Sony Ericsson W300I Testbericht

ab 8,85
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Maggie

Sony Ericsson w300i - Das Handy meines Vertrauens

Pro:

Klangqualität, Aussehen, einfache Bedienung

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

2 Jahre um! Das heißt: Vertragsverlängerung und gleich mal ein neues Handy ergattern! War vorher schon zufriedener Kunde von Sony Ericsson, aber mein altes Handy hatte doch schon seine Plfichten erfüllt und ich wollte mal wieder etwas neues.
Hab vorher schon oft von den Sony Walkman Handys gehört, vor allem sehr positive Kritik.
Ein Sony Ericsson sollte es also sein. Da blieb mir die Wahl zwischen dem w300i und einem Nicht-Klapphandy der Marke. Da ich schon immer ein Klapphandy ausprobieren wollte (der Coolness-halber ;) ), entschied ich mich prompt für das w300i. Erfahrungsberichte im Internet waren soweit auch in Ordnung, also war die Entscheidung getroffen.


TECHNISCHE DATEN:
___________________________________________
# Gewicht: 94 g
# Abmessungen: 90 x 47 x 25 mm
# Standby Zeit: 400 Stunden
# Gesprächszeit: 540 min
# TFT Display: 262.144 Farben
# Bluetooth-fähig
# enthält FM-Radio

Besonderheiten:
__________________
Im Lieferumfang enthalten:
- Memory Stick Micro™(M2™)(256 MB Speicherplatz)
- Stereo-Headset
- USB-Kabel zum Anschließen an den PC
- Disc2Phone-Musiksoftware
- Akku
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung

Standardfunktionen:
__________________
- Integrierter E-Mail-Client mit Posteingang, Postausgang, Komposer, Senden & anderen Funktionen
- Integrierter Klangrecorder mit Aufzeichnungsmöglichkeiten für Sprachnachrichten und andere Töne
- Textnachrichten-Verkettung mit bis zu 9600 Zeichen
- Modem: Unterstützung der GSM-Internet-Einwahl
- RSS-Feeds: Mit dem Telefon die neuesten Nachrichten und anderen Inhalt von ausgewählten Websites und Blogs abrufen
- Zugriff auf NetFront™-Webbrowser: Ein Browser für die Anzeige von Inhalten, die in HTML 4.01, xHTML 1.0, CSS und Javascript (ECMA-Script) oder WAP 2.0 erstellt wurden. Es werden die Sicherheitsprotokolle SSL und TLS verwendet.
- Bluetooth: Drahtlose Verbindung der Geräte (Reichweite bis zu 10 Meter)
- Infrarot, GPRS und USB-Unterstützung
- Ein 4-Wege Navigatonstaste inkl. Drückfunktion
- Vibrationsalarm

Unterhaltung:
__________________
- Integrierte Digitalkamera mit Sucher, gesonderte Menüs und direkte Interaktion mit integrierten Bild- und Nachrichtenmöglichkeiten
- 4 x Digitaler Zoom
- Sucher-Display
- VGA-Kamera
- Video-DJ(TM)
- Videoaufzeichnung
- Videoclips
- Macromedia Flash Lite(TM) für beeindruckende animierte Hintergründe, Menüs und andere grafische Elemente
- SVG Tiny 1.1 Skalierbare Vektorgrafiken für animierte Hintergründe, Menüs und andere grafische Elemente
- 3D-Spiele: Intensiveres Gaming durch dreidimensionale Spielgrafiken
- FM-Radio: Integriertes UKW-Radio mit Sendersuche
JAVA
- Integrierter Media Player für Musik und Videos
- Mega Bass™ (eingetragene Marke der Sony Corporation): Eine Audiofunktion zum Optimieren von Bassfrequenzen für ein verbessertes Hörerlebnis
- Melodien-Komposer/MIDI (MusicDJ™): Sampler-Musik-Tool mit MIDI-Schlagzeug-, Gitarren-, Keyboard-, Bass- und Blechbläserschleifen in verschiedenen Musikrichtungen (zum Zustammenstellen eigener polyphoner Klingeltöne)
- Musik (MP3/AAC)
- Mehrstimmige Klingeltöne

Organizer- und Speicherfunktion:
_____________________________
- Organizer mit Aufgaben, File Manager, Kalender
- Konferenzschaltung
- Kontakte
- Lautsprecher
- Notizen
- PIM Synch
- Rechner, Stoppuhr, Telefonbuch und Timer
- Visitenkartentausch
- Wecker
- Interner Speicher 20MB
- Unterstützung für Sony Memory Stick Micro™ (M2™)

so, genug mit dem ganzen technischen Schnickschnack! Jetzt geht's zum Bewährungstest!


DAS HANDY IM ALLTAG:
___________________________________________

AUSSEHEN:
____________
Ich habe das w300i in der Farbe schwarz. Es ist nur von innen und vorne und hinten oben silber abgesetzt. Das sicherlich bekannte Walkman-Logo ist orange, sowie der kleine Regler des Walkmans an der Seite. Vorne ist ein kleines Display, dass Datum, Uhrzeit, usw. anzeigt, wenn das Handy ungeöffnet ist.
Die Tasten des Telefons sind sehr "spacig" wie ich finde. Es sind kleine runde Knöpfe, die ineinander übergehen.
Dadrunter der Knopf für den Walkman und der An-, bzw. Auschaltknopf. Oben wie man es auch von anderen Handys kennt die üblichen Tasten für die Bestätungs- oder Zurückknöpfe.

Das Display ist weder zu groß, noch zu klein. Wie in den technischen Daten schon erwähnt ist, verfügt das Handy über 262.144 Farben.


WALKMAN:
____________________

Da ich im Moment keinen MP3 Player besitze, war mir ein Musikspieler im Handy schon sehr wichtig. Und ich muss sagen, das w300i ersetzt ihn auf sehr gute Weise!
Ich war erst skeptisch solchen Handy-Players gegenüber. Aber der Walkman erwies sich als äußerst praktisch. Die Musik ist top! Echt ein wahnsinns Sound! Hätte ich wirklich nie erwartet! Entweder über Kopfhörer (die ich ebenfalls sehr toll finde), oder einfach so aus dem Handy. Der Ton ist richtig super. Und durch die Lautstärkeregelung kann man ihn auch perfekt einstellen. Um Musik zu hören, benutze ich das Handy fast schon überall. Da man auch Radio hören kann, hat man gleich eine Fliege mehr mit einer Klappe geschlagen!

Enttäuscht war ich hingegen ein klein bisschen über die Bedienung des ganzen. Wenn man sich Abspiellisten zusammenstellen möchte, ist das ganze schon etwas unübersichtlich und man weiß nicht so recht, wo man nun was drücken muss. So ging es mir jedenfalls am Anafang. Habe mich da aber mittlerweile auch schon sehr gut eingefuchst.

Man kann Songs einzelnd abspielen, solche die sich in einer Abspielliste befinden (auch shuffle!), oder nach Interpreten geordnet. Schön übersichtlich ist da auch das Menü finde ich (wenn man nicht gerade Abspiellisten erstellt ...).

Musik kann man natürlich auch dann abspielen, wenn das Handy zugeklappt ist. Selbstverständlich ...


KAMERA:
________________________

Von der Kamera war ich ein wenig enttäuscht. Da fiel mir vor allem auf, dass das Handy nicht über einen Blitz verfügt ... Dafür gibt es dann als quasi Ersatz Einstellungen wie verschiedene Rahmen (19), Nachtmodus, Selbstauslöser, usw. Was es auch gibt: Panorama! Das fand ich sehr interessant. Diese Einrichtung hat nichtmal meine Digitalkamera!
Die Bilder sind von der Qualität in Ordnung. Im Anhang hab ich mal eins hochgeladen! Ist in der Standard-Einstellung geschossen worden.
Für Bilder benutz ich meistens meine Digitalkamera, deshalb liegt mir die Kameraqualität nicht ganz so am Herzen. Für den allgemeinen Gebrauch ist die Kamera des Handys aber top find ich. Für ein paar Schnappschüsse zwischendurch.

Videos aufnehmen kann man natürlich auch mit der Kamera. Wie da die Qualität aussieht, kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe bisher.


EINSTELLUNGEN:
_________________________

Bei den Einstellungen hat man schon viel Freiraum. Vor allem was Klingeltöne betrifft. Ich nehm meistens eine eigene MP3 als Klingelton. So kann man das sehr individuell gestalten.

Bildschirmschoner, Hintergründe, Designs, Helligkeit, usw. kann man auch beliebig einstellen und den eigenen Vorlieben anpassen.

Anruf-Info, Spracheinstellungen, usw. findet man auch vor. Auch hier alles sehr übersichtlich und leicht vertständlich.


SMS-NACHRICHTEN
________________________________

Das Nachrichten-Menü ist sehr übersichtlich. Es enthält alle üblichen Ordner (Posteingang, Entwürfe, usw.).
Schreibt man eine SMS, hat man dank Nachrichtenverkettung bis zu 9600 Zeichen Freiraum.
Was ich unpraktisch finde ist, dass man bei empfangenen Nachrichten keine Nummern speichern kann, die in der Nachricht entahlten sind. Soweit ich mich erinnern kann, war da bei meinem alten Handy schon möglich.
Ansonsten hat man Unmengen an Speicherplatz für SMS.
Automatische Worterkennung und das Hinzufügen von eigenen Wörtern zum Wörterbuch ist mittlerweile auch Standard.


ANRUFQUALITÄT:
________________________________

Kann ich nur folgendes sagen: Daumen hoch! Sehr gute Qualität wie ich finde. Freisprecheinrichtung ist auch vorhanden, falls jemand mitlauschen möchte. Das Handy registriert wie üblich angenommene, gewähle und unbeantwortete Anrufe.


SPIELE:
_________________________
- Neopets (Testversion)
- Puzzle-Slider
- Quadra-Pop

Naja, lässt zu wünschen übrig! Aber könnte schlechter sein. Puzzle-Slider ist so ein Spiel, wo man ein Bild fertigstellen muss, in dem man einzelne Teile davon verschiebt (blöd zu erklären).
Quadra-Pop ist quasi Tetris mit Musiknoten.


__________________________________


Andere Menü-Unterpunkte sind Organizer (Wecker/Alarm, Kalender, Notizen, usw.) und Dateimanager (Bilder, Videos, Sounds, Designs, usw.)

Zu guter letzt das
AKKU:
____________________
Das Akku ist wirklich seeehr sehr gut! Hält überdurchschnittlich lange und läd auch sehr schnell wieder auf!
(Redezeit: Bis zu 540Min.; Standby-Zeit: Bis zu 400h)


RESUMEE / FAZIT:
_______________________________

Das W300i ist das beste Handy, was ich bisher hatte. Es bietet Unmengen an Funktionen und ist wirklich kinderleicht zu bedienen! Einzige negative Punkte fallen nicht wirklich ins Gewicht. Das Design ist super und dafür, dass es ein Klapphandy ist, auch nicht zu schwer.
Deshalb gebe ich dem Handy 5 Sterne, weil die negativen Aspekte schnell mit andern positiven Dingen wieder wettzumachen sind und es alles in allem ein super Handy ist.
Besitze es nun schon mehr als ein Jahr und bin rundum zufrieden.


Vielen Dank für's Lesen :)

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • panico

    04.02.2009, 20:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och die Mietze ist ja drollig !!! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • 00flintstone

    13.06.2008, 22:13 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gelungener, informativer Bericht...Gruss Flint

  • KatzeMaus

    09.05.2008, 21:28 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Zzaldo

    25.03.2007, 11:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • LadySimara

    25.03.2007, 05:24 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Liebe Grüße Steffi***

  • sandrad198

    24.03.2007, 21:48 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • morla

    24.03.2007, 21:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • hammi79

    24.03.2007, 18:32 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Mogry1987

    24.03.2007, 18:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++ SH ++

  • Sabate

    24.03.2007, 18:03 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice weekend...Todd