Nokia 6234 Testbericht

ab 12,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von erdlicht

Sehr schlechte Kamera

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Zuge der Vertragsverlängerung bei Vodafone konnte ich mir nun ein subventioniertes Handy aussuchen. Da mir ein teures Handy nicht so wichtig ist, entschied ich mich für das Nokia 6234. Dafür habe ich einen Euro bezahlt. Soweit ich weiss, gibt es dieses Handy nur bei Vodafone, es ist aber identisch mit dem 6233, nur das dieses etwa 50 Euro kostet. Ich habe die Vodafone Superflat, so das mir keine extra Kosten für die UMTS - Funktion des Handys enstehen.

Da ich bereits einen Reinfall mit einem Vodafone Handy hatte, welches gebrandet war, war ich erst mal skeptisch der Funktionen wegen. Doch meine Sorge war unbegründet, hier lässt sich wirklich alles auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Im Lieferumfang sind enthalten das Handy, das Ladekabel, der Akku, eine Speicherkarte, ein Headset, ein Handbuch, welches ich nicht benötigte.

Leider gibt es das Handy nur in Silber, ich hätte es lieber in schwarz gehabt. Es sieht trotzdem sehr gut aus, und es liegt vor allem gut in der Hand. Da ich ja viel - Simser bin finde ich die Tastatur schon mal sehr gut, sehr fest, keine Mulde wo man sich versehentlich vertippen könnte, und auch der Cursor stört nicht beim Schreiben.

Das Menü ist einfach zu bedienen, wie bei allen Nokia Handys, man kann sich für die einzelnen Ordner die Ansicht so gestalten, wie man es am liebsten hat, die Ordner lassen sich auch verschieben, so das man die wichtigten Funktionen gleich zuerst findet.

Man muss aber schon ein wenig suchen um verschiedenes zu finden, so sah es auf den ersten Blick aus,. als hätte dieses Handy nur acht Ruftöne, doch wenn man weiss, das man auf die Speicherkarte gehen muss, fann findet man dort doch noch einige Ruftöne mehr.

Wer SMS schreibt, muss sich erst mal dran gewöhnen, das es hier anders geht. Man muss erst die Telefonnummer angeben, wo die SMS hin soll, dann runter klicken, um einen Text zu schreiben. Musste man sonst mehrfach klicken um die Nummer einzugeben, so wird mit einem Klick die SMS verschickt. Natürlich verfügt dieses Handy auch über T9. Wichtig auch für Blindfische wie mich - ich kann die Schrift hier in gross einstellen.

Wichtig ist auch die Qualität, wenn man telefoniert. Im Telefonbuch hat man schnell die gewünschte Nummer gefunden. Das Netz von Vodafone ist sehr stabil, auch mit diesem Handy. Ich kann während des Gesprächs die Lautstärke regulieren, kann auch die Freisprecheinrichtung nutzen. Die Freisprecheinrichtung ist hier richtig gut, und vor allem laut genug, wenn man ringsum andere Geräusche hat. Die Sprachqualität ist sehr gut, keine Aussetzer, keine Übersteuerung, nichts.

Die Kamera ist eine mit 2 Megapixel, aber grottenschlecht. Die Bilder werden ziemlich unscharf. Da war die Kamera mit 1,3 Megapixel bei meinem 6230i um längen besser. Man kann bei der Kamera verschiedene Einstellungen vornehmen, doch auch das macht die Bilder keinen Deut besser. Okay, das ist für mich nicht so schlimm, da ich zum Fotografieren ja meine Kamera habe, aber so fallen Schnappschüsse auch weg.

Auch kleine Videos die man hiermit filmen kann, sind von der Qualität sehr schlecht, eigentlich schon sehr unbrauchbar.

Das Handy hat einen MP3 Player, und einen Musikplayer. Beides ist eine prima Sache, man kann sich auch seine eigene Lieblingsmusik drauf spielen, die nötige Funktion dafür, Bluetooth ist natürlich vorhanden, ebenso Infrarot.

Für Internetbesuche ist im entsprechendem Ordner von Vodafone bereits alles vor eingestellt, diese Funktion werde ich sicher nicht nutzen, da es mir einfach zu teuer ist.

Auch wenn ich UMTS nutzen könnte, lasse ich lieber die Finger davon, die Grundgebühr ist zwar in der Flat enthalten, aber auch das ist mir zu kostspielig.

Durch die Vodavone Superflat habe ich ja auch die sogenannte zu Hause Funktion, ich hatte schon beim anderen Handy bemerkt, das dadurch der Akku eher dem Ende entgegen geht, ich vermute mal das es sich immer wieder einwählt, mit der Technik bin ich leider nicht vertraut.

Der Akku hier macht das lange mit, Dank Flat telefoniere ich doch öfter, trotzdem hält der Akku bei Gesprächen bis zu drei Tagen. Wie lange der hält wenn man nicht telefoniert kann ich nur dem Handbuch entnehmen, die Standby Zeit liegt bei 200 Stunden.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Handy, es ist sehr bedienerfreundlich, hat alle für mich wichtigen Funktionen und da kann man bei einem Euro sicher nicht meckern.

89 Bewertungen, 23 Kommentare

  • panico

    23.02.2007, 13:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    22.02.2007, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    21.02.2007, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG ;-)

  • misscindy

    04.02.2007, 22:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۀۀۀ sh + lg ۀۀۀ

  • Baby1

    03.02.2007, 16:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • indra

    30.01.2007, 15:35 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh°°° Liebe Grüße, Indra

  • VictorianMaiden

    27.01.2007, 20:06 Uhr von VictorianMaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ^^

  • crissy13

    18.01.2007, 10:21 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, Gruß crissy13

  • Qantas

    17.01.2007, 13:58 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht!

  • Sayenna

    14.01.2007, 21:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Power_Surfer

    13.01.2007, 13:52 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Schnarcher1

    13.01.2007, 12:50 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    13.01.2007, 10:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • sudden23

    13.01.2007, 03:26 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • Gozo-Bernie

    12.01.2007, 20:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh aus Catania - bernie

  • anonym

    12.01.2007, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    12.01.2007, 17:01 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • golubka

    12.01.2007, 14:39 Uhr von golubka
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Gruß

  • echodelta

    12.01.2007, 14:38 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir Gruß, Kai

  • morla

    12.01.2007, 14:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.01.2007, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LilaLisa

    12.01.2007, 10:34 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Lisa

  • Django006

    12.01.2007, 10:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))