Nokia 1600 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Bestes Angebot
mit Versand:
www*1kauf*net
49,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von zwecke79

Mein Schnäppchen Handy

Pro:

sehr leicht, handlich, einfache Menüführung

Kontra:

auf die wichtigsten Funktionen beschränkt

Empfehlung:

Ja

Nokia 1600

Mit meinem alten Handy machte irgendwie das SMS schreiben keinen Spaß, weil es so umständlich war. Als ich im September in der Metro rumspazierte und dabei im Angebotsprospekt stöberte, fiel mir gleich das Angebot vom Nokia 1600 mit Prepaidkarte auf.
Ich dachte erst es wär ein Druckfehler im Preis und bin gleich zu einem Verkäufer hin, der mir aber bestätigte das es richtig sei. Also hab ich mir spontan ein neues Handy gekauft.

Da ich in die Kategorie Wenigtelefonierer falle, kam mir das Angebot mit D2 Call-Ya Karte und 5,- Startguthaben gerade recht.


Verpackt war es in einem üblichen kleinen Karton, in rot gehalten mit Werbung von D2.In der Verpackung befindet sich das Handy, ein Ladegerät, Handbuch und die Call-Ya -Karte.

Das Handy hab ich in der silbernen Variante, ist aber auch in schwarz erhältlich. Es ist 80g leicht und (H/B/T)104,2x44,7x17,2 mm klein.
So sieht es aus:
Es ist ein ganz normales durchschnittsgroßes Handy. Nix zum aufklappen oder schieben, sondern mit offenen Tasten. Die Frontseite ist um Tastatur und Display silber und der Rest ist grau und dunkelgrau. Das Akkufach ist auch wieder silber. Die Tasten der Tastatur sind transparent, aber der Untergrund ist auch silber. Sieht im Großen und Ganzen doch recht schick aus.

Nun erst mal die technischen Daten
==============================
Frequenz SAR Wert: 0,82 W/kg
Strahlung: mittel
DualBand - 900/1800 MHz

Display
******************
- 65.536 Farben
- Auflösung 96x68 Pixel
- Größe 27x23 mm
- Display-Art TFT, 4 Zeilen


Soundfunktionen
*************************
35 Polyphone Klingeltöne, Ruftöne programmierbar, Real-Tones, auch Downloads möglich, Unterstützte Formate: MP3, Vibrationsalarm


Sonstige Funktionen
*****************************
Taschenrechner ,Währungsrechner ,Stoppuhr, Toneditor,Wecker, 3 Spiele (Snake, Soccer und Rapid Roll), Vibrationsalarm, T9-Worterkennung, integr. Freisprechfunktion: Uhr mit Zeitansage, Rufnummernspeicher ohne SIM Karte: 50 Einträge, Fun-Downloads: Hintergrundbilder, Logos, Bildschirmschoner, Erinnerungsfunktion, Demos zu den einzelnen Funktionen können angesehen werden, was schon fast das Handbuch überflüssig macht.
Großer SMS Speicher, speichert bis 60 Kurzmitteilungen. Der SMS-Editor stellt versehentlich gelöschte Textpassagen wieder her.

Akku
=============
Bis zu 450 Std. Stand-by
Standardakku: Li-Ionen
max. Sprechzeit in Stunden: 5:00

Menü
============
Man hat direkt unterm Display links eine Taste die ins Menü führt. Von dort aus kann man zu den Mitteilungen, Adressbuch, Anruflisten, Einstellungen, Uhrzeit, Erinnerungen, Spiele, Extras und Vodafone Services (bei mir). Dadurch klickt man sich mit der Cursor-Taste untern Display, die hat 4 kleine Pfeile nach oben, unten, links und rechts zur Navigation. Hat man sich zb. Mitteilungen ausgesucht, wählt man dies mit der linken Taste unterm Display aus oder kann mit der rechten Taste abbrechen. Ist doch wirklich einfach, oder?


Tastatur
===========
Die rechte Taste die direkt unterm Display ist kann auch mit einer anderen Funktion belegt werden. Unter diesen beiden Tasten kommt links ( grüner Hörer)die Taste zum abnehmen des Hörers und rechts zum auflegen (roter Hörer). Darunter dann die 2 Ziffern-/Buchstabenblöcke 1-6 und 7-9 + Sonderzeichen und Buchstaben Die Blöcke sind durch einen kleinen Zwischenabstand von einander getrennt.


Preis
=====================

Ich hab es in der Metro für 28,33 Euro gekauft. Sagenhafter Preis für ein Nokia Handy.


Meine Meinung
===================

Wer schon immer ein Handy wollte, das einfach nur seinen Zweck dem Telefonieren erfüllt, ist mit diesem sehr gut bedient. Eignet sich auch prima als Einsteigerhandy, weil es wirklich über eine super einfache Menüführung verfügt. Man braucht nicht ewig die Bedienungsanleitung zu studieren, sondern kann einfach loslegen. Bei vielen Funktionen kann man sich die Demo-Videos dazu ansehen, was es noch einfacher macht mit dem Handy umzugehen. Riesig ist das Display allerdings nicht, aber trotzdem alles schön bunt und klar zu erkennen. Kann man ja auch selbst einstellen. Die Tastatur hat mich sehr positiv überrascht. Endlich kann ich wieder richtig schreiben. Ich dachte ja erst, das diese geteilten Blöcke umständlich wären, aber ganz im Gegenteil, das macht es sehr bequem bei der allgemeinen Bedienung und auch beim SMS schreiben.
Es ist sehr handlich und liegt leicht in der Hand.

Klang und Sprachqualität sind super, hab nichts zu meckern.

Der Akku hält bei mir ewig, mindestens 3 Wochen würde ich sagen, aber ich wirklich ein extrem wenig Telefonierer und Ab-und zu-Schreiber. Aber es wird täglich als Wecker und Uhr benutzt. Witzig ist auch die Zeitansage, dazu hat man die Sternchentaste auf der auch der eine Uhr abgebildet ist, wenn man die länger drückt wird von einer Frauenstimme die Zeit angesagt. Also, ich kann mich nicht beklagen, hab keine Fehler oder Mängel bemerkt, es hat mich noch nicht im Stich gelassen. Für mich perfekt gemacht.
Auf jeden Fall 5 Sterne werd ich vergeben und für alle eine Empfehlung aussprechen, die Wert auf Funktionalität legen und keine weiteren als die vorhandenen Funktionen brauchen.

89 Bewertungen, 23 Kommentare

  • sandrad198

    03.02.2007, 09:34 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##Liebe Grüsse Sandra##

  • TheBestGirl

    28.01.2007, 22:55 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Qantas

    27.01.2007, 00:53 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht!

  • Zzaldo

    16.01.2007, 21:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich. LG Stephan

  • crashtestdummie

    11.01.2007, 10:28 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • MichiStephan

    08.01.2007, 20:21 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • Zuckermaus29

    08.01.2007, 17:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • luxusklasse1

    08.01.2007, 12:17 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sudden23

    07.01.2007, 04:50 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • diana75

    05.01.2007, 01:39 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • Django006

    02.01.2007, 23:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Rosen

    02.01.2007, 15:08 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • krullinchen

    02.01.2007, 14:56 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Alles Gute für 2007° Bine

  • tanja2003

    01.01.2007, 15:34 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit! LG Tanja

  • bigmama

    29.12.2006, 00:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Guten Rutsch ins Neue Jahr! LG Anett

  • misscindy

    29.12.2006, 00:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~¤~ sh + lg ~¤~

  • anonym

    28.12.2006, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    28.12.2006, 20:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • morla

    28.12.2006, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.12.2006, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • topfmops

    28.12.2006, 16:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal wirst Du ab nun dieselben Kommentare auf verschiedenen Plattformen erhalten. Nur diesmal nicht.

  • LittleSparko

    28.12.2006, 15:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    28.12.2006, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)