Motorola RAZR V3i Testbericht

ab 91,48
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Oh Schreck! Mama geht fremd!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Hingucker, edel, leicht, Quadband

Kontra:

sehr empfindlich, Frauenhandy, Menü, D&G Style

Empfehlung:

Ja

Seit fast 10 Jahren benutzen Mama, Papa und ich nur Nokia Handys. Lediglich meine Brüder hatten schon immer eine Siemens-Macke. Aber jetzt, jetzt geht Mama fremd - Oh Schreck!

Meine Mama ist zwar keine Ewigkeit mehr von der 60 entfernt (wenn sie das jetzt liest, krieg ich gleich eine aufn Deckel), aber meine Mama ist cool, hip und meistens voll im Trend. Dazu muss natürlich auch das Handy passen.

Da Mama immer Verkaufskanäle guckt, wurde sie dort in den letzten 12 Monaten ständig mit diesem Handy zugeballert und irgendwann wars passiert, Mama war vom Virus befallen und wollte dieses Telefon.

Nach schlussendlich 2 Monaten und 3 Anläufen, waren RTL Shop und The Phone House dann auch so gnädig, die Bestellung mal zu bearbeiten und das Gerät rauszurücken.

==Motorola Motorazr V3i Dolce & Gabbana==

Lieferumfang:

- Telefon
- Putztuch
- Ladekabel
- USB Kabel
- Anleitung
- 64MB Micro SD Karte
- D&G Anhänger
- Software CD

Wichtigste Technische Daten in Kurzform:

Gewicht: 100 g
Abmessungen (H x B x T): 96 x 53 x 13,9 mm
Externes Display : Farbdisplay (96 x 80, 65 k)
Internes Display : TFT-Farbdisplay (176 x 220, 262 k)

Gesprächszeit: Bis zu 400 Minuten
Stand-by-Zeit: Bis zu 310 Stunden
Quad-Band: GSM 850/900/1800/1900

===Auspacken===

Allein die Kiste macht ordentlich was her. Zwei Einschübe, die sich entgegengesetzt nur zeitgleich rausschieben lassen. In einem liegt das Telefon, im anderen ist unter einer Klappe der Rest versteckt.
Das ganze natürlich in poliertem Gold und Silber.

Beim Auspacken fällt die totale Verschwendung auf. Schutzfolien kleben nicht nur auf den beiden Displays, nein sie kleben quasi überall am Handy und noch dazu sogar auf einem glattpolierten Plastikstück des Ladegerätes.

===Zusammenbau===

In der Kiste findet man erstmal nur das Gerät. Akku und Akkudeckel sind auf der anderen Seite versteckt. SIM und Speicherkarte lassen sich leicht in ihre vorgesehenen Plätze stecken und auch die Akkuklappe hat netterweise innen die Handhabung aufgedruckt.
Das geht alles problemlos mit wenigen Handgriffen und ohne Anleitung.

===Optik===

Optisch ist das Gerät zweifellos ein Knüller. Alle Metallteile sind poliert gülden, die "goldene" Plastik kippt dabei leicht ins grünliche ab, aber kann man verschmerzen.
Die Tastatur ist ebenfalls golden, die Zeichen und Linien darauf sind leicht gummiert und leuchten hellblau *verzückt gugg*.
Das äussere Display sowie die Kamera sind in schwarz eingefasst, allerdings sind diese Teile extremst empfindlich, da kommen Tatschfinger schon vom hinguggen drauf. Mit dem großen Display im Inneren verhält es sich nicht anders. Mit der Tastatur ebenfalls nicht, denn diese ist genauso poliert und verschmiert natürlich dauernd.
Aussen gibt es vergoldete Tasten für die Lautstärke und VoiceRecording, sowie Sprachsteuerung. Das Motorola Logo auf der Aussenseite ist blau hinterleuchtet, wenn die Displaybeleuchtung an ist.

Das Telefon ist extrem flach, superleicht und sehr filigran. Das Klappgelenk erscheint sehr solide verarbeitet.
Die Sprechmuschel ist extrem gross, exakt dahinter auf der Rückseite ist der Lautsprecher. Bei Freisprechen irgendwie voll Banane angeordnet. Wenn das Telefon auf dem Lautsprecher liegt, kann man ihn entsprechend schlechter hören.

===Bedienung===

Nungut, ich bin 10 Jahre Nokia-Menüführung gewöhnt, aber trotzdem erscheint mir die Bedienung des Motorolas ziemlich verquer und nervig. Ein Telefonmenü sollte eigentlich großteils selbsterklärend sein in meinen Augen.
Da hat man in der Mitte die 4 Wege Navi Taste. Soweit so gut, bis ins Menü kommt man damit auch schon mal im Blindflug. Dann aber gehts los: zwei Menüwahltasten oben, rechts und links. Was rechts steht, macht aber auch die Mitteltaste der Navigation. Die eigentliche Menütaste ist oben mittig. Dass man hier erst in den Menüs Untermenüs findet, gehört verboten. Zb. gehe ich ins Telefonbuch. Da kann ich mir Einträge ansehen, und mittels rechter Menütaste den Eintrag ansehen, ändern. Aber nicht etwa löschen. Nein, dafür muss ich wieder in der Mitte oben drauf und dann den Vermerk Löschen suchen. Sehr nervig und aufwendig, wenn ihr mich fragt.

Beim auf und zuklappen kommt man ständig an die äusseren Tasten und landet dauernd im VoiceRecording oder Sprachsteuermenü oder verstellt die Lautstärke. Das kann echt nervig sein.

Nett hingegen ist die Nachrichtentaste - ein kleiner Briefumschlag auf der Tastatur, der direkt ins Menü für SMS, MMS etc. führt.

Ein und ausgeschaltet wird über die Taste fürs Telefongespräch beenden. Kenn ich von meinem Motorolafestnetztelefon her. Trotzdem bin ich recht froh, dass Nokia eine getrennte Powertaste hat. Mit der "Auflegen" Taste kann man auch alle Menüs schliessen, wenn man im tiefsten Unterunteruntermenü steckt und landet wieder auf dem Ausgansdisplay.

===Funktionen===

Nun, es ist ein Telefon. Man kann also schon mal damit Telefonieren. Und das auf 4 Frequenzen - dank Quadband kann man also hiermit auch in der Pampa der Wüste von Nevada rumgurken und hat trotzdem Empfang. (Triband Handys funktionieren nur in Gebieten mit ausgebauten Netzten wie Großstädte in den USA. Aufm Land gibts nur die 850er Frequenz)

Selbstverständlich kann man hier auch SMS, MMS, und dergleichen mehr versenden, auch Sprach und Videonachrichten und Emails. Surfen kann man damit auch, aber das lassen wir, das ist uns zu teuer. Daheim haben wir ne Internetflat.

Und jetzt wo telefonieren über den Wolken erlaubt sein wird, hat Mami auch endlich ein Telefon mit Flugzeugmodus - obwohl sie nie ein Flugzeug besteigen wird *gg*.

Das Handy verfügt über eine 1,2Megapixel Kamera mit der man Knipsen und Videos machen kann. Nunja, 1,2MP ist jetzt nich die Welt, es gibt schon Handys mit 5MP. Die Qualität ist .....nur fürs Handydisplay halbwegs brauchbar.

Neben einer Kabelverbindung zum Rechner über das netterweise mitglieferte USB Kabel, beherrscht Herr D&G auch Bluetooth. Allerdings verwenden wir sowas grundlegend nicht, weil uns die Verbindungen zu unsicher sind und für das Headset im Auto tut es auch ne Kabelverbindung oder noch simpler die Lautsprecherfunktion.

Das Handy kann alles, was man von einem durchschnittlichen Handy heute erwartet: Konferenzgespräche, stumm schalten, anklopfen, Kurzwahl,Wahlwiederholung, Rufumleitung, bestimmten Anrufern Fotos oder Klingeltöne zuordnen, WAP und GPRS, Themes wählen, erstellen und ändern und auch Spiele sind auf dem Gerät verfügbar.
Was der Mensch davon braucht und was nicht, steht ja schliesslich auf einem anderen Blatt.

Unter Games & More finden wir im Menü ein Autorennen, einen Digital Audio Player, das Spiel Rebels und das Spiel Solitaire. Die Anleitungen zum Spiel muss man mühsam im Telefon lesen, die Anletiung spuckt nix aus.
Unter Tools gibt es Rechner, Kalender und einen Wecker. Da liefert mir mein Nokia aber zb. noch einen Universalumrechner für alles mögliche (Geld, Temperaturen, Maßeinheiten etc.) und eine Weltzeituhr.

Das Menü ist in übersichtliche 9 Punkte unterteilt, die leider erst verraten, was sie sind, wenn man sie ansteuert und die Markierung drauflegt. Ansonsten sind es nur Bildchen und die kann nicht jeder sofort zuordnen. Dazukommt, dass automatisch der Cursor in der Mitte steht und damit immer zuerst Games&More angewählt ist.

Bei den Themes stört mich, dass man immer nur den zugehörigen Teil wählen kann. Ich kann also keinen anderen Screensaver und kein anderes Hintergrundbild auswählen - obwohl weitere auf dem Telefon gespeichert sind. Nur den Klingelton kann ich beliebig ändern.
Irgendwie stumpfsinnig, warum sind da 10 Screensaver und 10 Bilder drauf, wenn ich sie nicht dafür benutzen kann??!

Hinzu kommt noch, dass man sich die anderen Themes nicht vorher ansehen kann. Vorschau, zeigen oä. gibt es einfach nicht. Um zu wissen, wie es aussieht, muss man es auswählen - damit hat man das D&G quasi zerstört.

===Was ist so D&G am D&G?===

Nun, klar, goldenes Design, nicht zu übersehen. Dazu kommt der D&G Anhänger zum ans Telefon bammeln. Und das D&G Putztuch. Es gibt natürlich auch ein D&G passend in gold gehaltenes Bluetooth Headset extra zu kaufen. Dann hat das Telefon beim ein und ausschalten einen D&G Zappel-Schriftzug und eine Stimme, die dabei jedesmal "Dolce et Gabbana" murmelt. Nervtötend.
Dazu kommen Hintergrundbild und Screensaver in passender D&G Optik. Die sind zwar auch extra aufm Telefon gespeichert, aber sobald man ein eigenes Theme auswählt, sindse futsch. D&G ist nicht als Theme gespeichert und kann daher nicht wieder angewählt werden. Nur der nervige Labertyp bleibt bei ein/ausschalten. Es gibt auch noch drei D&G Klingeltöne, die die anderen Versionen dieses Handys nicht haben, aber ehrlich, das kann man unter Ulk verbuchen.

===DG& am PC===

Über USB kann das Telefon als Wechseldatenträger angeschlossen werden und so kann man im Explorer auf die Speicherkarte zugreifen und zb. Bilder und Töne draufpappen oder mit der Kamera geknipste Fotos auf den Rechner laden.

Welche Möglichkeiten die Software liefert, hierzu schweigen sich sämtliche beigelegte Papiere beharrlich aus, das muss man durch installieren selber herausfinden. Da man dies aber für Klingeltöne nicht braucht, haben wir keine Lust dazu. Wahrscheinlich kann man hier auch nur das Telefonbuch am Rechner verwalten und mit Outlook synchronisieren oder ähnliches, mehr liefern derartige Softwares meistens gar nicht. Da es nicht mein Handy ist, installier ich das auch nicht auf meinem PC. Das machen wir dann vielleicht mal bei Mama, wenn sie das möchte.

===FAZIT===

Nunja, ich bleibe wohl doch ein Nokiafan. Die Menüführung ist mir zu verquer, manche Funktionen bleiben schleierhaft (keine selbst anwählbaren Screensaver etc), das Gerät ist insgesamt viel zu empfindlich, da man ständig Fingerabdrücke und Schmieren drauf hinterläßt. Es ist eben ein Handy für die Dame, die wenig damit telefoniert und es meistens nur schick herumträgt. Zwar sieht es zugegeben sehr sehr schick aus und macht optisch wirklich einen glänzenden Eindruck, aber ein Telefon ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wo Funktionalität eindeutig vor dem Design kommt.

Es ist schön leicht und flach, aber ich würde dabei wohl immer nach meinem Handy suchen, weil ich denke, ich habs gar nicht dabei.

Nervig ist auch der D&G Labertyp, und dass man das D&G nicht wieder herstellen kann, wenn man ein anderes Theme ausgewählt hat.

Alles in allem vergebe ich vier Sterne. Es hat nützliche Funktionen, ist ein absoluter Hingucker und hat Quadband. Abzug gibt es für die undurchdachten Punkte (Themes) und die Tatsache, dass es einfach zu empfindlich ist. Als Telefon natürlich zu empfehlen, aber man braucht schon ein Faible für solch ein Gerät. Frei käuflich ist es derzeit um 350 Euro ohne Vertragsbindung.

Ich bleibe Nokia treu.

Telefoniert lieber mit dem eigenen Handy: KingSparko für ciao.de / LittleSparko yopi.de

178 Bewertungen, 66 Kommentare

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 16:04 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • hbscgirl

    29.12.2008, 10:15 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • angela1968

    26.12.2008, 19:22 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE!

  • anonym

    25.11.2008, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Daisy_Bluemchen

    04.11.2008, 19:27 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • giselamaria

    22.09.2008, 17:40 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • tk7722

    18.09.2008, 18:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    10.09.2008, 03:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • blackangel63

    28.08.2008, 12:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    vErReGnEtE gRuEsSe..AnJa

  • Estha

    19.07.2008, 23:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Susi

  • chevyfan

    19.07.2008, 13:24 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei dem Handy wäre mir der Klaufaktor zu hoch

  • try_or_die87

    26.06.2008, 13:22 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    23.06.2008, 13:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum sehr guter Bericht! Gruß Ingo

  • paula2

    26.05.2008, 23:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    11.05.2008, 12:16 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • anonym

    09.05.2008, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend.

  • olsenbande

    03.05.2008, 20:58 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende und LG Steffen

  • Striker1981

    02.05.2008, 17:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Lucia007

    30.04.2008, 19:24 Uhr von Lucia007
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, aber ich bin ja vernarrt in mein Uralt-Simens-MC 60

  • coniunx

    24.04.2008, 16:57 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - liebe grüße

  • anonym

    23.04.2008, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • frankensteins

    22.04.2008, 22:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    eindeutig bw, aber ich hab nichts mehr lg

  • wusi

    22.04.2008, 18:50 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüße von mir

  • marcohamburg

    16.04.2008, 23:25 Uhr von marcohamburg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh marcohamburg

  • lila25l

    16.04.2008, 21:44 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Exodus25

    16.04.2008, 21:42 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • kleine_fee

    16.04.2008, 13:43 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das (allerdings in Silber) wurde mir geklaut :O

  • retilein

    16.04.2008, 13:43 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg retilein

  • Puenktchen3844

    15.04.2008, 01:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • Animagus17

    14.04.2008, 23:57 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • rotezora1974

    10.04.2008, 14:27 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Design find ich nur scheußlich. Ansonsten find ich Motorola gar nicht schlecht. Ist halt auch Gewohnheitssache.

  • manu63

    08.04.2008, 23:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • MasterSirTobi

    08.04.2008, 23:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst

  • anonym

    08.04.2008, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Linda

  • dohe1958

    07.04.2008, 21:29 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das V3i hatte ich die letzten 2 Jahre und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich das KRZR. Das mit der Software hast Du richtig erkannt, zusätzlich kannst Du noch Bilder und Musik hin+herschieben, das wars dann. Ich komme mit dem Menü super zurecht, LG Doris

  • logotip

    05.04.2008, 22:24 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • wolli007

    05.04.2008, 19:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    03.04.2008, 09:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein bericht ist sh. danke auch für deine letzte lesung. lg eva

  • festinalente

    02.04.2008, 23:10 Uhr von festinalente
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Joerg_Langer

    31.03.2008, 21:58 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Bericht

  • Turbotisl1

    31.03.2008, 21:57 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • lueckingb

    31.03.2008, 17:08 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • misscindy

    31.03.2008, 16:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • bea1502

    30.03.2008, 23:30 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Clarinetta2

    29.03.2008, 16:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    hervorragender bericht

  • sandraberg

    28.03.2008, 19:54 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    für diesen bericht hätte ich dir auch gern ein BH gegeben - aber das geht ja hier leider nicht *zwinker* glg sandra

  • Mondlicht1957

    28.03.2008, 17:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - ein schönes Wochenende wünsche ich, LG Pet

  • anonym

    28.03.2008, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia käme mir nicht mehr ins Haus !

  • wir_2

    28.03.2008, 14:03 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, wir_2

  • BroeselWerner

    28.03.2008, 08:44 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • Baby1

    28.03.2008, 08:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    28.03.2008, 03:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    besonders hilfreich gibt es hier leider nicht also nur sh. lg. petra

  • Bunny84

    28.03.2008, 00:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Anja

  • anonym

    27.03.2008, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • gerrhosaurus1978

    27.03.2008, 20:49 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • golfgirl

    27.03.2008, 20:29 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • sweetsixty

    27.03.2008, 20:08 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Puppekaa

    27.03.2008, 19:10 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • mu4you

    27.03.2008, 17:53 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • bigmama

    27.03.2008, 14:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • NancyNoack

    27.03.2008, 13:22 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag weder Motorola noch gold... Aber gut, das ist ja zum Glück geschmackssache ;) SH und Lg, Nancy

  • Katja204

    27.03.2008, 12:19 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Futzi99

    27.03.2008, 11:53 Uhr von Futzi99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - SH - Gruß Futzi

  • campino

    27.03.2008, 11:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG Andrea

  • papaonline

    27.03.2008, 11:21 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein fettes SH vom gegenleser papaonline

  • luna1011

    27.03.2008, 11:20 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!