Elta 8847 Testbericht

ab 41,46
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Killyouridols

Super Preis/Leistungsverhältnis

  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstig, viele Anschlüsse, HDMI - Anschluss, liest fast alle Video - und Audioformate

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!
Diesmal geht es um den DVD-Player Elta 8847 MP4. Da der alte DVD-Player (Medion) mich langsam nervte, weil er immer Probleme bei Lesen von DVDs hatte und außerdem die ganzen neunen Formate wie DivX und Xvid nicht lesen konnte, habe ich beschlossen mir einen neuen DVD-Player zu holen. Ich wollte nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben und habe ich mich nach dem Durchlesen einiger Bewertungen für den Elta 8847 MP4 entschieden. Bei Amazon.de kostete er 61,45 €.

Lieferumfang

Im Lieferumfang war der DVD-Player selbst, ein Scart-Kabel, ein Audio/Video-Kabel (rot, weiß, gelb), die Bedienungsanleitung, die Fernbedienung und zwei Batterien enthalten.

Aussehen und Größe

Wie der DVD-Player aussieht kann man auf den Fotos sehen. Das Display vorne leuchtet in angenehmen orangen Farbton. Im Vergleich zum alten DVD-Player ist dieser sehr flach und auch nicht so groß. Abmessungen (BxHxT): 430x38x260 mm.

Anschlüsse und Ausgänge

Vorne rechts befindet sich eine Klappe, hinter der sich ein USB Anschluss und ein 4 in 1 Kartenleser (MS / SD / MMC / xD) verbirgt.
Hinten hat man einen Scart-Anschluss, 5.1 Kanal Audioausgang, S-Videoausgang, Composite Videoausgang, Component Videoausgang, Koaxial-Ausgang, HDMI-Ausgang und Downmixausgang (link und rechts) für Leute, die nur Stereo haben wollen. Man hat also viele verschiedene Möglichkeiten seinen Fernseher und eventuell Heimkinosystem an den DVD-Player anzuschließen. Bei dem Preis war ich jedoch überrascht über die Vielfalt der Anschlüsse und vor allem, dass ein HDMI-Ausgang vorhanden war. Ich habe zwar keinen Fernseher, der einen HDMI-Anschluss hat, aber so ein Anschluss kann ja nicht schaden, falls man sich doch irgendwann mal einen neune Fernseher mit HDMI-Anschluss holt.

Meine Anschlussvariante

Da ich einen stinknormalen Fernseher habe, musste ich ihn über den Scart-Anschluss verbinden. Mein 5.1 Soundsystem habe ich dann natürlich an den 5.1 Kanal Audioausgang angeschlossen.

Unterstützte Formate

Abspielbare Disk Formate: CD-R, CD-RW, DVD-R(W), DVD+R(W), DVD-Ram, DVD-DL
Mein alter DVD-Player konnte z.B. CD-RW, DVD-R(W) und DVD+RW überhaupt nicht lesen.
Videoformate: DVD, VCD, SVCD, MVCD, Nero Digital, DivX (3.11, 4.x, 5.x), (sogar der neue Format) DivX 6.0 Ultra, Xvid
Im Prinzip fast alle Videoformate, die relativ verbreitet sind.
Unterstützte Audioformate: MP3, WMA, DVD-Audio und (der etwas weniger bekannter Format) Ogg Vorbis
Sonstige Formate: JPEG, Picture CD
Um zu testen, ob die Formate wirklich alle abgespielt werden können habe ich eine CD mit Videos in allen möglichen Formaten gebrannt und ausprobiert. Und siehe da, er konnte alle angegebenen Formate abspielen.
Mich hat jedoch gewundert, dass er den MP4 Format nicht abspielen konnte; er hat diese Datei noch nicht mal angezeigt. Ich dachte anfangs, dass er auch Videos in MP4 Format abspielen kann, denn der DVD-Player heißt ja schließlich „Elta 8847 MP4“.
Da die Formate sicht oft ändern, ist es praktisch, wenn man bei dem DVD-Player die Formate aktualisieren kann. Leider kann man bei diesem Gerät die Formate nicht aktualisieren, zumindest habe ich bei den Einstellungen nichts gefunden, wo man das hätte machen können. Wenn also wieder neuere Versionen von DivX erscheinen wird der DVD-Player sie vermutlich nicht abspielen können.

Fernbedienung

Die Fernbedienung ist grau mit graublauen Knöpfen. Man hat hier natürlich alle Knöpfe, die man bei einem DVD-Player braucht (Play, Stop, Lautstärke,...). Dazu gibt es noch einen Knopf mit dem man auf USB-Stick oder SD-Karte zugreifen kann. Dann gibt es noch den HD/Res. Knopf mit dem man im HD-Modus verschiedene Auflösungen wählen kann. Wenn man VCDs mit interaktivem Menü hat, dann kann man mit dem Knopf PBC den PlayBack Control Modus einschalten.

Menü

Wenn keine Disk eingelegt ist, dann sieht man nur das Hintergrundbild mit dem Elta-Logo. Unter Einstellungen kann man die Sprache einstellen und den Bildschirm und Audio konfigurieren. Außerdem lässt sich hier Jugendschutzfunktion einstellen. Hier kann man z.B. verschiedene Altersfreigaben einstellen, so dass nur DVDs mit bestimmter Altersfreigabe abgespielt werden können. Leider sind es die amerikanischen Altersfreigaben (NC-17, R, PG-R,...), so dass man erst im Internet nach den Bedeutungen gucken musste.
Wenn man eine DVD mit Videos, MP3s oder Bildern einlegt, dann erscheint links die Verzeichnisstruktur der DVD, wo man die Dateien und Verzeichnisse auswählen oder abspielen kann. Rechts unten hat man ein kleines Fenster, wo man Vorschau bei Bildern oder Videos sieht. Über dem Vorschaufenster sind noch Buttons über die man noch den Wiedergabemodus und so was einstellen. Hier ist mir aufgefallen, dass die Spracheinstellungen anscheinend nicht überall gelten. Einige Buttons sind hier mit englischen Begriffen (Edit mode, Add to program) geblieben. Mich stört das zwar nicht, aber es gibt Leute, die kein Englisch verstehen und mit diesen Begriffen eventuell nichts anfangen können. Beim Abspielen einer Audio-CD ist es noch extremer, denn da sind fast alle Buttons auf Englisch. Zum Glück steht im Handbuch bei den Begriffen auch die deutsche Übersetzung.
Ansonsten ist das Menü sehr überschaubar und einfach. Beim abspielen von MP3-Dateien werden sogar die MP3-Tags angezeigt. Das sind zusätzliche Informationen, die in der MP3-Datei gespeichert sein können: Interpret, Titel, Album, Jahr,... Das ist ganz praktisch, denn in dem Fenster mit der Verzeichnisstruktur werden lange Dateinamen nicht komplett angezeigt, so dass man oft den Titel eines Liedes gar nicht sieht.

Funktionen

Außer den üblichen Funktionen, die fast jeder DVD-Player besitzt, erwähne ich hier einige Funktionen, die (vielleicht nicht für alle) ganz nützlich sind.

Vom USB-Speicher lesen:
wie ich schon oben bei Anschlüssen erwähnt habe, besitzt der DVD-Player einen USB-Anschluss an den man verschiedene Speichermedien anschließen kann. Ich konnte diese Funktion nur mit meinem USB Stick testen, aber ich habe im Internet gelesen, dass man da auch USB-Festplatten anschließen kann.
Ich finde diese Funktion sehr praktisch, denn oft will man sich ein paar Fotos oder Videos angucken und muss dann erst die Sachen auf CD oder DVD brennen. So kann man die Sachen einfach schnell auf einen USB Stick kopieren, an den DVD-Player anschließen und kann die direkt abspielen.
Aber im Vergleich zur Disk braucht der DVD-Player beim USB-Stick etwas länger, wenn er von einem Video zum nächstem umschaltet.

MS/SD/MMC/xD Karten lesen:
Wenn man Fotos mit seiner Digicam geschossen hat, so kann man sie sich schnell über den DVD-Player auf dem Fernseher anschauen. Für mich ist es eher uninteressant, da ich einen stinknormalen Fernseher habe. Wer aber einen Fernseher hat, der höhere Auflösungen darstellen kann, wird die Fotos in voller schärfe betrachten können.

Wiedergabe von MP3/WMA/DivX/...:
Mein alter DVD-Player konnte leider nur normale DVDs und MP3s abspielen. Daher fand ich es ganz praktisch, dass dieser Player die ganzen neuen Video- und Audioformate abspielen konnte.

Wiedergabe von Kodak Foto-CDs:
Ich habe leider nicht testen können, ob der DVD-Player auch Foto-CDs liest, aber ich gehe davon aus, dass er auch damit keine Probleme haben wird.

CD Ripping:
Eine recht nützliche Funktion, die ich bei einem DVD-Player nicht erwartet habe ist CD Ripping. Für die Leute, die mit dem Begriff vielleicht nicht viel anfangen können, damit wird einfach nur das Einlesen einer Musik-CD bezeichnet. Das bedeutet, man legt eine Audio-CD ein und kann diese dann in MP3-Format einlesen. Die eingelesenen Dateien werden direkt auf ein Speichermedium (USB-Stick, USB-Festplatte), das vorher am USB-Anschluss angeschlossen werden muss, gespeichert.
So kann man alle seine originalen Musik CDs einmal einlesen und kann sie dann in den Regal stellen und stattdessen die eingelesenen Lieder im MP3-Format abspielen. So bleibt die wertvolle Musiksammlung vor Kratzern verschont.
Da ich einen PC habe und man im Prinzip mit jedem CD oder DVD-Laufwerk diese Funktion hat, war diese Funktion für mich eher uninteressant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Leute, die keinen PC besitzen, von Interesse wäre. Diese Funktion könnte aber auch für diejenigen interessant sein, die zwar einen Computer haben aber nicht wissen, wie man das am PC macht, denn mit dem DVD-Player ist das Einlesen von Musik-CDs kinderleicht. Man legt eine Audio-CD ein, schließt am USB-Anschluss einen USB-Stick an, wählt im Menü die Lieder, die Qualität und das Speichermedium aus und schon kann man mit dem Einlesen loslegen. Bei der Qualität kann man zwischen Normal, High und Best wählen. Normal entspricht 128 kbit und Best 320kbit. Der einzige Nachteil den ich festgestellt habe ist, dass die Lieder in Echtzeit kopiert werden. Das heißt bei einer 80 Minuten CD muss man auch 80 Minuten warten.

Fehlerkorrektur

Früher habe ich mir von meinem Kumpel DVDs ausgeliehen und da er nicht so vorsichtig mit seinen DVDs umgeht (wie ich), hatte ich mit meinem alten DVD-Player oft Probleme beim Abspielen seiner DVDs. Einige DVDs konnte man an einigen Stellen sogar gar abspielen und musste dann Kapitel überspringen, damit der Player die DVD weiter abspielen konnte.
Als ich den neuen DVD-Player mir gekauft habe, wollte ich seine Fehlerkorrektur überprüfen und hab mir die zerkratzten DVDs von meinem Kumpel ausgeliehen. Ich war überrascht wie gut er die DVDs abspielen konnte. Es gab keine Stopps und auch keine Bildfehler. Nur bei einer DVD war der Kratzer so tief, dass selbst der DVD-Player da nichts mehr machen konnte und an der Stelle einfach paar Sekunden übersprungen hat.

Fazit

Ich kann diesen DVD-Player nur empfehlen, denn ich wollte mir einen günstigen DVD-Player holen, der die gängigsten Formate abspielen kann und der mit zerkratzten DVDs keine Probleme hat. Diese Anforderungen hat der DVD-Player hervorragend erfüllt. Außerdem bietet er aufgrund der vielen Anschlüsse verschiedene Anschlussmöglichkeiten an einen Fernseher und 5.1 Soundsystem. Weiterer Pluspunkt ist der HDMI-Anschluss, was bei DVD-Playern in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Schade nur, dass der DVD-Player Dolby Digital nicht hat; das kann man bei dem Preis aber auch nicht unbedingt voraussetzen.

165 Bewertungen, 62 Kommentare

  • anonym

    23.12.2008, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    25.11.2008, 00:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Anstseax

    28.10.2008, 13:42 Uhr von Anstseax
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht LG Netti

  • Fenja

    19.09.2008, 09:23 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüsse von Fenja

  • Daisy_Bluemchen

    04.09.2008, 20:48 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • Libelle_70

    02.09.2008, 21:38 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • presscorpse

    29.08.2008, 23:20 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • blackangel63

    26.08.2008, 15:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • anonym

    26.08.2008, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • sabrina.witte@gmx.de

    09.08.2008, 20:40 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    alle berichte durch, lg sabrina

  • muttibremer

    27.07.2008, 13:00 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • chevyfan

    17.07.2008, 17:01 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • l.x.klar@gmx.net

    09.07.2008, 15:03 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss

  • hbscgirl

    26.06.2008, 20:01 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ingoa09

    24.06.2008, 14:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • _knuddelmonster88_

    26.05.2008, 18:46 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • bambie34

    18.05.2008, 00:38 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • may786

    06.05.2008, 02:06 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! LG may786

  • anonym

    01.04.2008, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • luna1011

    26.03.2008, 14:19 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Für mich sind alle wichtigen Infos enthalten! Eindeutig sh

  • evafl

    17.03.2008, 14:35 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • MrWinters

    11.03.2008, 17:15 Uhr von MrWinters
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Marie_Johanna3972

    09.03.2008, 17:22 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mordsbericht. SH :-)

  • anonym

    05.03.2008, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht, da sehr informativ

  • anonym

    04.03.2008, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg linda

  • frankensteins

    29.02.2008, 17:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Werner

  • dr4sat

    27.02.2008, 03:05 Uhr von dr4sat
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    21.02.2008, 09:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • kerstinasabina

    14.02.2008, 21:59 Uhr von kerstinasabina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Wirklich interessant...Gruß K.

  • canki

    12.02.2008, 03:53 Uhr von canki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen ;-) canki

  • anonym

    27.01.2008, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Puenktchen3844

    25.01.2008, 23:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • Animagus17

    23.01.2008, 23:43 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung. Gegenleser sind gesucht. LG Debby

  • Exodus25

    22.01.2008, 20:10 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Babajaga7

    20.01.2008, 19:42 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • anonym

    18.01.2008, 23:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • manu63

    09.01.2008, 23:11 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • FrauBettina

    09.01.2008, 00:11 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse! lg Bettina

  • wir_2

    07.01.2008, 20:06 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein toller Bericht, wir_2

  • sachary

    06.01.2008, 03:57 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, freue mich natürlich über Gegenlesungen:)

  • freshmaik

    26.12.2007, 13:25 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • olsenbande

    21.12.2007, 21:22 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    besinnliches Weihnachtsfest und LG Steffen

  • wolli007

    20.12.2007, 17:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    19.12.2007, 09:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Katja204

    17.12.2007, 13:55 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • panico

    17.12.2007, 13:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 12:45 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • anonym

    17.12.2007, 09:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    top! Lieben Gruß

  • Baby1

    17.12.2007, 08:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • AnnaH

    17.12.2007, 07:31 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungen dein Bericht, Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches erfolgreiches 2008!

  • morla

    17.12.2007, 01:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • HiRD1

    17.12.2007, 01:33 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • doelau

    17.12.2007, 01:28 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Django006

    16.12.2007, 23:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • paula2

    16.12.2007, 23:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    16.12.2007, 23:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER, LG Pet

  • Vicky

    16.12.2007, 23:20 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • gerrhosaurus1978

    16.12.2007, 23:15 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • rolo

    16.12.2007, 23:04 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super DVD-Bericht ! LG

  • misscindy

    16.12.2007, 23:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher Bericht, lg Sylvia

  • papaonline

    16.12.2007, 23:02 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo ich habe alles richtig beantwortet und du schreibst soooooooo tolle berichte, lg Papaonline

  • emcee_reefer@yahoo.de

    16.12.2007, 22:58 Uhr von emcee_reefer@yahoo.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich lg