder den aktuellen Kontostand. Zusätzlich habe ich hier weitere vier Möglichkeiten:

1."Cost Control" : hier bekomme ich die Zusammenfassung meiner bisherigen Kosten im aktuellen Abrechnungszeitraum. Das bedeutet, erst die Summe der Verbindungskosten, dann ggf. aufgeschlüsselt Kosten für SMS, Telefonie etc. (je nachdem ob Kosten angefallen sind) und darunter eine Anzeige der verbleibenden Freiminuten (die übrigens nicht verfallen, sondern mitgenommen werden) und der restlichen Frei-SMS. Dann führt mich ein Link zur detaillierten Auflistung. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Datum Zeit Rufnummer Dienst Dauer
03.08.2006 12:04:05 0177/1234567 gesendete SMS/MMS 0:01

Wenn ihr mich fragt nicht besonders aussagekräftig, aber auch darauf komme ich später nochmal zu sprechen. Am Schluss wird die Gesamtdauer zusammengerechnet (was in meinen Augen Blödsinn ist, denn wen interessiert wie lang es gedauert hat die SMS zu schicken??? SMS und Telefonie werden hier zusammengerechnet, also hat man keine wirklich nützliche Information.

2.Gehen wir zurück in "Rechnungen". Eine weitere Möglichkeit ist hier "Analyse: Mit wem, wenn und wohin telefonieren Sie am häufigsten? Die Analyse bringt es ans Licht". Also bei mir steht da gar nichts. "Leider keine Informationen verfügbar." Hab noch nicht rausgefunden ob man da erst extra was einrichten muss, hab aber gar nichts gefunden, also irgendwie eine komische Sache...
3.Aktuelle Verbindungen. Hier komme ich wieder auf die gleiche Anzeige wie unter 1.
4.und schließlich die Option Rechnungsart ändern.

Man hat im Kundenkonto außerdem noch die Möglichkeit, den Tarif zu wechseln und wie schon erwähnt diverse Angebote anzunehmen bzw. sich darüber zu informieren, wie z.B. eine Art WAP-Flatrate.



~~~MEINE ERFAHRUNGEN~~~

Wie ihr euch schon aus der Einleitung und der Überschrift erschließen könnt, sind das keine guten.... Ich fang mal ganz von vorne an.

Wie schon gesagt, das Angebot besagte, dass die Anschlussgebühr entfallen sollte; genau das wurde mir auch auf der Zusammenfassung bei Vertragsabschluss tabellarisch dargestellt, sodass nur die Kosten für das Handy angerechnet wurden.

Wie ich oben schon erzählt habe, kam das Handy total fix, war auch schon freigeschalten und ich bekam dann ein paar Tage später die Mitteilung, dass ich eine Rechnung bekommen habe. Die Rechnung belief sich auf 25,50 EUR. Nachdem der Vertrag erst wenige Tage lief und in meiner aktuellen Verbindungsanzeige die ganzen Verbindungen dargestellt waren, war ich erst verwirrt. Das Handy kostete mich knappe 90 EUR, wo war das? Und woher kamen diese 25 EUR dann? Also hab ich die Rechnung herunter geladen. Ich war baff als ich sah, dass mir die Anschlussgebühr von 25 EUR berechnet wurden (0,50 EUR waren für den Tarif, ich denke das liegt daran, dass die Rechnung immer für den ganzen Monat gilt und da mein Vertrag am 30.6. freigeschalten wurde, wurde wohl der Grundpreis im Verhältnis angerechnet). Ich war erst verwirrt und selbst nicht mehr sicher ob das was ich im Hinterkopf hatte von wegen 0,00 EUR Anschlussgebühr überhaupt stimmte. Leider stand auch in der Rechnung die mit dem Handy kam gar nichts dazu. Nach längerem Überlegen war ich mir aber ganz sicher dass ich Recht hatte und hab also hingeschrieben. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal nachgefragt wann ich denn die Gutschrift für die Freundschaftswerbung bekommen würde, denn mein Freund und ich hatten uns gegenseitig als Neukunden geworben und jedem von uns wurden dabei 25 EUR (per SMS) zugesagt.

Ich musste einige Tage warten bis endlich Antwort kam. Die Berechnung der Anschlussgebühr war ein Fehler von eplus, ich würde sie "In einer der nächsten Rechnungen" erstattet bekommen. 'Auch die Prämie für die Freundschaftswerbung würde in einer der nächsten Rechnungen gutgeschrieben werden.

Ein paar Tage später prüfte ich meinen aktuellen Kontostand und war entsetzt wie hoch meine Kosten waren. Ich hatte zwar wap benutzt (wenn auch nur sehr selten und immer nur sehr kurz) und Klingeltöne und Spiele heruntergeladen, aber als ich das zusammenrechnete kam ich nie auf den Preis von über 20 EUR SMS-Gebühren (!!!) Ich war verwirrt. Mein Kontingent an Frei-SMS war noch lange nicht erschöpft, ich hatte nicht so viel bestellt und dazu kam noch, dass mir die WAP-Kosten (ich kann nur raten dass sie es sein sollen, denn sie werden nicht explizit ausgewiesen!) extra berechnet wurden. Ich suchte natürlich in der Einzelaufstellung (siehe Punkt 1 im ersten Abschnitt) nach Lösungen, aber nachdem dort nur die DAUER und nicht die KOSTEN aufgelistet werden brachte mir das nicht viel. Ich konnte nichts damit anfangen, also schrieb ich nochmal an den Kundenservice. Ich wartete und wartete, über eine Woche, und nichts kam. Also schrieb ich nochmal hin, als ich merkte, dass die Kosten für SMS weiter stiegen obwohl ich nichts mehr heruntergeladen bzw. bestellt hatte! Mein Kontingent an Frei-SMS war immer noch nicht aufgebraucht! Auch jetzt wartete ich wieder tagelang bis endlich eines Tages eine Nachricht auf meiner Mailbox war. Die aktuellen Verbindungen können vom Kundenservice nicht eingesehen werden, ich soll mich doch nochmal melden wenn der Abrechnungszeitraum rum ist wenn sich das Problem bis dahin noch nicht gelöst hat. Natürlich fand ich das eine Frechheit, wartete aber geduldig ab bis der Monat vorbei war.

Heute holte mein Freund, der ja jetzt auch einen Vertrag bei eplus hat, seine Kontoauszüge und stellte fest, dass ihm über 50 EUR abgezogen wurden. Also warf er (das erste mal) einen Blick in sein Kundenkonto um sich die Rechnung genauer anzusehen. Aber - es gab keine ! Egal wie lange und wie intensiv wir suchten, die Rechnung war nicht zu finden. Was wir fanden war eine Rechnung vom Juni, die er wohl damals in den Kontoauszügen übersehen haben muss, denn hier wurde auch ihm der Anschlusspreis von 25 EUR berechnet! Also hat er auch nochmal hingeschrieben und sich beschwert.

Aus Neugier warf ich auch einen Blick in mein Kundenkonto und siehe da, auch bei mir keine aktuelle Rechnung. Mein Konto wurde bisher noch nicht belastet, deshalb kann ich hier nur im Namen meines Freundes sprechen wenn ich sage: Das ist doch eine Frechheit! Das Geld wird abgezogen, aber man kann die Rechnung nicht einsehen! Ich hab dann gesehen, dass irgendwo steht, dass die Rechnungen immer "ab der zweiten bis vorletzten Woche des Monats verfügbar" wären. Was ist denn das für ein Saustall? Am Anfang des Monats wird der Betrag abgezogen, am Ende des Monats bekommt man die Rechnung und hat dann kaum mehr Zeit was zu beanstanden wenn was nicht stimmt!

Ich bin wirklich gespannt auf meine Rechnung, ob denn die 50 EUR, die eplus mir noch schuldet da gutgeschrieben wurden. Denn im ganzen Kundenkonto kann ich NIRGENDS etwas von diesen Gutschriften finden! Hier möcht ich nochmal anmerken: auch bei der Cost Control, wo der akutelle Kontostand angezeigt wird, wird die monatliche Grundgebühr NICHT mit eingerechnet!

Nach dem aktuellen Stand der Dinge und dem Ärger den ich bisher mit eplus hatte, angefangen von falschen Berechnungen über wirklich unfähigen Kundendienst, der auch noch viel zu lange braucht zu antworten (bei amazon und vielen anderen Internetfirmen ist eine Antwort innerhalb von 24 Stunden komischerweise möglich!) bin ich alles andere als überzeugt und würde am liebsten diesen Vertrag sofort wieder kündigen! Lieber zahle ich mehr, hab aber dafür keinen Ärger, denn so lang wie man hier offensichtlich seinem Geld nachrennen und immer wieder nachbohren muss, das kann nicht sein. Auch dass die Anschlussgebühr berechnet wird obwohl sie laut Angebot entfallen sollte und das gleich bei uns beiden, das ist mir wirklich mehr als unverständlich. Auch mit dem Aufbau der Internetseite bin ich nicht besonders zufrieden, man findet eher schlecht was man sucht, bzw. sind die Angaben (wie bei der "Analyse" oder in der Einzelaufstellung) einfach dürftig. Man hat als Kunde keinen wirklichen Überblick auch wenns auf den ersten Blick so scheint. Bis sich daran was ändert und vor allem bis sich die Sache klärt und wir endlich mal korrekte Rechnungen bekommen kann ich nur sagen: FINGER WEG VON EPLUS! Übrigens hat man selbst in der Stadt stellenweise total schlechten bzw. gar keinen Empfang wo ich mit D1 immer vollen Empfang hatte! Sobald ich im Supermarkt bin ist das Netz weg, das ist ja wohl echt nervig!

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