LED Lenser V8 Testbericht

Led-lenser-v8
ab 29,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von RootsOfConsume

Einsatzfähig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

led lenser v8 photonenpumpe

dient zum Erzeugen von Licht im Sinne einer Taschenlampe, jedoch mit vielen Veränderungen/Unterschieden. Erstmal wollen die Hersteller bestimmt nicht den Namen Taschenlampe hören. Wie vulgär. Es erinnert doch mehr an das Lichtschwert von Luke Skywalker, es ist so ein
Mittelding zwischen Taschenlampe und Laserpointer. Nein, es ist eine Photonenpumpe V8, was schon mehr nach Hightech /Moderne klingt. Als Hersteller würde ich wahrscheinlich sagen: Im Zeitalter des technischen Fortschritts und der zunehmenden Miniaturisierung unser Welt ist der LED
Lenser die dazugehörige Methode Details des Ganzen pefekt in einer neuen Dimension auszuleuchten...oder so....
Am auffälligsten ist natürlich die Größe, die v8 ist quasi als Lichtmaschine für den schlüsselanhänger gedacht. Man sollte sie deshalb nicht als Spielzeug ansehen, vielleicht aber auch nicht als Weltneuheit wie auf der Verpackung angegeben. Wobei ich die
Verpackung verloren habe, nein, ich habe sie vernichtet weil ich nicht wusste dass ich einen Ciao-Bericht verfassen werde. Eine Ladung von 3 Mignon-Knopfbatterien (nicht ganz billig) soll angeblich für 100 Betriebsstunden reichen... müsste richtig sein. Die gesamte Taschenlampe soll eine Lebenserwartung von mehr als 100.000 Stunden haben. Es gibt auch andere MiniTaschenlampen für den
Schlüsselbund der gleichen Firma, z.B eine Ufoförmige und eine noch etwas kleinere, von denen ich auch 2 besitze und die laut Verpackung
eine Lebensdauer von sogar 200.000 h haben soll. Kühle Rechnung: das sind 8333 Tage und 8h bzw. 22,8 Jahre den Finger auf dem Knopf. Sie braucht natürlich Batterien, aber man braucht nie ein Glühlämpchen auszuwechseln, da ja alles über eine Art sehr helle LED-Diode funktioniert. Keine Blackouts.
Das rechtfertigt auch den Preis von ca. 12 € für die V8, vom Prinzip her ist es ja eine einmalige Anschaffung. Sie strahlt ein kühles blaues Licht aus, das den meisten auf Anhieb bestimmt besser gefällt als das normale weiss. Natürlich kommt die
gesamte Beleuchtung dann auch anders als gewohnt und vielleicht mögen einige damit nicht über längere Zeit ein Farbmagazin im Dunkeln betrachten.
Dann eben Licht einschalten...
Das Licht erscheint auf jeden Fall \"modern\", ich möchte jedoch kein Wort wie \"stylisch\" benutzen.
Der Vorteil eben ist dass permanente Vorhandensein am Schlüsselbund: 1. hat man nie eine Taschenlampe zur Hand wenn man eine sucht oder die
Batterien sind alle und 2. ist der LED Lenser auch dann da, wenn man ihn gerad braucht UND nicht erwartet, z.B. irgendwann nachts unterwegs im
Wald (nebenbei-> wart ihr schon mal wirklich nachts unterwegs im Wald, hmm ,ich mein nicht in ner großen Gruppe und auch nicht auf Alkohol, dann is eim sowieso alles egal..., dann kann man Filme wie Blairwitch gleich viel besser nachvollziehen, mal davon abgesehen was man nachts da soll), weil standardmäßig niemand ständig eine Taschenlampe bei sicht trägt, man hat also mit diesem Produkt Erfolgserlebnisse, denkt ab und zu: gut dass man sie irgendwann gekauft hat. Im Alkoholrausch wiederum kann sie vielleicht am Schlüsselbund auch
helfen falls man die Tür sucht wenns dann gar nicht mehr geht freut man sich sowieso über das Licht und das man was zu tun hat, na ja wenn ich
selten mal richtig fertich bin such ich eher meine Straße..haha.
Einfach gesagt ist sie natürlich hilfreich überall im Zusammenhang mit Dunkelheit, wo immer das sein mag (Keller,Stromausfall,sich bemerkbar
machen etc.)
Die Nützlichkeit im Alltag ist also auf jeden Fall gegeben. Es ist nur ein schwarzer Knopf vorhanden, so dass bei Druck Licht entsteht. Wenn man den Clip an dem Lenser im Winkel von 90 Grad zum
Knopf dreht, entsteht Dauerlicht, man kann den Finger vom Knopf nehmen. Auch daran wurde bei diesem Modell gedacht, was bei der etwas kleineren
Variante mit normalen weissen Licht nicht so ist.
Sie soll eine Reichweite von 2 km besitzen, was stimmen mag aber übertrieben ist, wie ich finde. Man darf das wahrscheinlich eher auf den
anderen Betrachter beziehen, d.h. das Licht wird über 2 km noch wahrgenommen. Die 2km Angabe erweckt ja erst mal die Vorstellung als
wenn alles perfekt ausgeleuchtet wird. Die Leuchtkraft ist jedoch gut,
kann man aber nicht mit guten Herkömmlichen Taschenlampen mithalten, die ja auch eine viel größere Fläche besitzen. Man darf sie jedoch nicht als irgendwie unterlegen betrachten, dann wärs ja nur Spielerei.
Auch das silberdesign ist schön, der Schlüsselring ist natürlich gleich dabei. Größe ca. 6,3 cm. Unterhalb des eigentlichen runden kleinen
Scheinwerfers mit dem Durchmesser von ca. 1,3 cm befinden sich ringsherum in regelmäßigen Abständen noch 8 kleine Löcher, durch die zusätzlich blaues Licht strahlt, dem ganzen einen schöneren Effekt verleiht. Man kann diesen Ausatz auch abschrauben, nur die Frage nach dem Warum stellt sich weil dann der Lenser entstellt ist. Dient nur dem Design/ Schutz der Diode, ich glaube nicht dass es irgendwie einen anderen Aufsatz geben könnte/sollte.
Hinten kann man den Teil an dem der Schlüsselring befestigt ist abdrehen und die Batterien einlegen.

---Vielleicht könnte man die Photonenpumpe in ein Allzweckmesser integrieren, dann wäre sie richtig nützlich. Aufgrund der Größe konnte sie wirklich in Zusammenhang mit anderen Geräten etwas bringen... na, egal.---

FAZIT: Der Led Lenser V8 hat viele Vorteile, die Größe in Zusammenhang mit der Leistung ist das hervorstechendste. Es gibt nichts zu bemängeln. Eine gute Idee für den Schlüsselbund, anstatt Quatsch wie einen elektronischen Würfel oder solche Spielereien... in diese Sparte fällt dieses Produkt nicht. Empfehlenswert. Neuartig, Wirkt simpel, wie schon länger dagewesen, dabei scheinen es recht wenige zu besitzen/ zu kennen.
Vielleicht ist es nicht speziell darauf ausgelegt im Dunkeln viel zu lesen, dafür eignet es sich nicht so supergut, für mich hat es den Kampf gegen die normale Taschenlampe aber gewonnen.

Bye,

2 Bewertungen