Nokia 6234 Testbericht

ab 12,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Leo_2

Mein ständiger Begleiter!

Pro:

lest selbst

Kontra:

etwas zu wenig Speicherkapazität

Empfehlung:

Ja

Hallo Leserinnen und Leser von YOPI,

habe mich nun mal hingesetzt, um euch von meinem Handy zu berichten. Dem Multimedia - Talent Nokia 6234. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von euch, wenn man etwas über die Alltagstauglichkeit erfährt. Ich finde es immer schrecklich in einem Handyshop zu stehen, um sich für sein Neues zu entscheiden, wenn man gar nicht weiß, ob es hält was es und der Verkäufer verspricht.



++Das Aussehen++

Das Nokia 6234 ist mit seinen 10,8 x 1,8 x 4,6 cm ein kleines kompaktes Ding. Die Oberschale ist Silber matt, wobei einige Tasten in Silber glänzen. Die Rückseite ist schwarz und gummiert. Im oberen drittel befindet sich das Kameraobjektiv, welches einen silbernen Rahmen hat. Es wiegt ca. 110 g.


++Das Datenblatt++

Mein Handy hat einen Akku mit 1100 mAh (Li - Polymer), dabei beträgt die Standbyzeit um die 200 Stunden und man hat eine Gesprächszeit von bis zu 3 Stunden (wobei einem danach sicherlich die Ohren glühen dürften).
Weiterhin ist eine Minikarte im Mini - SD - Format enthalten. Der interne Speicher kann bis zu 6 MB fassen. Wobei ich aber bei mir den ganzen Platz für das Telefonbuch benötige, welches mit dem Microsoft Outlook auf meinem Rechner konfiguriert ist.
Mit 262.144 Farben hat man eine wirklich naturgetreue Abbildung, auch bei Fotos und Videos, die Auflösung ist 320 x 240 Pixel. Sehr schön ist auch das große übersichtliche Display.
Laut Hersteller soll es ein Tribandhandy sein, was ich aber bezweifle, da es in einigen Länder nicht geht. Oder es lag wirklich jedes Mal an deren Netzabdeckung.


++Die Kamera++

Die integrierte Digitalkamera hat für Bilder 1600 x 1200 Pixel, für Videos 176 x 144 Pixel. Was sehr zum Nachteil ist, es gibt kein Blitzlicht, weder für die Fotos, noch für die Videos. Das Widerrum sehr zum Leidwesen der Qualität ist. Der Zoom ist achtfach digital.


++Die Netzdienste++

Dies gilt jetzt für mein Handy, welches von Vodafone ist. Also weiß ich nicht genau, ob diese Dienste auch von anderen Mobilfunkanbietern unterstützt werden.
Das Nokia 6234 unterstützt folgende Netzdienste:
* UMTS * GPRS * WAP * Video - Telefonie * Mobile - TV * Musicdownload * Video - Clips * Video - MMS * MMS * Message * Email * Mein Adressbuch * Load - a - Game * Postkarte * Anrufumleitung * Konferenz * Gesprächsmanager.


++Der Lieferumfang++

In dem Karton befinden sich nun also das Handy selber, ein Li - Polymer Akku 1100 mAh, ein Reiseladegerät, ein Stereo - Headset, eine 64 MB mircroSD Speicherkarte, eine CD - Rom, das Benutzerhandbuch, und eine Kurzbedienungsanleitung.


++Die Vorzüge++

Dieses kleine Handy hat einen MP3 - Player in sich versteckt, der aber wie oben schon beschrieben, nur bedingt Speicherplatz hat. Allerdings ein ganz großes Plus ist die Klangqualität.
Die mitgelieferte CD - Rom beinhaltet nochmals die Bedienungsanleitung, es wird einem das Handy also direkt ,live' vorgestellt. Des Weiteren kann man sich eine so genannte ,Nokia PC Suite' auf den Rechner laden. Mit dieser und einem USB - Anschlusskabel (oder wer es hat eine Bluetooth oder Infarotverbindung) schließt man das Handy an den Rechner an und ein kleines Fenster geht auf. Hier ist nun die Möglichkeit gegeben, sein Handy ganz individuell einzurichten. Sei es ein Hintergrundbild, oder man lädt gemachte Fotos vom Handy auf den PC und umgekehrt und auch Musik kann hin und hergeladen werden. Was eine sehr schöne Sache ist, das Telefonbuch kann mit dem Outlook synchronisiert werden, was aber sehr viel Speicherplatz benötigt, wenn man alle Nummern, Adressen und andere Daten einer Person speichert.
Hört ihr gern und viel Radio? Dann könnt ihr das auch hiermit machen. Allerdings muss dazu erstmal das Headset angestöpselt werden, um dann auf Lautsprecher umzuschalten. Der MP3 funktioniert auch so.

Wie schon beschrieben hat das Nokia eine hervorragende Klangqualität, auch beim Telefonieren gibt es keinerlei Geräusche im Hintergrund. Voreingestellt sind 30 Ruftöne, die aber bis auf zwei oder drei eher nicht meinem Geschmack entsprechen.


++Das Menü++

Hier befinden sich folgende Ordner: Mitteilungen  SMS, MMS, Email…
Organizer  Wecker, Uhr, Kalender…
Medien Kamera, Video, MP3, Radio…
Telefonbuch Namen, Gruppeneinteilung…
Internet  Startseite Vodafone…
Protokoll  gewählte Nummern, Anrufprotokoll…
Anwendungen  Spiele (Snake u. Sudoku)…
Galerie  Fotos, Videos, Downloads…
Audiomitteilungen  Sprachaufzeichnung
Einstellungen  Profile, Ruftöne, Displayeinstellungen..


++Fazit++

Ich finde dieses Modell von Nokia wirklich sehr gut. Es ist klein, leicht, hat eine hervorragende Qualität, was Verarbeitung, Klang und Menüführung anbelangt. Es ist einfach zu bedienen, auch schnell zu lernen, fast ohne Bedienungsanleitung. Das Display ist groß und übersichtlich. Es ist robust, wie ich (leider) aus eigener Erfahrung berichten kann, denn es ist doch schon das eine oder andere Mal (von ganz allein) runtergefallen…
Rundherum ein sehr empfehlenswertes Gerät.


++Herstellerdaten++

Nokia Contact Center
Bei Fragen rund um ein Nokia gibt es bei der Hotline unter folgender Nummer:
Tel: 09 00 / 1 77 22 22*

* 0,79 Euro/Minute; Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen. Die Angabe gilt für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.

Die Kontakt - Adresse ist hier:

Nokia GmbH
Heltorfer Straße 1
40472 Düsseldorf

Wer sich weiter über Nokia informieren möchte, gibt es hier noch eine Homepage:

www.nokia.de

So, das soll es erstmal wieder gewesen sein. Bin jetzt schon gespannt auf eure Kommentare und freue mich über Lesungen und Bewertungen.

Seit ganz lieb gegrüsst, LEO_2

76 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Sabate

    20.03.2007, 23:18 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Todd

  • LadySimara

    27.02.2007, 23:38 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • misscindy

    25.02.2007, 01:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ sh + lg ¤¤¤

  • Woelfchen4

    23.02.2007, 23:32 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☺☺ Viele Grüße … ☺☺☺

  • Nat_Tom

    23.02.2007, 20:33 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von uns liebe grüsse nathalie und thomas ;o)

  • diana75

    18.02.2007, 20:59 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Nick_Neschi

    17.02.2007, 22:42 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • swissflyer

    17.02.2007, 18:20 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +-+ SH +-+

  • Puenktchen3844

    17.02.2007, 00:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Beschreibung. Liebe Grüße

  • anonym

    16.02.2007, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Uwe

  • sabrina.witte@gmx.de

    16.02.2007, 13:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank deiner aber auch :-)

  • Baby1

    16.02.2007, 12:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evaachenbach

    15.02.2007, 20:57 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • bodenseestern

    15.02.2007, 20:15 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüsse Petra***

  • Gesine76

    15.02.2007, 18:22 Uhr von Gesine76
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit netten grüßen vom dorf! ;o)

  • sigrid9979

    15.02.2007, 18:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE -- weiter so..lg Sigi

  • morla

    15.02.2007, 17:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bastiansuperstar

    15.02.2007, 16:27 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!!+LG bastiansuperstar!!!!

  • anonym

    15.02.2007, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    15.02.2007, 15:51 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • luxusklasse1

    15.02.2007, 15:29 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • kleiner_engel

    15.02.2007, 14:43 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!! liebe grüße, chris

  • indra

    15.02.2007, 14:09 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh!°°° Liebe Grüße, Indra

  • evafl

    15.02.2007, 13:23 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • Sweeaty

    15.02.2007, 13:04 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht :) liebe grüße!!

  • anonym

    15.02.2007, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben, sh. Liebe Grüße, Michi

  • Miamibeach-Mike

    15.02.2007, 12:47 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - jawolltata und Grüßle vom Herrn Beach :-P ¸.•´´¯)

  • anonym

    15.02.2007, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab auch ein Nokia und bin sehr zufrieden! LG Damaris :-)