Wii Sports (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 23,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Turbooo

Sport ??? -> Wi( i /e)<- Sport???

Pro:

Revolutionär, Bei der Wii dabei, Spaßfaktor, Einfach für einsteiger

Kontra:

Preis für Wii, Technick noch nicht ganz ausgereift, Wenig Inhalt

Empfehlung:

Ja

Moin Moin liebe CIAOer heute möchte ich euch einen Bericht über meine Wii-Konsole oder besser gesagt über das mitgelieferte Spiel
"Wii Sports"vorstellen. Wie schon gesagt wird dieses Spiel zusammen mit der Wii-Konsole sowie einem "player-paar" (je ein Player für die linke und rechte Hand,siehe BIld) für 249,-€ verkauft. Das Wii Sports Spiel dient eigentlich nur der Herranführung an die revolutionäre Technick der Wii, jedoch macht es mir immer wieder Spaß eine Runde Tennis oder Bowling zu spielen...

Themen im Überblick:
=================
- Wie Wii ?
- Die Player
- Tennis
- Baseball
- Bowling
- Golf
- Boxen
- Wii-Fitness / Wii- Training
- Meinung / Fazit


Wie Wii :
**********
Viele von euch Fragen sich sicherlich, was an der Wii eigentlich so besonders ist. Deswegen möchte ich noch einmal kurz die revolutionären Details preisgeben ;) :P. Die Wii wird, im Gegensatz zu allen anderen Spielekonsolen, nicht über einen normalen Controller gesteuert, sondern über 2 speziell entwickelte Player, den Nunchuck Player ( bei Rechtshändern in der linken Hand) und den Remote (bei Rechtshändern in der rechten Hand). Der Nunchuk Player wird jedoch lediglich bei wenigen Spielen gebraucht, wie hier in Wii Sports nur beim Boxen. So wird das Spiel nicht über die Bewegungen des Daumens sondern durch die Bewegungen des Körpers ( bzw. der Controller gesteuet). Um die Bewegungen nun 1:1 von der Realität in die Wirklcihkeit umsetzen zu können schließt man oberhalb des Fernsehers eine Leiste an, die ein "Infrarotgitternetz" in richtung Spieler legt. Vorne auf den Playern ist ein kleiner Infrarot-Sensor, der das Gitternetz "unterbricht" , so kann die Wii den Standort der Player berechnen und ihn im Spiel umsetzen.

Die Player :
*************
Wie eben grade schon angesprochen, bewegt man seinen Charakter in Wii-Spielen nicht durch ein Steuerknüppel oder einem (wort finden für: 4-richtungen knopf xD) sondern durch die eigenen Bewegungen mit den beiden Controllern in der Hand. Natürlich kann auch bei der Wii nicht komplett auf Knöpfe verzichtet werden.So besitzt der Nunchuk-Player einen Steuerknüppel sowie "C" und "Z" , die hauptsächlich für sekundäre Aktionen besnutzt werden, wie z.B. die Justierung der Kamera. Auf dem "Hauptplayer", der Remote gibt es den Power-Knopf, ein Steerkreuz ( für diejenigen, die noch nicht begriffen haben das man auch mittels der Infrarottechnick steuern kann), einen "A" Knopf, der natürlich für bestimmte Aktionen unersätzlich ist, genauso wie der "B" Knopf, doch dazu später mehr. Dann gibt es noch einige KNöpfe zum Unterbrechen des Spiels oder ähnlichem. Als ich den Player das erste mal in der Hand hielt und die ganzen Knöpfe sah, war ich zuerst etwas verwirrt, da ich dachte (fast) alles durch reale Bewegung steuern zu können.


Tennis :
*********
Kommen wir nun zur ersten Sportart: Tennis
DIe Steuerung hier ist denkbar einfach. Beim Aufschlag wirft man den Ball mithilfe der "A" oder "B" Taste und schlägt ihn mit einer Bewegung von oben nach unten. Hier muss ich sagen hätte ich es besser gefunden, wenn man den Ball mithilfe des Nunchuck-Players hochwerfen könnte. So wäre es noch einmal realitätsnäher. Sonst sind die Schläge denkbar einfach, man schlägt, wie man es beim Tennis auch tut. Einziger Unterschied ist, dass man natürlich nicht die volle Schlagbewegung sondern nur den letzten schwung ausführen muss. Das heist, dass es keinerlei Tenniserfahrung bedarf hier zu spielen. Trotzdem ist man natürlich im Vorteil und ein echter Tennisspieler dürfte auch gegen einen echten Konsolenzocker gewinnen. ( Daran erkennt man schon, dass es doch sehr realitätsnah ist !!! ). Gespielt werden kann jede denkbare Kombination (z.B: Zusammen mit einem "Computerspieler" gegen 2 "Computerspieler" oder 2 Spieler gegen 2 Spieler oder auch alleine gegen 2 COmputergegner). Allerdings ist nicht zwischen EInzel und Doppel wählbar. Es wird imemr Doppel gespielt. DIe Umsetzung der Schläge ist schon sehr gut gelungen, doch hätte man noch durch das Drücken von Knöpfen ein "Lob" oder "Stop" einbauen können (oder gibt es das, wenn es jmd besser weis, bitte melden ;) ) EIn kleiner Makel hier ist für mich noch, dass es passieren kann, dass der "MII" (MII-> Spielfigur in Wii Sports) versucht einne Ball zu "umlaufen" um ihn mit der Vorhand zu spielen, worauf man selber nicht vorbereitet ist. Aber alles halb so schlimm Tennis gebe ich

4,5 von 5 Sternen

Baseball :
************
Kommen wir zur zweiten Sportart: Baseball
Da mir diese Sportart nicht sehr nahe steht möcht ich hierrauf nur kurz eingehen. Gespielt werden kann 1 vs Computer oder 1 vs 1. Schade finde ich, dass man nicht mit mehr als 2 Playern oder zusammen gegen den Computer spielen kann. Beim Baseball hält man die Remote Steuerung wie einne Baseballschläger und schwingt sie im richtigen Augenblick auf der richtigen Höhe, um den Ball zu treffen. ALs Werfer hat man 4 verschiedene "Wurftechnicken" einmal den "Fastball" (Einfach werfen ohne KNopfdruck, kommt schnell) ; einmal den "Splitter " ( werfen und dabei A und B gedrückt halten, kommt langsam und stürzt kurz vor dem Schlag noch einmal kräftig in richtugn Boden) ; einmal den "Curveball" ( werfen und dabei den B Knopf drücken; kommt mit Linksdrall) und als 4tes noch den "Screwball" ( werfen und A gedrückt halten, kommt mit Rechtsdrall). Sonst läuft das Spiel ab wie ein normales Baseballspiel. Auch hier ist die Präzision sehr gut, besonders als "Schläger" ( wenn jmd den Fachbegriff weis, nur zu^^ ) ist es echt wunderbar zu merken, wiegut die Wii auch die Höhe des Schlages berechnet.
Baseball gebe ich

3,5 von 5 Sternen

Bowling:
**********
Kommen wir nun zur 3ten Sportart: Bowling
Beim Bowling können bis zu 4 Spieler gegeneinander antreten. Es gibt kein Modus indem man als Spieler gegen den Computer antreten kann, was jedoch bei Bowling wohl auch nicht besonders spannend wäre. Die Wurftechnick ist im ersten Moment etwas verwirrend, doch nach ein paar Probewürfen doch für jeden verständlich. Man hält dir WIi Remote steuerung mit den Knopfen in Richtugn Körper nach vorne vor die Brust, dann drückt man den "B" Knopf und der MII beginnt mit der Ausholbewegung nach hinten, was ein Zeichen dafür ist, dass man selber den Arm auch nach hinten schwingen sollte. Von da aus schwingt der Arm wieder nach vorne ( wie beim normalen Bowling auch). Ist der Ball und der Arm grade senkrecht zum Boden / zur Bahn, so lässt man den "B"-Knopf wieder los. Durch das Neigen der Remote kann man dem Ball einen Spin geben.
Bowling ist DER Partyknaller schlechthin, es macht sogut wie jedem Spaß deshalb
5 von 5 Sternen

Golf :
******
Kommen wir zur vierten Sportart: Golf
Auch hier wird wie bei den 3 anderen bisher beschriebenen Sportarten nur die Remote benutzt. Spielbar hier sind bis zu 4 Spieler gegeneinadner jedoch auch hier nicht gegen den Computer. Nachdem man sich dann seinen bevorzugten Mii ausgesucht hat wählt man den Schwierigkeitsgrad (Neuling, Amateur, Profi) je nach Wahl spielt man dann 3 einfache bzw. schwere Bahnen. Wenn man mal länger Zeit und Lust hat, kann man auch ein 9-Loch Spiel wagen, indem alle Bahnen gespielt werden. DIe "Neulings"-Bahnen sind relativ einfach, wohin gegen die 6 anderen Courts schon sehr anspruchsvoll sind. EIn weiteres Erschwerniss in den höheren Klassen ist der Wind, welcher den Ball in der Luft zur seite bläßt.
Kommen wir nun zum Schlag. Bevor man an den Ball (durch gedrückthalten des "A" Knopfes herranrtritt) sollte man einen oder mehrere "Probeschläge" neben dem Ball absolvieren und ggf den Schläger wechseln. Je nachdem wie schnell man die Remote schwingt, fliegt bder Ball weit oder kurz. Auf einer Leiste links ist zu erkennen wie weit der Ball bei welcher "Schwungkraft" fliegt. Geschlagen wird wie beim echten Golf auch ...man halt die Remote mit den Knöpfen nach außen nach unten und schwingt sie nach hinten um schwung zu holen, dann schwingt man die steuerung runter und der Ball fliegt. Meienr Meinung nach ist die Steuerung hier sehr bescheiden und man kann sehr schwer die Kraft beim Schlag kontrollieren. Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber da ich die Steuerung für diese Sportart für nicht angemeßen halte vergebe ich nur
2,5 von 5 Sternen

Boxen :
*********
Kommen wir zur letzten Sportart der Sammlung: Boxen
Hier wird erstmal der Nunchuck gebraucht, welcher in die linke Hand genommen wird
Gekämpft werden kann entweder gegen einen Computergegner oder gegen einen anderen Spieler.
DIe Steuerung ist auch hier sehr einfach und schnell zu verstehen. Es gibt 2 verschiedene "Ausgangsstellungen" einmal die "Kopfdeckung" udn einmal die "Körperdeckung" aus der jeweiligen Stellung schlägt man grade nach vorne für einen "Kopfschlag" oder "Körperschlag".. Was mir beim Boxen sehr gefällt ist die Chance Schlägen auszuweichen, indem man seinen Körper mit den beiden Playern einfach zur Seite oder nach hinten beugt. Leider reagiert, die Steuerung nicht 100%ig präzise auf die schnellen Schläge. Gespielt werden 3 Runden à je 2 Minuten, falls bis dahin keiner der Spieler K.O. gegangen ist, geben 3 Richter ihr Punkturteil ab. Trotz der Mängel in der Umsetzung gefälltm mir dieses Spiel sehr gut und so geben ich
4 von 5 Sternen

Nun haben ich euch alle Sportarten einmal kurz vorgestellt und möchte noch einmal auf das WIi-Training und die Wii-Fitness eingehen.

Wii-Training :
***************
Im Trainingesbereich des Spiels kann man in jeder Sportart 3 verschiedene Übungseinheiten durchspielen.Je nach Leistung bekommt man Medaillen von Bronze über Silber und Gold bis Platin für eine schier perfekte Leistung. Beim Bowling gibt es zum Beispiel als erstes eine Übung aus verschiedenen AUsgangspositionen noch einen "Halbstrike" ( also einen Spare ) zu machen. Ist diese AUfgabe einigermaßen absolviert so schaltet man sich die zweite Bowling-Übung frei. Eine Übung für die Wurfkraft. Bei deiser Übung hat man 10 Würfe und am Ende wird die Anzahl der umgeworfenen Pins gezählt, wobei Strikes doppelt zählen. Einziger Hacken bei der Sache vor jedem Wurf kommt eine Reihe Pins dazu. bis man am Ende bei 91 Pins ist. ALs drittes Trainingsspielchen gibt es beim Bowling das "Effet-Training". Man muss auf mehreren Bahnen versuchen um Hinernisse dreumrum zuwerfe und den noch stehenden Pin umzuhauen. Das ist mein absolutes Lieblingsspiel.

Wii-Fitness :
**************
Zu guter Letzt wenden wir uns einmal dem Fitness Test des Spiels zu. Hierbei wählt man seinen Mii aus und testet sein virtuelles Alter (zwischen 20 und 80) bewertet wird "Tempo" , "Balance" und "Ausdauer" in 3 DIsziplinen. Dafür werden aus den 15 zur Verfügung stehenden "Wii-Trainingseinheiten" 3 ausgewählt die jeweils auf eins dieser drei zugeschnitten sind. Aus den jeweiligen Leistungen ergibt sich dann das Ergebniss.
Diese Funktion finde ich sehr gelungen und es macht jedes mal wieder neu Spaß zu sehen in welche Richtugn man sich entwickelt hat.

Sound / Grafik :
*****************
Zum Thema Grafik gibt es nicht viel zu sagen. Nintendo legt bekanntlich nicht soviel Wert auf die Grafik, wie z.B. Sony und das ist auch hier erkennbar. Das Spiel ist sehr farbig und mit ein wenig kindischer Grafik. Aber guckt euch die Bilder an, die ich hochgeladen habe und urteilt selber.
Sehr schön bei diesem Spiel finde ich, dass aus der Remote-Steuerung relativ viele Töne kommen und man sich so wie mittendrin fühlt. Leider sind diese "Töne" nicht sehr abwechslungsreich und außer einem Schlag beim Tennis, Baseball oder Boxen oder das Umfallen der Kegel beim Bowlen hört man nix spektakuläres. Auch die Musik in den Menüs ist eher dürftig.

Meinung / Fazit :
******************
Im Großen und Ganzen kann ich das Spiel weiterempfehlen, denn alleine das Gefühl aktiv am Spiel teilzuhaben ist so neuartig und atemberaubend, dass es jeder einmal erleben sollte. Ich bin mir sicher, dass sich diese Technick innerhalb der nächsten Jahre noch weiterentwickeln wird und noch verfeinert wird. Ein kleienrMinus Punkt wäre vielleicht noch das kleine Angebot, denn nach ein paar Wochen Dauerzocken sehnt man sich nach weiteren Sportarten. Aber vielleicht gelingt es Nintendo ja auch andere Sportarten für die Wii zu entwickeln und ein neues Spiel auf den MArkt zu bringen. Das wäre für mich auf jeden FAll wieder ein Highlight. Für Wii Sports vergebe ich trotz kleiner Mängel bei z.B. Golf oder Grafik 5 von 5 Sternen, da es einfach ein komplett neues Prinzip von Videospielen ist, welches mich von Grund auf begeistert.

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Vielen Dank für die kommenden hoffentlich guten Bebwertungen ;)

Grüße Turbooo

18 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Clarinetta2

    14.10.2007, 18:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • Kjeldi

    23.07.2007, 02:43 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BERICHT

  • strubbine

    23.06.2007, 18:33 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, schönes wochenende

  • kleinmarci

    23.06.2007, 13:25 Uhr von kleinmarci
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt cooler Bericht sh würde mich über eine gegenbewertung freuen.

  • panico

    22.06.2007, 23:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • swissghostly

    22.06.2007, 23:28 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. Würde mich übrigens sehr über Gegenlesungen freuen.

  • gerrhosaurus1978

    22.06.2007, 23:26 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • waltraud.d

    22.06.2007, 22:57 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    22.06.2007, 22:50 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---TOLLER BERICHT---

  • biker

    22.06.2007, 22:43 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • Mondlicht1957

    22.06.2007, 22:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet