E-Plus Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 21,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von Derrickstar

Gar nicht so übel, wie viele glauben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute,

an dieser Stelle mal wieder etwas zum Thema Handy-Netz-Anbieter.
Ich denke heut zu Tage hat sowieso jeder ein Handy, aus egal welchem Grund. Die einen, weil sie es wirklich brauchen, die anderen weil es eben cool ist. Egal zu welcher Sorte man gehört, stellt sich doch immer wieder die Frage, welcher Anbieter ist gut.

Ich glaube diese Frage kann man nicht ganz so simple beantworten, denn es spielen eine Menge Faktoren ein grosse Rolle, für welchen Provider man sich entscheidet, bzw. entscheiden sollte.

Ich gehöre zu den Leuten, die bereits alle Netze getestet haben und mich nun endgültig für E-Plus entschieden habe.

1.) Empfang
***********

Fakt ist, der Empfang hängt auch vom Handy ab. Ist das Handy nicht besonderer Marke, kann es passieren, dass man selbstz mit D1 keinen Empfang hat.

Doch zum E-Plus-Empfang. Durch die 99%-ige Netzabdeckung in Deutschland hat man im Prinzip an jeder Ecke sehr guten Empfang. Die einzige Ausnahme sind Wälder (damit meine ich wirklich wenn man Tief im Wald ist) und sehr oft Grenzgebiete zum anderen Land, wie z.B. Frankreich, Österreich usw. Hier kann es vorkommen, dass eben nichts ankommt.

Doch ansonsten war ich so ziemlich überall und hatte kaum Schwierigkeiten.


2.) Ausland
***********

Das Nutzen des Handya im Ausland ist überhaupt kein Problem, denn der Netzanbieter wird ja eh gewechselt. ES gibt beim Telefonieren oder SMS'sen weder grössere Verzögerungen noch Qualitätsverluste.


3.) Zuverlässigkeit (SMS)
*************************

Innerhalb weniger Sekunden, ist die SMS zugestellt. Ausnahmen sehr selten. Bis jetzt ist eine einzige SMS meinerseits überhaupt nicht angekommen.
Selbst Silvester, als alle Netze jeder Jahr irgendwann ausfallen oder die Gruss-SMS Tage später ankommen, steht man grinsend neben seinen Freunden und kann seine SMS losschicken.


4.) Kosten
**********

Auch was den Kostenpunkt angeht ist E-Plus der günstigste Anbieter. Der Provider spricht eigentlich direkt mehr die Jugend an, siehe z.B. Studentenvertrag. Variationen an Verträgen gibt es aber hier genauso viele wie bei D1, D2 und wie sie alle heissen. Doch im Vergleich ist E-Plus am günstigsten.


5.) Empfehlung
**************

Ich persönlich kann nur den Vertrag empfehlen, der eine Grundgebühr von 15 ? hat, hier hat man kostenlos 20 min. Gesprächsguthaben und 50 kostenlose SMS. Wenn man genau diese 20 min. und die 50 SMS verbraucht hat, kommt man auf 15 ?. Soll heissen, dass man theoretisch keine Grundgebühr zahlen muss. Voraussetzung ist aber, dass man die Minuten und die SMS verbraucht, dann hat es sich gelohnt.
Die weiteren Minuten und SMS werden normal abgerechnet zu sehr günstigen Konditionen. Diese Art ist wirklich zu empfehlen.


6.) Tipp
********

Wenn ihr mal mit E-Plus eine Stelle erreichen solltet, an der man nicht telefonieren kann, schickt einfach eine SMS raus. Die geht zu 99% immer raus. Fragt nicht warum, aber es geht.


7.) Notruf
**********

Muss man mal einen Notruf absetzen und man befindet sich in einer Zone ohne Empfang, hat man eigentlich schlechte Karten. Somit wird das Handy mit diesem Provider fast unnötig. Das ist leider der Nachteil, aber auch hier kann es mit dem Notrufabsetzen klappen, wenn man ein Handy hat, das über einen SOS-Ruf verfügt. D.h. Man macht das Handy aus, schaltet es wieder ein und anstelle der PIN einzugeben erscheint auf dem Display dann der Text SOS. Eine Taste ist dann dafür zuständing und das Handy sucht nach einem Provider. Es ist dem Handy egal, wessen Welle es findet, ob es D1, D2 oder gar was ausländisches ist. Der Notruf wird wenn möglich abgesetzt. In der Regel auch kostenlos.

Dieser Punkt ist also NEGATIV was E-Plus angeht, aber hoffen wir, dass keinem etwas passiert :-)


8.) Kündigung
*************

Wie fast schon überall üblich muss man 3 Monate vor Ablauf des Vertrages kündigen. Hält man die Frist nicht ein, verlängert sich das ganze um ein sattes Jahr.


9.) Anschlussgebühren
*********************

In der Regel hat man das Glück und muss bei E-Plus keine Anschlussgebühren bezahlen, denn es gibt SEHR oft diese Angebote. Klar, soll ja auch Kunden locken.


10.) Handykosten
****************

Mittlerweile macht es ja jeder. Entscheidet man sich für E-Plus gibt es Handy fast für umme. Aber nix besonderes machen die anderen Provider ja auch.

FAZIT: Auf jeden Fall ist der Provider für eine Durchschnittsperson extremst ausreichend. Günstig und mit nur seltener Empfangslosigkeit, kann man ruhigen Gewissens den Vertrag hier abschliessen. Vorher aber IMMER vergleichen, vielleicht hat ja die Konkurrenz ja doch irgendwas besseres. :-)

In diesem Sinne, schaut es euch mal selber an!