Nokia 1600 Testbericht

ab 26,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von sod100

Top Handy zu super Preis.

Pro:

Preis, Leistung

Kontra:

evtl. Tastatur

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser!

heute möchte ich über mein neues Handy sprechen. Es handelt sich um das Nokia 1600, ich habe es seit etwa einem Monat im produktiven Alltag und möchte nun meine Erfahrungen schildern.

Wie komme ich dazu?
---------------------------------------------------
Mein letztes Handy war ein Nokia 6280. Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen dass ich praktisch nichts von dem Schnickschnack wirklich benötige den das Handy mitbringt. Das einzige was ich sinnvoll empfand war das sehr gute große Display. Dennoch habe ich es verkauft da ich einen guten Preis bekommen hatte (ein bekannter wollte es unbedingt haben und hat mir 200 € dafür geboten - es war schon gebraucht..) - also habe ich es verkauft und mir ein preiswerteres Handy besorgt!

Technische Daten
---------------------------------------------------
65.536 Farben
Übersichtliches Menü
Bis zu 450 Std. Stand-by
Polyphone Klingeltöne
Demo-Funktion


Erster eindruck
---------------------------------------------------
Ich habe das Handy zu einem Preis von etwa 60 € erworben in der silbernen Variante.
Die Verpackung wirkt sehr edel und ist kompakt. Das Handy selber ist schön handlich und auch hübsch finde ich. Der silbernen Farbe werden metallic Streifen beigefügt was es schon sehr edel wirken lässt. Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt aber wirkt manchmal etwas schwammig. Eigentlich ist das bei dem Handypreis kein wirklicher Nachteil da ich auch schon teurere Handys in der Hand hatte die noch viel schlimmere Tastaturen hatten.

Im Alltag
-----------------------------------------------------
Das Handy hat ein schönes gut lesbares Display welches aber leider sehr gering aufgelöst ist (ich glaube 128x128) und auch nicht besonders sonnentauglich ist.
Der Akku hält etwa 5 Tage im normalbetrieb. Ich habe einen Dual-Sim adapter eingebaut deswegen hält der Akku bei mir nur 2 Tage aber wie gesagt, ohne warens 5 Tage.
Das Menü ist sehr übersichtlich. Typisch Nokia. Weil es nicht besonders viele Funktionen mitbringt sieht man da auch sehr schnell durch. Das Menü ist animiert was sehr hübsch ist.

Leider passen nur knapp 150 SMS auf das Handy (wenn ich mich nicht verzählt habe..) für Leute die also damit arbeiten oder die viel SMSen nicht gut geeignet.

Die Klingeltöne sind Stadtart - nichts besonderes. Aber für mich absolut ausreichend. Einige polyphone Töne und MP3 Töne sind auch mit dabei. Da aber nicht besonders viel Handyspeicher vorhanden ist, ist nicht viel mit anderen Klingeltönen.

Das SMS schreiben geht sehr leicht - die Software ist die gleiche wie beim 6280 (also zum sms schreiben). Leute die also vorher schon Nokia hatten, werden gut klarkommen damit!

Empfang ist sehr gut. Habe überall empfang und die Qualität ist auch akzeptabel!

Fazit
------------------------------------------------------
Das Handy ist robust und billig. Das richtige für die Baustelle oder einfach nur zum telefonieren. Wenn das auch kaputt geht, dann tut es nicht weh. Wegen dem sehr guten Gehäuse ist aber ein mechanisches "kaputtgehen" kaum möglich.

Der Bericht ist auch bei ciao.de erschienen, ist aber mein geistiges Eigentum!

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Vicky

    16.12.2006, 17:28 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • topfmops

    16.12.2006, 12:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • chili123

    15.12.2006, 23:25 Uhr von chili123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greets

  • morla

    15.12.2006, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    15.12.2006, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • krullinchen

    15.12.2006, 20:43 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend° Bine