Elta 8847 Testbericht

ab 41,46
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dylan4sure

Elta 8847MP4 DVD Player, der Super-Allrounder

  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leichten Bedienkomfort, hervorragende technische Eigenschaften, Preis, Funktionen

Kontra:

Nicht das schönste Gerät

Empfehlung:

Ja

Da mein alter Player nun vollends den Geist aufgegeben hat und ich einen DVD-Player mit brauchbaren Zusatzfunktionen gesucht habe, ist meine Wahl nun auf das Gerät von Elta gefallen, aus gutem Grund.


### DESIGN ###


Optisch kann der DVD-Player keine Bäume ausreißen, das Gerät kommt in der modernen Slim-Bauweise daher und hält sich äußerlich dezent im Hintergrund und fällt nicht weiter auf. Das ist auch völlig in Ordnung, denn es möchte kein Designer-Stück sein, sondern mit inhaltlichen Finessen punkten. Einzig das orangene Display ist nicht jedermanns Geschmack, stört aber auch nicht weiter. Die Größe mit (BxHxT): 430x38x260 mm geht auch vollkommen in Ordnung und damit sollte das kleine Wunderwerk seinen Platz in den heimischen Gefilden finden.


### ANSCHLÜSSE ###

Auch hier gibt sich der Elta Player keine blöße und verwöhnt mit einem breiten Spektrum an vielen Anschlussmöglichkeiten, egal ob Composit, per Komponentenkabel, S-Video, Scart RGB, analogem 5.1, Stereo, SPDIF Koaxial oder gar per HDMI, hier lässt das Gerät keine Wünsche offen und diese Anschlussvielfalt ist für ein Gerät dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.


### FORMAT & WIEDERGABE ###


Der Hauptgrund meiner Entscheidung mir das Gerät zu kaufen! Es gibt (fast) nichts was dieser Player nicht abspielen könnte, egal welche Art von Disc abgespielt werden soll, ob CD-R, CD-RW, DVD-R(W), DVD+R(W), DVD-Ram, DVD-DL, der Elta schluckt alles ohne zu murren. Bis auf eine DVD-DL habe ich bereits alles ohne Probleme abgespielt.

Bei den Videoformaten wird auch alles verarbeitet was gängiger Standard ist: DVD, VCD, SVCD, MVCD, Nero Digital, DivX,Xvid - auch hier fühlt sich das kleine Technikmonster pudelwohl und gibt alles ohne Probleme wieder.

Folgende Audioformate können abgespielt werden: MP3, WMA, DVD-Audio und Ogg Vorbis (das einigen Computer-Usern ein Begriff sein sollte)

Weitere unterstütze Formate sind JPEG Dateien und Foto CD´s.

ACHTUNG: Obwohl im Produktnamen MP4 enthalten ist, kann der DVD-Player keine MP4 Dateien wiedergeben!
Dateien mit dieser Endung werden auch nicht im Menü angezeigt.


### BESONDERHEITEN ###

Außer den üblichen Funktionen, die fast jeder DVD-Player besitzt, erwähne ich hier einige Funktionen, die recht nützlich sind. Zum einen wäre das direkte Lesen von einem USB-Speichermedium, Fotos,Musik oder ganze Filme auf den USB-Stick laden, einstecken - per Menü auswählen was abgespielt werden soll, starten und genießen. Bei Filmen dauert es etwas (ca. 10-30 Sek.) bis das Gerät die Daten einliest, doch dann kann man ohne Nachladeruckler sich dem Sehvergnügen hingeben, selbst das Vorspulen (2x,4x,8,16x) und das Rückspulen funktioniert mit einem USB Stick einwandfrei! Der USB Port des Elta´s arbeitet mit dem USB 2.0 Standard.


MS/SD/MMC/xD Karten lesen:

Ebenfalls enthalten ist ein vollwertiger Kartenleser, der die gängigen Formate liest und verarbeitet - so muss keine Foto CD gebrannt werden, Karte aus der DigiCam raus und in den Player rein - fertig!

Zusätzlich wird eine MP3 Direkt Aufnahme-Encoding Funktion bereit gestellt, mit der sich sämtliche Audio CD´s einlesen und direkt in das MP3 Format umwandeln lassen, ohne umständlich über ein externes Programm auf dem Computer AudioCD´s encodieren zu müssen. Nachteil: Die Encoding Funktion des DVD Players arbeitet in Echtzeit; d.h. möchte man eine 80 min. Audio CD encodieren, dauert es auch 80 Minuten.


### Fernbedienung und Menü ###

Die Fernbedienung präsentiert sich im länglichen schwarz-blauen Format mit allen relevanten Funktionen. Die Anordnung der Tasten ist logisch und übersichtlich, alles ist beschriftet - somit sollte es keine Probleme, selbst für Laien, bei der Bedienung geben. Der Druckpunkt der Tasten ist präzise und längst nicht so schwammig wie bei anderen günstigen DVD-Abspielgeräten.

Das (mehrsprachige) OSD-Menü des Players ist übersichtlich, selbsterklärend und bietet alle relevanten Einstellmöglichkeiten vom Audio-Modus bis über diverse Sprach- und Bildeinstellungen.


### FAZIT ###

Mehr DVD-Player für weniger Geld geht einfach nicht. Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen - bis auf ein paar unbeutende Mankos, über die man mehr als leicht hinwegsehen kann - wird Technilk pur geboten. Zugreifen!

31 Bewertungen, 14 Kommentare

  • cosch

    24.08.2008, 16:11 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • gartenzwerg92

    02.08.2008, 13:28 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, vlg gartenzwerg

  • Mondlicht1957

    02.08.2008, 00:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • linki7

    31.07.2008, 23:39 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 15:51 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • creedy18

    29.07.2008, 14:58 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • blackangel63

    29.07.2008, 13:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße....anja

  • Gozo-Bernie

    28.07.2008, 22:49 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • web242

    28.07.2008, 22:24 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • morla

    28.07.2008, 21:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • ingoa09

    28.07.2008, 20:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Meyerhoffsche

    28.07.2008, 18:58 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • chevyfan

    28.07.2008, 18:53 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • SDaniel

    28.07.2008, 18:50 Uhr von SDaniel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht grüsse