Prestige 4 Back Camembert Testbericht

Prestige
ab 13,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von schraddel

Für Singles ideal: Prestige 4 Back-Camembert

Pro:

Schnelle, problemlose Zubereitung; lange Haltbarkeit

Kontra:

Geschmack im Vergleich zu echtem Camembert etwas lasch

Empfehlung:

Ja

Was macht ein Single, wenn er allein ist? -- Na ja, er macht sich's gemütlich. Und so ein kleiner Back-Camembert wäre ja etwas ganz Nettes, nur: Den aus "echtem", frischen Camembert zu machen, das wäre dann doch zu ungemütlich. Das macht man für Freundin oder Freund. Und genau aus diesem Grund stolperte ich bei Netto im Kühlregel über den Viererpack "4-Pack-Camembert"; und das schien mir für meinen Single-Haushalt genau das Richtige zu sein.

Ich weiß, aus einem Grund über etwas zu stolpern, das ist unlogisch. Aber wir sind ja hier nicht bei den Vulkaniern.

Also, beim Einpacken in den Einkaufswagen fiel mir schon auf, dass diese Camembert-Scheiben für die Packungsgröße relativ dünn zu sein scheinen, und dass jedes Stück jeweils nur 75 Gramm wiegt (vier sind drin). Raschelt auch ein wenig, wenn man die Packung schüttelt: Muss wohl an der lockeren Panade liegen.

Die brät sich aber dann relativ schnell fest, wenn man aus einem der vier einzelnen "compartments" jeweils eines der "Camembert-Plätzchen" (so würde ich sie nennen) heraus nimmt. Und die angegebene Bratzeit in der Pfanne (ich benutze heißes Rapsöl; keine Mikrowelle und keinen Backofen) pro Seite von etwa drei Minuten stimmt sogar.

Jede Camembert-Scheibe kann vom Kaufdatum an etwa zwei Monate aufbewahrt werden (in ihrem Plastikschälchen); aber das ist bei einem Schimmelkäse (der sowieso nicht so schnell verdirbt) noch gar nicht das Wichtigste:

Mit den Teilen im Kühlschrank kann man allerorts und jederzeit jemanden beeindrucken, den man gerne zum Essen einladen möchte, denn:

Es geht schnell. Wirklich in den versprochenen sieben Minuten in heißem Pflanzenfett.

Der Camembert platzt nicht auf. (Andere Camenberts muss man mit der Gabel anpieksen, damit er nicht platzt.) Aus diesem Grund bleibt auch die Pfanne sauber.

Man muss ihn in den sieben Minuten nur ein Mal wenden. Bei "Natur-Camembert" muss man das mindestens drei Mal.

Während der sieben Minuten hat man ausreichend Zeit, auf zwei Tellern eine Salat-Unterlage und Preißelbeeren (unerlässlich zu Camembert!) zu dekorieren.

Und mit zwei Scheiben dieses Camemberts (mit Beilage) ist eine Person fürs Erste satt; die vier, die im Päckchen sind, reichen für zwei.

So, und jetzt noch die Vertriebsquelle:
Netto Marken-Discount
Prestige 4-Pack-Camembert
Zutaten (laut Liste):: Camembert (66%), Weizenmehl, gehärtetes pflanzliches Öl, Salz, Gewürze, Hefeextrakt
EAN: 4003751001438

Na ja: Wenn ich mir's überlege: Ein echter, selbst panierter Camembert französicher Herkunft wäre extrem schmackhafter. Aber wo kriegt man den? Bei Netto sicherlich nicht.

Aber man sollte sich in Deutschland nicht über Käse beschweren. Feta ist ja auch aus Kuhmilch hierzulande; und mit der Zubereitung kann man viel retten.

Über Geschmack kann man lange streiten, aber dieses Camembert schmeckt mir, vor allem in Verbindung mit Salat und Preißelbeeren; und das "Schmelzverhalten" in der Pfanne ist einwandfrei. Was ich besonders schätze, ist, dass die Panade relativ geschmacksneutral ist, und man somit wahlweise Süßes oder Würziges hinzufügen kann, was das "Anwendungsspektrum" dieser "Käsechips" natürlich erheblich erweitert.

Da die Panade aber jeden Geschmack des verwendeten Fetts aufnimmt, der sich dann durch den Käse hindurch zieht, würde ich zur Verwendung einer geschmacksneutralen Ölsorte raten. Olivenöl ist z.B. nur geeignet, wenn man eine würzige Variante herstellen möchte. Für süße Varianten kommen Butterschmalz und Nussöl in Frage; und für alles andere neutrale Öle.

Ich habe auch versucht, diesen Käse im Backofen zu "bruzzeln": Das Ergebnis war lausig. Mikrowelle habe ich keine, also deswegen auch keine Erfahrung. Aber für mich ist's eben einfach so: Camembert, gebackenen, macht man in der Bratpfanne, mit reichlich heißem Öl, und das ist's. Alles andere ist neumoderner Schnickschnack, und kein Essen.

22 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    18.10.2006, 14:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    18.10.2006, 14:06 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie sagten die alten Latriner schon so gaaanz richtig: 'de gustibus NON est disputandum!' und so lange sich über Geschmack nicht streiten lässt, habe ich da auch nicht dran cognaczukritiseren, weder 'rum' noch 'cognac'...

  • anonym

    18.10.2006, 14:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du "bruzzelst" zu gute Berichte, ob das gut geht? :))

  • anonym

    18.10.2006, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • phobee

    18.10.2006, 10:46 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker....

  • bigmama

    18.10.2006, 03:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett

  • morla

    18.10.2006, 01:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • DarthLuda

    18.10.2006, 00:35 Uhr von DarthLuda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na lecker! sh

  • PrinceofLies

    18.10.2006, 00:34 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal wieder jemand,der einem auch erklärt,wie man sowas am besten zubereitet.Die meisten schreiben ja nur noch die Packungsangaben hin und obs ihnen schmeckt,dafür gibts natürlich sh

  • PaterBrown

    18.10.2006, 00:30 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, nicht so mein Fall... ich mag eher Schafs- oder Ziegenkäse... ;-)

  • Gozo-Bernie

    18.10.2006, 00:28 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • Django006

    18.10.2006, 00:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))