LED Lenser V8 Testbericht

Led-lenser-v8
ab 29,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

BLAULICHT FÜR DIE HOSENTASCHE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mir vor einigen Wochen meine Osram Dulux Mini Taschlampe aus meheren Metern Höhe abgestürzt ist und dabei das Leuchtmittel zerstört wurde, habe ich micht nach einem neuen Leuchtgerät für die Arbeit umgesehen. Es sollte klein und leicht sein sein und mit wenig Stromverbrauch helles Licht geben. Daher habe ich mir mal den LED Lenser V8 gekauft, mit dem ich folgende Erfahrungen gemacht habe.


Allgemeines

Im Gegensatz zu normalen herkömmlichen Taschenlampen wird hier das Licht nicht durch eine Glühlampe, sondern duch eine sogenannte superhelle Leuchdiode erzeugt. Leichtdioden haben den Vorteil, daß sie einen höheren Wirkungsgrad haben, praktisch fast eine unbegrenzte Lebensdauer haben und extrem Stoßfest sind. Einige kleine Nachteile gibt es natürlich neben dem höheren Preis auch, aber die betreffen ehe die Hersteller solcher Lampen. Dem Endverbraucher ist es egal, daß da noch ein Vorwiderstand und eine Mindestspannung benötigt wird.


Die Lampe

Der LED Lenser V8 ist als Schlüsselanhängertaschenlampe gebaut. Aufgrund der geringen Größe merkt man sie kaum in der Hosen- oder Jackentasche. Mit dem Schalter ist Dauerlicht oder auch nur Blinklicht durch kusze Betätigung möglich. Sie wird duch drei sogenannte Knopfzellen mit Strom versorgt, die jeweils für ca 20-50 Cent erhältlich sind. Aber durch die lange Leuchtdauer, die vom Hersteller mit ca 200h angegeben wird, halten sich die Kosten in Grenzen. Die äußere Form entspricht der einer normalen Stabtaschenlampe nur viel viel kleiner. Das von der LED erzeugte Licht ist hell bläulich. Durch die eingebaute Optik wird das Licht gebündelt, so daß es sich eif einen Punkte konzetriert, der je nach Entfernung, einen gewissen Durchmesser ausleuchtet.


Erfahrungen

Bisher habe ich ja wie gesagt die Osram Dulux Mini verwendet, wenn ich Arbeiten an elektrischen Anlagen in dunklen Ecken vornehmen mußte. Diese konnte ich mir muttels Gürtelklipp an die Jacke heften. Bei der Photonenpunpe, wie der LED Lenser auch genannt wird, gehr das nicht. Aber dafür kann ich sie bequem in den Mund nehmen und so immer genau die Stelle ausleuchte, wo ich gerade arbeite. Entsprechnde Spuren auf dem Gehäuse duch meine Beiserchen ließen sich dadurch nicht vermeiden.
Nun aber mal zum eigentlichen, dem Licht. Natürlich ist die Lichtausbeute nicht mit einer großen Stabtaschenlampe vergleichbar. Aber Aufgrund der Größe ist die Helligkeit schon beachtlich. Für die kleinen Arbeiten reicht es allemal aus. Auch die Erkennbarkeit von kleinen Zahlen oder Schriftzügen ist damit recht gut. Aber für das sichere Begehen von stockdunkelen großen Räumen oder Kellern ist das Licht etwas knapp. Hier reicht die Ausleuchtung nicht ganz aus, wenn man sicher gehen will, daß man nicht irgendwo stolpert oder in einem Loch verschwindet. Auch das bläuliche Licht, welches nur einen geringen Teil des Farbspectrums abdeckt, macht die Farberkennung schwer.


Fazit

Für ca 12 Euro bekommt man eine Kleintaschenlampe mit ordentlichem Licht. Für ebenso keine Leuchtaufgabe ist sie daher perfekt geeignet. Ob Kartenlesen oder als Schlüssellochsuchbeleuchtung ist sie wegen der kleinen Maße immer zur Hand. Daher möchte ich den LED Lenser V8 Photonenpumpe für diese Anwendungen empfehlen. Als Arbeitsleuchte ist aber eher weniger geeignet, wenn ein größerer Arbeitsbereich ausgeleuchtet werden soll.


Viel Spaß beim Funzeln wünscht Jan

43 Bewertungen