Nokia 1600 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Bestes Angebot
mit Versand:
vavadoug
33,48 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von bundy109

Lang lebe der Akku - Nokia 1600

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Es gibt wenige kleine Schwachpunkte, die aber durch einen sehr guten Akku ausgeglichen werden!

Kontra:

---------------

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen und guten Tag

Ohne Handy ist man in der heutigen Zeit ja ganz schön aufgeschmissen, nicht wahr? Aber wenn man da an die Qualität einiger neueren Modelle denkt, ob nun Nokia, die ja doch etwas nachgelassen haben, oder aber Motorola und wie sie alle heißen, könnte man schon den kalten Angstschweiß auf der Stirn bekommen. Wer kennt das nicht? Man ist unterwegs, hat einige Anrufe mehr bekommen als erwartet und schon meldet sich der Akku und stellt seine Ansprüche an fließend Strom.

Nichts gegen moderne Geräte, die kann man durchaus brauchen (wenn man immer eine Steckdose in Griffweite hat). Aber gegen die gute alte Qualität gibt es einfach nichts! Robust gebaute Handys ohne viel Spielereien bei denen der Akku locker zwei Wochen hält, es waren schöne Zeiten anno dazumal! Doch ganz vorbei sind die in meinem Hause noch nicht. Ich besitze noch ein Stück „guter alter Qualität“, ein Handy bei dem es noch wichtig war das man auch über eine längere Zeit erreichbar ist. Ein Handy aus einer Zeit in der es nicht wichtig war mit einem Handy Fotos oder Filme zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte Euch aus gegebenem Anlass über ein Handy schreiben das mir schon lange gute Dienste tut und das ich um nichts in der Welt tauschen möchte weil ich so dermaßen zufrieden bin, auch wenn es kleine Schwächen hat!




==@@ Das Nokia 1600 @@==


Wie schon gesagt, ein Handy ganz nach der alten Schule, obwohl es schon über ein, wenn auch einfaches, Farbdisplay verfügt. Aber wie bin ich zu diesem Handy gekommen? Nun, ich war von meinem 5310 etwas genervt, besonders in Bezug auf die Lebensdauer vom Akku, so das einfach etwas ins Haus musste, was in diesem Punkt etwas mehr zu bieten hat. Dabei war mir dann aber auch klar dass es ein einfacheres Handy sein musste, da viel technische Spielereien ja auch viel Strom in Anspruch nehmen.

Auf Grund von einigen guten Resonanzen im Bekanntenkreis (ja, es gibt Leute die nicht unbedingt das neuste Handy haben wollen *g*) ist meine Wahl dann auch recht schnell auf das Model 1600 von Nokia gefallen. Ich habe es schon etwas früher in einem Kommentar gesagt: an die gute alte Nokia Qualität kommen neuere Handys einfach nicht heran. Und mit dem 1600 habe ich mir ja nicht den ältesten Knochen besorgt sondern einen guten Kompromiss gefunden zwischen modernem Design und zweckmäßigen Funktionen. Und wie meine Erfahrungen bisher so waren, dass würde ich Euch gerne erzählen. Fangen wir einfach mal mit dem wichtigsten an:




==@@ Die technischen Angaben @@==


- Gewicht: 85 g
- Abmessungen (H x B x T): 104 x 45 x 17 mm
- Sprechzeit: Bis zu 5 1/2 Std.
- Stand-by-Zeit: Bis zu 450 Std. !!!
- Unterstützte Netze: GSM 900/1800
- Display: Auflösung 96 x 68 Pixel
- Display: Farben 65.536 Farben
- Integrierte Kamera: nein
- Video-Funktionen: nein
- UKW-Radio (integriert)/Visual Radio; nein
- Music Player: nein
- RealOne-Player: nein
- Vorinstallierte Programme: nein
- Rechner: nein
- Eingabemethode: Telefontastatur
- Form: Monoblock
- Spiele: Ja, 3 vorinstalliert (Soccer League, Rapid Ball, Snake Xenzia)
- Bildschirmschoner: Ja
- Display-Hintergrundbild: Ja
- Vorinstallierte Klingeltöne: polyphone Klingeltöne (MIDI)
- Themen (Skins): nein
- Menülayout: Symbole
- MMS (Multimedia Messaging Service): nein
- SMS: Ja
- E-Mail: nein
- Chat: nein
- Bildmitteilungen: Ja
- Nokia Xpress Audio-Mitteilungen: nein

Von der Kategorie her würde ich das Nokia 1600 als klassisches Einsteigergerät bezeichnen das in der Regel für Kinder im Schulalter bestens geeignet ist. Mit einer Prepaid Simkarte sind die lieben kleinen so auch auf Klassenfahrt immer erreichbar und die Eltern müssen sich keine Sorgen machen.




==@@ Bedienung @@==


So einfach wie der Aufbau des Nokia 1600 ist, so einfach gestaltet sich auch die Navigation im Menü. Mit der Kreuztaste kann man nach rechts oder links scrollen. Das etwas knappe Menü setzt sich dann aus folgenden Punkten zusammen, ausgehend von einem Durchgang nach rechts:

Mitteilungen

SMS Eingang und Ausgang, Mitteilung schreiben, die gesendeten Objekte und Entwürfe kann man hier verwalten. Das Symbol für das Menü ist der alt bekannte Brief und im Menü selber hat man zu einem großen Teil die Funktionen anderer Nokia Handys. Sich da zu Recht zu finden sollte nicht so schwer sein und auch Anfänger haben damit sicher keine großen Probleme.

Adressbuch

Abgesehen von der Eingabe neuer Einträge und der Suche nach alten Einträgen kann man hier auch Nummern filtern, Einträge kopieren, hat ein eigenes Kapitel für die Dienstnummern und kann das Telefonbuch hier verwalten. Das Symbol mit der Karteikarte sollte auch unverkennbar sein.

Anrufliste

Erhaltene Anrufe, verpasste Anrufe und gemachte Anrufe: hier kann man seine Statistik einsehen, die Kosten einstellen und überwachen oder einfach sehen, wie viel SMS man schon getippt hat. Hier hat man seine Kosten und die Anrufdauer voll im Griff! Symbolisch wird dieses Menü von einem grünen und einem blauen Pfeil dargestellt.

Einstellungen

Die Zange führt uns nun zum Menü wo man die ganzen Telefoneinstellungen vornehmen kann! Im Prinzip sind das dieselben Funktionen wie bei manch anderem Nokia Handy. Daher erspare ich mir und Euch ein genaueres Eingehen auf die einzelnen Untermenüs.

Uhrzeit

Die Uhr sagt uns als nächstes, das es Zeit ist mit der Zeit auf dem Handy etwas anzustellen. Wecker, Sprachausgabe der Uhrzeit, Einstellen der Uhrzeit und Weckton steuert man genau über diesen Menüpunkt. An sich genau so oder ähnlich wie bei etwas neueren Modellen von Nokia. Man findet sich zurecht, auch als Neuling.

Erinnerungen

Quasi ein kleines Büro für die Tasche. Hier kann man Erinnerungen eingeben, diese einem Datum zuordnen und mit einem Handyton versehen, so vergisst man weder Hochzeitstag, Geburtstag, noch sonst etwas Wichtiges. Das Symbol eines Notizzettels ist hier sicher nicht falsch gewählt.

Spiele

Wenn bei diesem Handy auch eher nebensächlich, so gibt es sie doch auch hier. Drei Spiele wurden auf das Gerät gebannt. Fussbal, Snake und ein virtuelles Tennis können die Zeit in der Bahn oder in einem Warteraum extrem verkürzen. Ich selber mache aber von diesem Menü keinen Gebrauch.

Extras

Im letzten Menüpunkt finden wir einen einfachen Rechner, einen Umrechner, Countdown, Stoppuhrund einen Toneditor. So kann man auch im Ausland schnell den aktuellen Wechselkurs von Geld berechnen oder auch, was ich sehr wichtig finde, auf die Schnelle Rechnungen zusammen zählen. Für mich neben den Mitteilungen eines der liebsten Menüs, das durchaus Sinn macht und seine Berechtigung hat.

So, das sind nun die diversen Menüs die mir das Nokia 1600 biete. Und wie gesagt, die Navigation ist kinderleicht und schnell zu erlernen, auch für Neulinge im Handysektor oder für Nokia-Neueinsteiger.




==@@ Gebrauchsanweisung ==@@


Diese fällt zwar auf den ersten Blick etwas mager aus, jedoch ist diese für das Nokia 1600 mehr als ausreichend. Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um ein High-Tech-Handy, und somit gibt es auch nicht wirklich viel was man in der Anweisung beschreiben müsste. Punkte wie „Vor der ersten Inbetriebnahme“, „Navigation“ oder „Fehlerbehebung“ sind sehr gut beschrieben und geben jedem Besitzer einen guten ersten Eindruck und ein sicheres Gefühl beim Umgang mit diesem Handy.

Die Gebrauchsanweisung findet man in fünf Sprachen: Deutsch / Französisch / Englisch / Niederländisch / Spanisch. Dazu gibt es eine Kurzanleitung wo die wichtigsten Punkte auf einen Blick zu ersehen sind.




==@@ Meine Meinung @@==


Zugegeben, es ist ein einfaches Handy, aber genau das macht es für mich zu einem sinnvollen Begleiter wenn ich etwas länger nicht die Chance habe, den Akku zu laden! Ihr konntet das oben schon sehen: der Akku ist ein kleines AKW! Und er hält selbst jetzt, nach knapp einem Jahr noch etwa so lange wie angegeben! Das überzeugt mich total!

Wie gesagt, wer mit seinem Handy auch Emails abrufen will, wer darauf steht, unterwegs Fotos oder Filme zu machen, der braucht sich das Handy nicht zu kaufen! Wer aber auf einen starken Akku angewiesen ist, wem es ausreicht, mit seinem Handy zu telefonieren oder SMS zu schreiben, der sollte sich den kauf gut überlegen. Besonders hervorheben möchte ich das fehlen von den oft beklagten Softwarefehlern der neueren Nokia Handys!

Für einen Preis der aktuell um die 30.00 Euro liegt kann man bei einem Kauf auch nicht viel falsch machen. Natürlich ist dieses Nokia 1600 nicht ein Fall für jeden, das ist mir auch klar. Aber wer bei den Funktionen ein wenig Abstriche machen will und kann, der wird das nicht bereuen.




==@@ Fazit @@==


Optisch nicht unbedingt ein Renner, so hat das Handy aber einiges unter der Abdeckung! Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis überzeugt durch gute Verarbeitung, einfacher Navigation, Farbdisplay und einer langen Lebensdauer des Akkus.

Nach einigen, sehr wenigen Schwächen, die man so aber nicht nennen muss, kann ich dem Nokia 1600 guten Gewissens 4 Sterne vergeben und zum Kauf raten. Ein besonders gutes Geschenk, in Kombination mit einer Prepaid Karte, für Kinder.



Andrè

139 Bewertungen, 60 Kommentare

  • coniunx

    17.01.2009, 22:17 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Striker1981

    13.01.2009, 16:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Gemini_

    11.01.2009, 14:51 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du super geschrieben! LG

  • anonym

    10.01.2009, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • doelau

    03.01.2009, 21:32 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Elfenfrau

    03.01.2009, 21:10 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ beschrieben. Lg Elfi

  • campino

    27.12.2008, 08:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • funkey

    23.12.2008, 21:16 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht dir funkey

  • tina08

    22.12.2008, 23:20 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • nikita86

    22.12.2008, 19:18 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • ronald65

    22.12.2008, 18:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • wurmfrass

    22.12.2008, 18:19 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest :-) SH von mir für deinen Bericht

  • Meyerhoffsche

    21.12.2008, 21:58 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße

  • paula2

    21.12.2008, 12:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • babysly2000

    20.12.2008, 18:53 Uhr von babysly2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße!!!! Sylvia

  • echodelta

    20.12.2008, 16:59 Uhr von echodelta
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH! wer hatte das nicht! LG KAI

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 21:27 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • hbscgirl

    19.12.2008, 11:40 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Lici17

    19.12.2008, 10:12 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben, sehr informativ und ausführlich mit tollen Fotos...bw und lg

  • taroce

    19.12.2008, 02:07 Uhr von taroce
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr ausführlich geschrieben, vorweihnachtliche Grüße aus München.

  • Lunagirl07

    19.12.2008, 00:41 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll! LG. Pia

  • rosalina

    19.12.2008, 00:30 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. GLG Rosi

  • manu63

    18.12.2008, 15:27 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • panico

    18.12.2008, 00:42 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und Allerliebste Grüße von panico:-

  • MaKu

    17.12.2008, 23:42 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~ Viele Grüße ~~** Matthias

  • misscindy

    17.12.2008, 22:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt geschrieben, lg Sylvia

  • may786

    17.12.2008, 22:42 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG & schönen Abend noch

  • bigmama

    17.12.2008, 22:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Ninamaus19886

    17.12.2008, 22:31 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 22:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • Sayenna

    17.12.2008, 22:08 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und schönen Abend noch - LG Ela

  • wolli007

    17.12.2008, 22:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, liebe Grüße, Wolli

  • Daisy_Bluemchen

    17.12.2008, 21:57 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • luca82

    17.12.2008, 20:51 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • LiFo

    17.12.2008, 20:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • Enaid

    17.12.2008, 20:18 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    vergebe ein SH und warte auf den Sommer...LG

  • Ronny93

    17.12.2008, 19:08 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sandieheinrich

    17.12.2008, 16:49 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 16:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin:::

  • Baby1

    17.12.2008, 16:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Freedom

    17.12.2008, 15:38 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein Bericht und für dich lg Freedom !!

  • Zzaldo

    17.12.2008, 14:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 14:33 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • tk7722

    17.12.2008, 14:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 14:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus dem nasskalten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Cessie47

    17.12.2008, 13:57 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüsse und einen schönen Tag noch

  • racheane

    17.12.2008, 12:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......... Anne

  • sonnendrachen56

    17.12.2008, 12:38 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche Dir einen schönen Tag *Renate*

  • chan5

    17.12.2008, 12:38 Uhr von chan5
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, sehr ausfuehrlich! LG von Annika

  • Michaela2015

    17.12.2008, 12:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, freu mich über gegenbesuch, lg

  • Bunny84

    17.12.2008, 12:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • luke1978

    17.12.2008, 12:24 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • blackangel63

    17.12.2008, 12:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE mItTwOcHsGrUeSsE aUs GoEtTiNgEn

  • sigrid9979

    17.12.2008, 11:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen Lg Sigi

  • jacki0987

    17.12.2008, 11:49 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

  • werder

    17.12.2008, 11:46 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • SirKilianX

    17.12.2008, 11:38 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lasse dir mal einen lieben gruß da...

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 11:32 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven