Erfahrungsbericht von Raveolution
Die Alternative Der Extraklasse
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
•Wo bekomme ich das File Sharing Programm her?•
Ich habe mir dieses Programm von www.musiccity.com runtergeladen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten u.a. auch bei www.download.de! Dort gibt man im Suche Feld einfach "Morpheus" ein und es öffnet sich eine Seite, wo dieses Programm direkt zum Downloaden zu Verfügung steht! Die Dateigrösse beträgt 1,35mb ist somit schnell auf der eigenen Festplatte :o) !
•Ist die Installation und die Registrierung schnell hinter sich gebracht?•
Auf jeden Fall! Die Installation ist ganz einfach, man klickt einfach auf die Morpheus Datei morpheussc_01.exe, klickt dann ein paar mal auf next und liest sich die AGB´s durch *g* ist dies bewältigt öffnet man das Programm mit dem Icon was sich nach der Installation von selbst auf dem Desktop erstellt hat! Nun folgt die Registrierung, auch wirklich sehr simple! Es wird nach einem Usernamen nach einem Passwort und nach der eigenen E-Mail Adresse gefragt, mehr nicht! Alles in allem geht es ziemlich schnell bis es mit dem Dateientausch losgehen kann!
•Was für Funktionen hat das Programm??•
Es stehen einem hier 5 verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Start, My Media, Theater, Search und Traffic
1.) •Start•
Das ist die so genannte Startseite von diesem Programm oder auch die Homepage von Morpheus, vom aussehen ist das Prog aufgebaut wie der Internet Explorer, man sieht links ein Menü mit vielen weitere Funktionen die ich aber noch nicht genutzt habe. Ich halte mich mehr bei Punkt 4 und 5 auf :o) In der Mitte der Startseite sind einige links die zu Seiten führen die ein paar Funktionen des Programms erklären allerdings alles in englisch :o( !
2.) •My Media•
Hier sind alle Dateiformen aufgelistet die man von hier aus verwalten kann u.a. Audio (mp3), Dokumente, Image, Software oder Video Dateien. Diese Formate kann man zum Download für andere Morpheus User freigeben!
3.) •Theater•
Ein grosses Fenster ist hier zu sehen, es ist dazu da um sich verschiedene Videodateien anzuschauen! Play, Stop, Pause, Vor und zurück sind unten rechts in einer kleinen leiste integriert. Zudem steht einen noch die Möglichkeit zur Verfügung sich ein Video Fullscreen anzeigen zulassen.
4.) •Search•
Die wohl 2. meist genutzte dennoch wichtigste Funktion an diesem Programm ist die Search Funktion, von hier aus kann man sich jede Datei die man haben möchte von den Festplatten der anderen Usern auf seine eigene Festplatte ziehen (saugen)! Man hat die Möglichkeit sich folgende Dateiformate runterzuladen: Everything (alle Formate) Audio (mp3), Video (Mpeg), Images (.jpg oder .gif), Documents (.doc), Software (.exe)!
5.) •Traffic•
Hier sieht man 2 Fenster, beim oberen sieht man seine aktuellen Downloads die man bei der Search Funktion getätigt hat und im unteren stehen die Uploads, also die Dateien die andere User von einem haben wollen! Bei jedem einzelnen Down- oder Upload steht der Titel der Datei, bei einer MP3 die Bezeichnung der Band, der User von dem ich gerade sauge bzw. der User (-name) von dem ich gerade runterlade, der Download Prozess in Prozent, (das wichtigste natürlich) die Übertragungsrate (Bitrate), die noch verbleibende zeit bis der DL komplett ist (Time Remaining) und der komplette Name der Datei!!
___Vorteile____
Ein riesen Vorteil gegenüber dem Napster Programm ist die Resume Funktion bei Traffic! Mit dieser Funktion hat man die Möglichkeit, wenn man zum Beispiel gerade ein Lied runterlädt aber schnell weg muss und den PC ausmacht, das Lied von dort aus weiterzuladen, wo es unterbrochen wurde! Bei Napster war es immer so, wenn ein User Offline gegangen ist aber man gerade bei ihm einen bestimmten Titel runtergeladen hat, war das Lied nicht komplett und man hatte keine Möglichkeit den Download zu vervollständigen. Man musste einfach beim nächsten User mit dem Download neu anfangen und dadurch ging viel zeit verloren!
Ein Vorteil ist auch das man bei Morpheus nicht das komplette Lied von einem einzigen User zieht, sondern es wird von mehreren Usern immer ein kleiner Teil der Datei gezogen d.h. wenn ein User offline geht sucht Morpheus sich einfach wieder die nächst beste Möglichkeit damit der Download nicht unterbrochen wird (es ist ziemlich blöde zu erklären lol) Auf jeden Fall wird so mit ISDN eine Übertragungsrate von 8/kbs keine Seltenheit! Die Userzahl und die Menge der Daten die immer zur Verfügung stehen, sind ein mehr als riesiger Vorteil gegenüber anderen Filesharing Programmen! Jetzt gerade im Moment sind 553824 User Online was eine Datenmenge von 297616,0 GB umfasst!!! (GB nicht Gästebücher sondern Gigabyte *g*)
___Nachteile___
Ein Nachteil der mir aufgefallen ist, ist das mein PC beim starten des Programm für ca. eine halbe Minute komplett stehen bleibt! Woran das liegt weiss ich leider nicht!!
****__Fazit__****
Das Morpheus File Sharing Programm ist ein Programm der Zukunft was mir persönlich am besten unter allen Dateitausch Programmen gefällt. Die Übertragungsrate und die Stabilität dieses Programms haben mich einfach überzeugt es weiter zu nutzen. Und somit kann ich es nur jedem der gerne Dateien aus dem Internet zieht sehr empfehlen!!!
© Euer Raveolution
48 Bewertungen, 5 Kommentare
-
22.02.2002, 04:39 Uhr von Patrick75
Bewertung: sehr hilfreichIch nutze Morph jetzt seit dem Niedergang von Napster. Ein wenig instabil, aber sehr übersichtlich mit großer Nutzerzahl. Schade nur, dass mir das ganze manchmal ein wenig sehr lahm vorkommt. Gruß, Pat
-
21.02.2002, 13:04 Uhr von owesen
Bewertung: sehr hilfreichGelungen informativer Bericht ! - Wie ich es von Dir gewohnt bin !!! *g* Gruß, Sönke ( owi13 )
-
21.02.2002, 00:53 Uhr von sonic-warrior
Bewertung: sehr hilfreichfind ich eigentlich auch ganz gut, aber ich nutz noch audiogalaxy.com
-
20.02.2002, 22:26 Uhr von sexygirlie84
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht wie immer. *knuddel*
-
20.02.2002, 01:24 Uhr von henna
Bewertung: sehr hilfreich...läuft`s auch unter Mac ?
Bewerten / Kommentar schreiben