Motorola RAZR V3i Testbericht

ab 91,48
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von doug

Ultraflacher Hingucker

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

Design, Verarbeitung, Speicherkarte, Materialwahl,

Kontra:

Kamera, Akku

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen, heute stelle ich mein altes Handy, das Motorola Razr V3i, vor.


Verpackung + Zubehör
***************************

Ich habe mir das V3i bei Amazon gekauft das auch nach zwei Tagen da war.
Die Verpackung ist eine grau schwarze Schachtel mit einer Abbildung des Handys von vorne und der Seite.
Auf der Rückseite sind noch ein paar technische Daten aufgedruckt, sowie ein Hinweis das man die Bluetoothfunktionen in Frankreich nicht im Freien verwenden darf.

Folgendes Zubehör findet man in der Schachtel:

- 680mAh starken Lithium-Ionen Akku
- Ladegerät
- USB-Datenkabel
- 64MB große MicroSD-Speicherkarte mit SD-Adapter
- Software-Suite Motorola Phone Tools
- Benutzerhandbuch
- Kurzanleitung
- Und natürlich das V3i

Nur ein Headset fehlt meiner Meinung nach beim Zubehör.


Design + Verarbeitung
****************************

Schon der Vorgänger, das V3, wurde durch seine außergewöhnlichen Maße bekannt. Das V3i hat die Maße von 98mm Höhe, 53mm Breite und 14mm Tiefe beibehalten. Auch das Gewicht beträgt nur etwa 95 Gramm.
Die Vorderseite des Handys ist Titanbeschichtet und wurde kreisförmig gebürstet, sodass das Handy aus jedem Blickwinkel metallisch funkelt. Das Außendisplay auf der Vorderklappe liegt in einem Rahmen der verspiegelt wurde. Darunter befindet sich das Motorola Logo, welches anfängt Blau zu leuchten, wenn die Klappe geöffnet wird.
Die Akku Abdeckung ist auch aus Metall und lässt sich nur mit viel Fingerspitzengefühl öffnen. Um die Speicherkarte einzulegen oder herauszunehmen muss man nur die Abdeckung entfernen und nicht den Akku, ein Pluspunkt wie ich finde.
Allerdings knarzt der Deckel bei Druck und wackelt ein wenig.

Die 1,2 Megapixel Kamera befindet sich am Kopf der Vorderseite (leider ist kein Blitzlicht dabei).


Tastatur
***********

Wie das Gehäuse ist auch die Tastatur aus Metall. Die Tasten sind durch eine Blaue Gummischicht getrennt, die die Tasten gut erfühlen lässt.
Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt, was das Tippen einer SMS sehr Komfortabel macht. Alles im Allem ist die Tastatur sehr gut gelungen, aber alles hat seinen Preis, das merkt man wenn man das Handy einige Zeit benutzt: Fingerabdrücke und Schlieren auf dem Außendisplay und den Tasten.


Bedienung + Menüführung
********************************

Das Menü des V3i ist ähnlich wie bei anderen Handys aufgebaut. Es gibt 9 Symbole die erahnen lassen welche Features sich dahinter verbergen.


+++Telefonbuch+++

Für jeden Kontakt kann man mehrere Nummern und Emailadressen, sowie die volle Postadresse.
Wenn man nur den Namen und Telefonnummer für einen Eintrag angibt kann man bis zu 2000 Kontakte speichern.


+++Letzte Anrufe+++

In dieser Rubrik kann man die letzten paar Anrufe die man getätigt oder empfangen hat aufrufen um z. B. zu schauen wie lange man telefoniert hat oder wer angerufen hat als man nicht da war.


+++Nachrichten+++

Wie der Name schon sagt kann man hier SMS oder MMS verfassen und verschicken.
Beim SMS schreiben fällt schnell auf, das das bekannte T9 durch das iTap-System ersetzt worden ist. ITap ist in der Lage Wörter vorausschauend zu erkennen und nach einigen SMS tippen ist das neue System in Fleisch und Blut übergegangen.
Motorola hat sogar 10 vorgefertigte SMS in einem extra Ordner gespeichert. Ich habe sie zwar nie gebraucht, aber nett ist es schon irgendwie :) .


+++Tools+++

Im Bereich Tools ist der Kalender, Taschenrechner, Voice Recorder und Wecker untergebracht.
Der Kalender ist sehr übersichtlich gestaltet und man kann zwischen Wochen- oder Monatsansicht wechseln. Termine werden als kleine Schwarze Dreiecke gekennzeichnet.
Der Speicher für den Wecker reicht für bis zu fünf Alarme. Den Ton kann man für jeden einzeln einstellen und zusätzlich noch den Vibrationsalarm de- oder aktivieren.
Der Taschenrechner beherrscht leider nur die vier Grundrechenarten, aber das reicht eigentlich um mal zwischendurch etwas auszurechnen.


+++Games & More+++

Auf dem V3i sind schon drei Spiele vorinstalliert.

Asphalt Urban GT ist ein Autorennspiel das leider keine gute Grafik (auch für ein Handyspiel) vorzuweisen hat. Das Spiel ist pixlig und wirkt trotz aller Mühe der Hersteller ehe wie ein 2D Spiel.

Rebels ist ein Science Fiction Spiel bei dem man mit einem Raumschiff die Gegner abschießen muss. Am Ende jedes Levels wartet dann ein so genannter „Levelboss“.
Das gesamte Spiel spielt man in der Vogelperspektive das heißt man schaut von oben auf das eigene Raumschiff.
Die Grafik wirkt relativ gut und für den Zeitvertreib zwischendurch ist das Spiel wunderbar geeignet.

Das dritte Spiel ist das Kartenspiel Solitaire, da ich die Spielregeln nicht kenne habe ich es nie gespielt und kann dazu auch nichts schreiben :( .


+++WAP Menü+++

Im WAP Menü befindet sich der Browser des V3i, alle gespeicherten URLs, das Browser Setup und die History.


+++Multimedia+++

Videos, Fotos, Themes und Musik kann man hier verwalten. Der interne Speicher von 12 MB ist wahrlich nicht groß. Das hat sich wahrscheinlich auch Motorola gedacht und legt noch eine 64MB große Speicherkarte in den Lieferumfang. Jetzt kann man einige Songs auf dem Handy speichern. Leider fehlt ein Headset, das man sich teuer dazu kaufen muss.
Trotz Speicherkarte kann man nur Videos mit max. 1 Minute aufnehmen.


+++Verbindung+++

Das V3i verfügt über Bluetooth und einen USB Anschluss für die Synchronisation mit dem Computer.
Im Bluetooth Menü kann man dem Handy einen Namen geben, der dann für alle die auch Bluetooth haben sichtbar ist. Außerdem kann man hier Bluetooth ein und ausschalten.


+++Einstellungen+++
Unter Einstellungen kann man das V3i Personalisieren das heißt Klingeltöne einstellen, Sprache auswählen, Hintergrund einstellen, PIN ändern oder den Flugmodus aktivieren.
Im Grundeinstellung Menü kann man das Datum, Uhrzeit, Beleuchtung und die Helligkeit einstellen.


Display
*********

Das Display hat, wie auch das Vorgängermodell V3, eine Auflösung von 176 x 220 Pixel bei einer Diagonalen von 5,6 cm und 262.144 Farben.
Das Außendisplay mit 96 mal 80 Pixeln Auflösung stellt maximal 4096 Farben dar.


Kamera
**********

Mit 1,2 Megapixel hat Motorola dem V3i eine gute Kamera gegeben. Wenn es allerdings zu dunkel ist fallen die Bilder eher ernüchternd aus.
Es gibt auch einen Nachtmodus der aber nicht viel bewirkt.
Gut ist der 8 fache Digitale Zoom der auch Objekte in relativ großer Entfernung Nah heranholt, allerdings auf Kosten der Bildschärfe.


Fazit
*******

Das V3i von Motorola ist wegen seiner ultraflachen Maße ein echter Hingucker der in jede Hosen- oder Hemdtasche passt.
Die Materialwahl mit Titanbeschichteten Metall ist vom Feinsten und wirkt sehr robust, auch die Tasten die ebenfalls aus Metall sind haben einen guten Druckpunkt und lassen sich gut erfühlen.
Leider ist die Bildqualität der Kamera nur mittelmäßig, aber wer nur auf Design und Verarbeitung Wert legt ist mit dem V3i gut bedient.
Ein weiterer Minuspunkt ist die schnelle Verschmutzung der Tasten und des Außendisplay.
Die Akkulaufzeit beträgt bei normaler Nutzung bei mir ungefähr 3-5 Tage und im Standy-Modus bis zu 2 Wochen.

28 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Turbotisl1

    20.02.2008, 23:05 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • morla

    19.02.2008, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Lucia007

    19.02.2008, 08:25 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch schon im Blick, bekam dann aber ein anderes zu Weihnachten - leider!

  • Baby1

    18.12.2007, 09:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DOMMEL

    11.12.2007, 18:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich, ich will gerne mal wissen was sich yopi am 24. einfallen lässt

  • Gering

    09.12.2007, 20:49 Uhr von Gering
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Michael

  • katy50

    09.12.2007, 18:47 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen 2. advent

  • doelau

    09.12.2007, 18:40 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von Gegenleser doelau

  • TDBHT

    09.12.2007, 18:39 Uhr von TDBHT
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Arbeit ; - )