Verblendung (gebundene Ausgabe) / Stieg Larsson Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-verblendung-gebundene-ausgabe
ab 10,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von antjemue

Der Schöne und das Biest?

Pro:

Spannende Geschichte, sympatische Protagonisten

Kontra:

Anfangs etwas langatmig

Empfehlung:

Ja

Als ich kürzlich wieder mal ein Geburtstagsgeschenk brauchte, ging ich in die Buchhandlung und ließ mich von einer Bekannten, die dort arbeitet, beraten. Schnell fand ich dabei das Richtige für das Geburtstagskind. Aber, ich und in einen Buchladen gehen und nur für andere kaufen? Also das geht nun wirklich nicht. Deshalb war ich auch ganz schnell noch beim Regal mit den Thrillern angelangt. Dort griff ich mir "Das Opfer" von Katzenbach und noch einen weiteren Thriller der mich ansprach.

Als ich schon an der Kasse war, kam meine Bekannte noch mal zu mir, drückte mir ein Buch in die Hand und sagte, das wäre auf jeden Fall auch ein Buch für mich. So kam ich also zu der Taschenbuchausgabe von "Verblendung" von Stieg Larrson, die ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Mikael Blomkvist ist Chefredakteur und gemeinsam mit seiner Journalistikkollegin Erika Berger und dem Layouter Christer Malm Herausgeber des schwedischen Wirtschaftsmagazins "Millennium". Nach einem Enthüllungsartikel über den Großindustriellen Hans-Erik Wennerström, gerät Mikael ins Kreuzfeuer der Medien und wird vor Gericht wegen Verleumdung zu einer hohen Geldstrafe und 3 Monaten Haft verurteilt.

Mikael wurde gelinkt, ist aber nach wie vor von der Schuld Wennerströms überzeugt. Ohne hieb- und stichfeste Beweise kann er jedoch nichts tun und muss das Urteil hinnehmen. Um "Millennium" nicht der Rache Wennerströms auszusetzen, zieht er sich gegen den Wunsch seiner Geschäftspartner aus Redaktion und Leitung des Magazins zurück.
Als er gerade nach einer Möglichkeit sucht, wo er, bevor er seine Gefängnisstrafe antreten muss, eine Weile untertauchen kann, wird er von Anwalt Dirch Frode angerufen. Dieser versucht ihn in das verschlafene Hedested zu Henrik Vanger, dem ehemaligen Leiter des Vanger Konzerns zu locken, was ihm, nach anfänglicher Weigerung Mikaels, auch gelingt.

Henrik Vanger möchte Mikael engagieren, um herauszufinden, was vor fast vierzig Jahren mit seiner Nichte Harriet geschehen ist. Die damals 16-jährige verschwand an einem Tag, an dem es auf der einzigen Brücke, die von der Insel aufs Festland führt, einen schrecklichen Unfall gab, spurlos.
Jahrelang hat Vanger selbst versucht eine Klärung zu finden. Er zeigt Mikael umfangreiche Unterlagen seiner Untersuchungen, die jedoch nie zu einer Klärung führten. Henrik ist davon überzeugt, dass Harriet von einem Familienmitglied ermordet wurde und Mikael soll herausfinden von wem.

Da Mikael dies für ein Hirngespinst und Zeitverschwendung hält, möchte er den Auftrag, trotz einer überaus großzügigen Entlohnung, nicht annehmen. Als Henrik Vanger dann aber dazu noch Informationen über Wenneström bietet, die ihn rehabilitieren könnten, und den Vertrag auch einhalten möchte, wenn Mikael nichts neues herausfindet, gibt er nach und beginnt zu recherchieren.
Mit den Ergebnissen jedoch, die er dann mit Hilfe der hinzugezogenen Ermittlerin Lisbeth Salander ans Tageslicht zieht, hätten weder er noch Henrik Vanger gerechnet…

Auch ich hätte nicht damit gerechnet. Nach einem kurzen mysteriösen Prolog, war ein ziemliches Stück Arbeit mich in Kapitel 1 durch den Dschungel des Wirtschaftsskandals um Mikael Blomkvist mit all seinen Informationen zu lesen. Als dies jedoch geschafft war, konnte ich das Buch kaum noch weglegen.

Mit seinem eher nüchternen, fast wertungslosen Schreibstil führt mich der Autor an die Protagonisten und lässt mich trotzdem die unterschiedlichsten Gefühle empfinden. Fassungslosigkeit, Wut und Empörung bei den Dingen, die die 25-jährige Lisbeth Salander erleben muss. Spannung, Neugier und kaltes Grauen, bei den Dingen die Mikael zusammen mit Lisbeth herausfindet. Zwischendrin wurden natürlich auch eine Menge falsche Spuren gelegt.

Lediglich das Ende empfinde ich als ein bisschen unbefriedigend, da der Fall zwar gelöst wurde, aber bei den Hauptfiguren doch einiges offen bleibt. Aber es war ja erst der erste Teil einer Triologie, die als gebundene Ausgabe bereits mit allen Teilen im deutschen Buchhandel erhältlich ist. Ich warte aber aus Kostengründen auf das Taschenbuch des 2. Teiles "Verdammnis". Dieses erscheint am 04.08.2008, ich habe es bereits bei buecher.de bestellt.

In jedem Fall bin ich meiner Bekannten dankbar für die Empfehlung und kann diese nur weitergeben. Schade, dass der Autor so früh aus dem Leben gerissen wurde.

Stieg Larrson war ein schwedischer Autor (* 15.08.1954 in Umeå; ‡ 9.11.2004 in Stockholm) von dem ich bisher noch nichts gehört hatte. Er war Schriftsteller, Journalist und Herausgeber "Der Vierten Internationalen" und des antifaschistischen Magazins "EXPO", dem auch eine Stiftung angehört, die er 1995, nach dem Mord von fünf Schweden durch Rechtsextremisten, gründete.
Er galt weltweit als einer der führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus und veröffentlichte 1991 zusammen mit Anna-Lena Lodenius das Buch "Extremhögern", welches sich mit schwedischem Rechtsradikalismus beschäftigt.

Eine Kriminal-Trilogie, deren Auftakt sein Debütroman "Verblendung" ist, konnte er noch vor seinem Tod fertig stellen. Die Veröffentlichung erlebte er leider nicht mehr, da er 2004 an den Folgen eines Herzinfarktes starb. "Verblendung" wurde 2005 vom schwedischen Buchhandel zum besten Buch des Jahres gewählt und 2006 mit dem skandinavischen Krimipreis Glasnyckeln ausgezeichnet.

HEYNE Taschenbuch
ISBN 978-3-453-43245-1
9,95 €

56 Bewertungen, 30 Kommentare

  • MasterSirTobi

    13.10.2008, 23:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • AngelikaR

    27.09.2008, 14:58 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast Du sehr schön beschrieben, aber ich glaube, ich muss nicht alles lesen. LG

  • tina08

    24.09.2008, 14:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • tk7722

    23.09.2008, 11:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht, tschüßi

  • campino

    21.09.2008, 19:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • cosch

    21.09.2008, 16:43 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • presscorpse

    20.09.2008, 15:10 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    20.09.2008, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Mondlicht1957

    18.09.2008, 14:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Pet

  • l.x.klar@gmx.net

    16.09.2008, 10:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    15.09.2008, 11:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von pumuckel64

  • giselamaria

    15.09.2008, 02:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toll berichtet!! Ich kenne alle drei Bücher von ihm. LG Gisela

  • Stephi18

    09.09.2008, 19:25 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine Revanche freuen. LG Stephi

  • Rabbit7

    09.09.2008, 17:04 Uhr von Rabbit7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Lesungen von dir Freuen. LG Rabbit7

  • mima007

    01.09.2008, 22:27 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Gruesse von mima007

  • Baby1

    01.09.2008, 13:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    01.09.2008, 11:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    01.09.2008, 09:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • ingoa09

    01.09.2008, 02:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • sandieheinrich

    01.09.2008, 01:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüßle

  • Estha

    01.09.2008, 01:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich bins nur...

  • stefan103

    01.09.2008, 00:56 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • Striker1981

    01.09.2008, 00:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • doelau

    01.09.2008, 00:41 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    01.09.2008, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • blackangel63

    01.09.2008, 00:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • Tratschonkelchen

    01.09.2008, 00:18 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir. Liebe Grüsse Raphael

  • Gimmick404

    31.08.2008, 23:52 Uhr von Gimmick404
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich mir neulich auch gekauft (den Katzenbach zufällig auch *g*), gelesen allerdings bisher nur das Opfer. Dieses hier klingt jedenfalls gut, allerdings mag ich so zähe Einstiege nicht wirklich. Aber erst ist noch "Kalte Asche" dran...

  • Daisy_Bluemchen

    31.08.2008, 23:17 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • junilump

    31.08.2008, 23:13 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Berlin