Milbona Kondensmilch 10% Testbericht

ab 7,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von minasteini

Aber bitte mit Sahne!!

5
  • Geschmack:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

preiswert, guter Geschmack, schlichtes Aussehen

Kontra:

Umwelt

Empfehlung:

Ja

Seid gegrüßt liebe User!

Meistens trinke ich meinen Kaffee schwarz. Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen. Das passiert immer dann, wenn Besuch da ist und derjenige den Kaffee stark trinken möchte. Dann nehme ich meistens Kaffeesahne dazu. Darum habe ich auch immer in meinem Kühlschrank Kaffeesahne zu stehen. Ich kaufe dafür aber keine Kännchen, denn die wären mir zu lange offen. Ich kaufe dafür immer die kleinen Portionstöpfchen. Dieses Mal habe ich die Sahnetöpfchen bei Lidl gekauft. Die werden dann ja wohl auch noch über die Weihnachtsfeiertage reichen, denn dann ist meine Mutti bei uns und benötigt für ihren Kaffee auch immer Kaffeesahne.

Ich möchte euch heute meine neue Kaffeesahne vorstellen. Diese Kaffesahne heißt:

Milbona Kaffeesahne ultrahocherhitzt 10 % Fett.

Inhalt:

In der Verpackung befinden sich 20 kleine Töpfchen Kaffeesahne a 10 g mit einem Gesamtgewicht von 200 g.

Preis und Kaufort:

Ich habe diese Kaffeesahne diesmal bei Lidl gekauft und dafür 0,55 € bezahlt. Dieser Preis war aber runtergesetzt. Normalerweise stand da noch der Preis von 0,59 € dran. Wieder 0,04 Cent gespart.

Verpackung:

Die 20 kleinen Töpfchen bestehen aus braunem Kunststoff. Sie sind alle rund und hängen aneinander in zwei Etagen, immer 10 Stück. Die Kaffeesahnen sehen unspektakulär und unauffällig aus. Aber ich will sie ja zum trinken verwenden und nicht zum ansehen, denn diese Verpackungen entsorgt man ja doch, egal wie sie aussehen.
Die einzelnen Töpfchen haben einen farbigen Foliendeckel. Dieser ist in den Farben Hellblau, Rot, Weiß und Dunkelblau gestaltet. Ganz oben ist ein dunkelblauer Streifen. Auf diesem findet man einen roten Kreis, auf dem die Firma des Produktes zu lesen ist "Milbona". Darunter kommt ein breiter weißer Streifen. Auf diesem kann man den Inhalt lesen "Kaffeesahne unltrahocherhitzt 10 % Fett". In der Mitte befindet sich ein schmales Bild von grünen Feldern, vielleicht eine Alm.

Darunter befindet sich dann der breite Streifen in Hellblau. Dort befindet sich auch der Öffner, eine kleine Lasche, an der man ziehen muss um das Töpfchen zu öffnen.
Die 20 Kaffeesahnen liegen gut und sicher in einer durchsichtigen Folie eingeschweißt. Auf dieser befinden sich auf der Rückseite Angaben zu Hersteller, Inhalt, Strichcode und die Mindesthaltbarkeit. Diese Angaben stehen in mehreren Sprachen auf der Folie. Sie wird einfach aufgerissen und weggeworfen.

Hersteller:

Frischli Milchwerke GmbH
D- 31547Rehburg-Loccum

Hergestellt für:

Lidl Stiftung & Co. KG,
D- Neckarsulm
Lidl Austria GmbH,
PF 9
A- 5014 Salzburg

Haltbarkeit:

24.04.2009

Eine Nährwerttabelle und die Zutaten befinden sich leider nicht auf der Verpackung.

Inhaltsangaben:

Kondensmilch, wärmebehandelt, zum Kaffee, Verfeinern von Speisen und Salaten.
10 % Fett,
Mindestens haltbar bis: Packungsoberseite.
Vor Gebrauch schütteln, kühl aber frostfrei aufbewahren.

Kommen wir zur Anwendung der Kaffeesahnentöpfchen.

Zuerst einmal die Folie um die 20 Kaffeesahnen an der Seite vorsichtig aufgerissen. Nun kann man die obere Lage mit 10 Kaffeesahnen ein Stückchen herausziehen.
Durch ein vorsichtiges Knicken kann man die ersten 2 Töpfchen gut von den Anderen abbrechen. Dafür sind nämlich spezielle Bruchstellen zwischen den einzelnen Töpfchen vorgesehen. Anschließend bricht man diese beiden Kaffeesahnen dann auseinander. Jedes Töpfchen hat einen Aludeckel mit einer kleinen Lasche. Daran wird gezogen und schwups, schon ist die Minidose auf. Manchmal braucht man aber etwas Feingefühl, um den Deckel sanft und ohne Schlabbern zu öffnen.

Aussehen, Geruch und Geschmack:

Hebe ich den nun geöffneten Aludeckel, kann man die weiße Kaffeesahne darin sehen. Die Kaffeesahne ist mit bloßem Auge eigentlich kaum von normaler Milch zu unterscheiden. Die Kaffeesahne sieht cremig-weiß aus und ist etwas schwerfällig beim Ausgießen aus ihrem Näpfchen.

So sehr ich mich auch anstrenge, einen richtigen Geruch kann ich nicht wahrnehmen. Riecht wie Milch halt.
Nun ja, vorausgesetzt man trinkt die Kaffeesahne nicht pur, wozu sie ja schließlich nicht bestimmt ist, hängt der Geschmack natürlich vom Verhältnis Kaffee/Kaffeesahne ab. Ich mache in meinem Kaffeetopf nicht viel Kaffeesahne rein, ein Töpfchen reicht mir voll und ganz aus. Wer aber seinen Kaffee noch milder und verfeinerter trinken möchte, benötigt sicher zwei von den Dingern. Der Kaffee sieht irgendwie lecker aus. Beim Umrühren nimmt der schwarze Kaffee eine schöne braune Farbe an und ist durch die Milch zum Glück auch nicht mehr so heiß. Das bittere Kaffeearoma schwächt sich durch die Milch prima ab und es bleibt für mich ein etwas herber Geschmack zurück. Man bekommt sozusagen einen milderen, leichter verträglichen Kaffee.

Der einzige negative Aspekt ist natürlich der unnötige Müll. Da ich aber nicht so viele von den Dingern benötige, habe ich auch nicht soviel Abfall. Diese Plastiktöpfchen entsorge ich dann im gelben Sack.

Fazit:

Auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt soviel Erfahrung mit Kaffeesahne habe, bin ich, aber auch meine Besucher, mit dieser Kaffeesahne von Milbona doch sehr zufrieden. Die Intensität des Kaffeegeschmacks wird gut gemildert und dessen ursprüngliche Bitterkeit gut abgeschwächt. Diese 20 Sahnetöpfchen sind lange im Kühlschrank haltbar, einzeln entnehmbar und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Sehr vorteilhaft sind die 20 kleinen Töpfchen wenn man unterwegs ist. Man muss nicht immer eine größere Flasche mitschleppen, die dann immer offen ist. Ist einfach bequemer, kein unnötiger Ballast und so. Mir ist auch noch nie passiert, dass dieses Produkt "flockig" geworden ist, oder der Kaffee wegen Qualitätsmängeln nicht geschmeckt hat!


Da mir eigentlich nichts weiter Negatives aufgefallen ist, vergebe ich alle 5 Sterne und gebe eine klare Kaufempfehlung.
Ich bedanke mich für die Lesungen und hinterlasse liebe Grüße.

75 Bewertungen, 35 Kommentare

  • edelcat

    30.11.2010, 15:41 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Edeltraud

  • Miraculix1967

    02.07.2009, 23:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • ingoa09

    17.01.2009, 23:27 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • Gemini_

    11.01.2009, 00:58 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lieben Gruß!

  • Baby1

    10.01.2009, 22:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ColaFantaSprite

    10.01.2009, 19:49 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • paula2

    10.01.2009, 13:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    08.01.2009, 11:34 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lieben gruss

  • Daisy_Bluemchen

    05.01.2009, 21:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • Lunagirl07

    04.01.2009, 22:05 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • bigmama

    03.01.2009, 23:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • panico

    03.01.2009, 23:23 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Becher sind für die Gastronomie ganz Klasse,aber für zu Hause ist es doch zuviel Müll ,da haste recht ! Allerliebste Grüße von panico :-)

  • papaonline

    03.01.2009, 21:22 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg papaonline

  • morla

    03.01.2009, 21:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • frankensteins

    03.01.2009, 20:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    03.01.2009, 18:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Clarinetta2

    03.01.2009, 17:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • timecode001

    03.01.2009, 17:54 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Testbericht! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. timecode001

  • sigrid9979

    03.01.2009, 17:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsgche Dir einen schönen Samstag...Lg Sigi

  • Jerry525

    03.01.2009, 16:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Tweety_

    03.01.2009, 16:49 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Grüße Tweety_

  • presscorpse

    03.01.2009, 15:46 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • senora

    03.01.2009, 15:33 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von senora

  • rainbow90

    03.01.2009, 14:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht. LG

  • anonym

    03.01.2009, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein gutes neues Jahr. Daniela

  • Iris1979

    03.01.2009, 14:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • werder

    03.01.2009, 14:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • Striker1981

    03.01.2009, 13:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • hbscgirl

    03.01.2009, 13:57 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • tk7722

    03.01.2009, 13:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, schönes WE

  • Mondlicht1957

    03.01.2009, 13:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • lanzbulldog79

    03.01.2009, 12:52 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Cessie47

    03.01.2009, 12:47 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

  • nikita86

    03.01.2009, 12:45 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • racheane

    03.01.2009, 12:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne