Sony Ericsson W300I Testbericht

ab 8,85
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von caramon_2k

Dieser Walkman ist bestimmt nicht "out"...

Pro:

liegt gut in der Hand, schnelles und übersichtliches Menü, super MP3-Player, Funktionsvielfalt

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Da ich meinen E-Plus-Vertrag ohnehin verlängern wollte, da alle meine Kunden die E-Plus-Nummer haben, konnte ich mir ein neues Handy aussuchen. Die Wahl ist dann auf das K300i Walkman gefallen, welches von Sony Ericsson vertrieben wird.

Entschieden habe ich mich für die Schwarz-Silberne Ausführung. Warum? Naja, 1. mir gefällt schwarz. 2. Es war kein anderes zur Auswahl da ;)

Nun aber allgemein mal zu dem Handy. Hier mal eine Auflistung der Kerneingeschaften:

Größe: 90 x 47 x 24.5 mm
Gewicht: 94 g
Bildschirm: TFT-Display mit 262.144 Farben (128x160 Pixel)
Externer Bildschirm: Monochrom
Interner Speicher: 20 MB
Externer Speicher über Memory Stick Micro (Lieferumfang: 256 MB)
Übertragungsstandards: EDGE, GSM850, GSM900, GSM1800, GSM1900
Quad-Band Handy
Gesprächszeit wird mit ca. 9 Stunden und Standby-Zeit mit 400 Stunden
Standardakku mit 950 Milliampere

Das Handy bietet ebenfalls eine super Ausstattung, hier mal eine kurze Liste:

MP3-Player
UKW-Radio (mittels Headset)
Kamera
Bluetooth
irDa (Infrarot)
USB (USB-Kabel im Lieferumfang)

Wie man sieht sind die Kernfeatures schon vielversprechend. Jetzt fangen wir mal bei Adam und Eva an. Die Lieferung.

Geliefert wurde das Päckchen mittels GLS (wem es interessiert). Das Päckchen kommt in einem dezenten weißem Karton auf dem das Handy in silberner Ausführung aufgedruckt ist. Das Auspacken ist schon eine wahre Freude, da jedes Teil des Lieferumfangs extra verpackt ist. Was der Lieferumfang beherbergt? Das hier:

Handy w300i
Akku
Ladekabel
USB-Kabel zur Datenübertragung
Headset
Handbücher
PC-Software
256 MB Speicherkarte (bereits verbaut)

Also schon eine stolze wenn nicht allzugroße Ausstattung. Die Handbücher gleich zur Seite gelegt, weil so etwas braucht ein Mann ja nicht, stimmts? ;)

Wie sieht das Handy allgemein aus? Wie halt ein Klapphandy aussieht. Was will man da viel sagen? Es hat ein Ober- und Unterteil. Beinhaltet eine Kamera und ein Front-Display. Die Maße könnten einigermaßen hinkommen, habe das jetzt nicht nachgemessen. Was ich aber sagen kann, ist das das Handy sehr gut in der Hand liegt und sich super einfach bedienen lässt. Zwar musste ich auch erstmal schlucken, als ich sah, dass die Zahlen ineinander übergehen. Ich habe ja nicht die kleinsten Hände, aber die Lösung war echt super. Oben befindet sich noch ein Analogstick, mit dem man sich quer durch die Menüs manovrieren kann. Links und Rechts noch jeweils 2 Knöpfe um Dialoge zu bestätigen oder abzubrechen. Seitlich bemerkt man noch den irDA-Eingang und die Tasten für den „Walkman“.

Also geht’s mal ans auspacken. Als erstes basteln wir mal die SIM-Karte rein, danach der Akku. Jetzt kommt der langweilige Teil am neuen Handy. Empfehlenswerte ist es immer, den Akku vor dem ersten Starten zunächst komplett zu laden. Das hat ca. 2 Stunden gedauert. Angezeigt wird es mittels „Charging complete“. Jetzt kann es nun endlich losgehen.

Was fällt beim ersten Start auf?

Die Antwort ist einfach: Viel. Der erste Start ist schon abenteuerhaft. Man(n) kann auswählen, ob man das Gerät auf Telefon oder Walkman einstellen möchte. Da ich ja das Telefon testen will, gehen wir einfach mal auf Telefon. Als nächstes kann man sich seine Sprache auswählen. Voreingestellt ist die Sprache der SIM-Karte. In den meisten Fällen also Deutsch.
Jetzt wird’s richtig genial. Es gibt hier sogar einen Setup-Assistenten. Dieser führt einen mit Tipps und Hinweisen durch Dialogfelder wie Uhr/Datum und dem individuellen Rufton. Hinterher folgen noch einige hilfreiche Tipps wie man das Handy bedienen muss. Dieses kann man ebenfalls später noch mal in den Submenüs unter „Tipps und Tricks“ finden.

Schauen wir uns doch mal das Menü an. Das erste was auffällt: „Uaaah. Knallbunt“, aber doch irgendwie stylish. Die Animation sind sehr flüssig und liebevoll animiert. Das aktuelle Icon wird etwas vergrößert dargestellt, damit man immer weiß wo man gerade ist. Alternativ kann man auch das Zahlenfeld verwenden um schneller an den gewünschten Punkt zu kommen.

Das Menü besteht aus folgenden Punkten, von denen ich nur einige erklären werde, sonst würde der Text doch zu lange werden, aber für so etwas gibt’s ja dann das Handbuch ;)

E-Plus WAP (Anbieterabhängig)
Internetdienste
Unterhaltung (Spiele, Programme etc.)
Kamera
Nachrichten
WALKMAN
Datei-Manager
Kontakte bzw. Telefonbuch
Radio
Anrufe
Organzier
Einstellungen

Von diesen Punkten werde ich die Kamera, Kontakte, Organzier und Einstellungen näher betrachten, da dies meiner Meinung nach die wichtigsten Sachen am Handy sind. Hinterher werde ich auch noch die Arbeit mit Handy/PC näher beleuchten, da diese sehr gelungen sind.

Fangen wir mit der Kamera an.

Die Kamera bietet von Haus aus mehrere Möglichkeiten das Bild einzustellen. So kann man z. B. Die Größe variieren. Von 128x128 bis 640 x 480 Bilder, bzw. Breit-Bild-Format. Daneben gibt es ncoh verschiedene Rahmen, Nachtmodus, Selbstauslöser etc.
Die Bilder sehen allgemein etwas verschwommen aus. Die Möglichkeit auf „Fein“ einzustellen verbessert das Bild schon erheblich, kommt aber nicht an Konkurrent wie das SGH-D900 ran. Aber gut, das Handy ist ja auch zum Telefonieren und nicht zum Fotografieren da, oder? Was ich aber noch zusätzlich erwähnen möchte, ist die Möglichkeit Videos aufzunehmen. Evtl. ganz praktisch in manchen Situationen. Weiß jemand eine? Mir mag gerade keine einfallen.

Die Kontake werden wie in anderen Handys aufgelistet ausgegeben und man findet zentral alle Möglichkeiten wieder wie z. B. Direkt aus den Kontakten heraus anrufen, SMS/MMS schreiben etc.
Man kann sich zusätzlich Gruppen anlegen, was für die Trennung zwischen Kunden- und Privatkontakten bestimmt sehr nützlich ist. Ebenso kann man sich hier Kurzwahlen einstellen, um z. B. Wichtige Nummern mit nur einem Tastendruck zu wählen. Mehr kann man zu diesem Punkt nicht schreiben, da sowas wohl Standard in jedem Handy ist.

Kommen wir zum Organizer. Dieser soll ein kleines Notizbuch ersetzen, was es in meinen Augen auch kann. Hier kann man z. B. Den Wecker einstellen (um früh aufzuwachen), im Kalender Termine eingeben oder allgemein Aufgaben und Notizen eingeben. Ebenso steht ein Taschenrechner zur Verfügung, um evtl. mathematische Aufgaben auch unterwegs meistern zu können. Zwar ist es kein wissenschaftlicher Rechner, aber die Grundrechenarten beherrscht er ;)
Ergänzend gibt es noch einen Timer wie eine Stoppuhr. Bestimmt ganz praktisch, wenn man sowas barucht. Alles in einem Gerät :)

Ein ganz interessanter Punkt sind noch die Handy-Eigenen Einstellungen. Diese sind schön übersichtlich aufgebaut:

Allgemein
Sounds + Signale
Bildschirm
Anrufinfo
Verbindungen

Jedes dieser Punkte beinhaltet noch Untermenüs. So findet man unter Allgemein, wirklich banale Dinge (wer hätte es gedacht) wie Profile, Zeit + Datum, Sprache etc. Da man dies ja eh meist nur 1 mal einstellt, braucht man diesen Punkt wohl nicht so oft zu besuchen.
Interessanter wird es da schon beim Menüpunkt „Bildschirm“. Hier kann man sich sein sog. „Desktop-Theme“ auswählen. Das bedeutet, dass man nicht nur an die von Sony vorgefertigten Themes bzw. Töne gebunden ist. Durch die Multimedia-Funktionalität kann man ziemlich alles individuell ändern. Wer den Akku noch länger schonen möchte, kann sogar eine Stromsparuhr einschalten.

Soviel zu den allgemeinen Dingen zu dem Handy, schauen wir uns mal den Praxistest an.
Wie schon erwähnt wurde liegt das Handy super in der Hand und die Tasten lassen sich (trotz anfänglichen Zweifeln) immer sehr gut treffen. Man kann sich mittels dem analogen Stick sehr gut und schnell in den Menüs fortbewegen und hat keinen Moment das Gefühl, das das vorliegende Gerät stocken würde.

Was mich persönlich jetzt am meisten interessiert hat, ist die Zusammenarbeit mit dem Computer mittels der Sony Software. Einmal installiert, kann sich sofort via USB-Kabel (im Lieferumfang enthalten) mit den Computer verbinden. Ausgehend davon, dass man ein aktuelles Betriebssystem hat, wird der Speicher auch direkt angezeigt. Was leider negativ auffällt, ist das das Handy während Dateioperationen keine Telefonfunktionalitäten hat. Man kann also lediglich nur Dateien hin- und herschieben. Dies passiert aber direkt ohne Probleme, entweder durch den Dateimanager oder über den Windowseigenen Explorer. Allerdings muss man sich erstmal mit dem Dateisystem auseinander setzen, weil man nicht sofort sieht, wo man jetzt eine MP3 hinkopieren muss. Aber wer suchet der findet ;) (Möchte Euch ja nicht den Spaß am neuen Handy nehmen ;))

Später gebe ich euch noch einen super Tipp, was das Handy betrifft, also brav weiterlesen ;) (oder scrollen.. )

Was noch mitgeliefert wird, ist ein Headset, welches gleichzeitig auch der UKW-Empfänger für das Radio ist. Einziger Nachteil ist, dass wenn man Radio hören möchte, dass man das Headset installieren bzw. anschließen muss. Dennoch ist der Klang dafür nahezu perfekt (sofern man in einem guten Sendegebiet ist).
Ich möchte schon fast soweit gehen und behauptet, dass das Radio des W300i sich schon mit kleineren Autoradios messen kann. Man kann seine Frequenz separat eingeben, das Programm beherrscht RDS und man kann die Sender auch direkt abspeichern.

Jetzt möchte ich noch zu einem heißen Webtipp kommen. (wenn schon Leute den Bericht lesen, denn wer liest wird belohnt ;))

Ich werf erstmal den Link in den Raum hinein: http://www.myw300.lasyk.net/

Auf dieser Seite findet man durchgehend freie Sachen (kostenlose Sachen), die man sich entweder via WAP direkt auf das Handy oder alternativ als Download auf PC laden kann. Wer sich für die PC Variante entscheidet, muss danach eben noch die Daten auf das Handy übertragen. Spiele kann man direkt installieren und starten. Themes kann man sich wie schon erwähnt in den Einstellungen aussuchen. So habe ich mir nach nur 5 Minuten schon das F.E.A.R.-Theme von der Seite heruntergeladen. Ebenso findet man auf der Seite noch Wallpapers, Software, kleinere Spiele und Sounds. Zu empfehlen ist der floats Mobile Agent. Dieser Agent ist fast besser wie die Handyeigene Software, weil man hier ebenfalls das komplette Telefonbuch sichern kann.

Kommen wir nun endlich zum Fazit, bevor die Augen zuklappen ;)

Das Handy bekommt von mir 4 Sterne, da das Handy zwar alle meine Erwartungen erfüllt hat. Zwar lässt die Kamera etwas zu wünschen übrig, doch ich denke mir, dass ich telefonieren möchte.
Das Handling des Handys hat man binnen 5 Minuten blind draußen, weswegen es hier wirklich Pluspunkte noch und nöcher sammeln kann. Selten habe ich so einfach zu handhabende Handys gesehen, die einerseits optisch super aussehen und auch noch leicht zu bedienen sind und vor allem noch schnell laufen. Top ist auch der interne MP3-Player, den ich bewusst etwas weggelassen habe, da der Bericht doch noch einige Grenzen bezüglich der Länge haben sollte.

Was mir etwas negativ auffällt, ist die Tastache, dass man während man das Handy via USB mit dem Computer verbunden hat, nicht auf die Telefonfunktionen zugreifen kann. Das finde ich doch etwas schade.

Ja, was sagt der Preis? Wer es mit einem Vertrag bekommt, der wird wohl nur in etwa 1 € bezahlen. Das ist ja das schöne wenn das Handy subventioniert wird, allerdings hat man dann auch 2 Jahre einen Vertrag an der Backe. Wer das Handy ohne Vertrag kaufen möchte, muss sich auf ca. 180 € einstellen. Das Geld ist das Handy allerdings wert. Der MP3-Player klingt einfach genial. Ich sage nur Mega-Bass :)

63 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Sabate

    03.05.2007, 18:14 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • Baby1

    16.04.2007, 13:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Qantas

    31.03.2007, 14:16 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-) Grüße aus Köln!

  • Estha

    26.03.2007, 21:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • TexanGal2000

    12.03.2007, 14:53 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • AndreaBln

    08.03.2007, 20:33 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • anundka_ki

    04.03.2007, 09:57 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - :-)

  • Ilka123

    03.03.2007, 12:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • Heihachi_Mishima99

    03.03.2007, 00:08 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • blackangel63

    01.03.2007, 23:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • namiti

    01.03.2007, 23:20 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • 0815

    28.02.2007, 01:00 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---> sh + LG

  • modschegibbchen

    27.02.2007, 16:02 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    von technik hab ich keine ahnung, aber sieht gut aus. lg heike

  • Junxmutter

    27.02.2007, 12:38 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß Bettina

  • evaachenbach

    27.02.2007, 10:54 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruss

  • LittleSparko

    26.02.2007, 23:11 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    26.02.2007, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    26.02.2007, 22:29 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh+lg** Sandra :o)

  • creedy18

    26.02.2007, 21:54 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • weisseperle

    26.02.2007, 21:50 Uhr von weisseperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit dem Handbuch hab ich mal übersehen ;)

  • misscindy

    26.02.2007, 20:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • KrebsDD

    26.02.2007, 20:54 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner SH-Bericht! LG Sabine

  • sabrina.witte@gmx.de

    26.02.2007, 20:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Liebe Grüße :-)

  • anonym

    26.02.2007, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    26.02.2007, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    26.02.2007, 20:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • atrachte

    26.02.2007, 20:16 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • B_Engal

    26.02.2007, 20:04 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • MarkusH18

    26.02.2007, 19:56 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so!! Gruß Markus!