TCM Präzisions-Küchenwaage Testbericht

Tcm-praezisions-kuechenwaage
ab 13,48
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Auf deren Output kann man sich bestimmt verlassen!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

Schönes handliches Design, präzise beim Wiegen, einfach zu säubern

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder, der sich hin und wieder in der Küche aufhält und sich was zu essen macht, braucht entsprechende Geräte und Utensilien, die einem den dortigen Aufenthalt einfach etwas erleichtern. Dies trifft zum einen auf die Vorbereitung zu, die man für eine bestimmte Mahlzeit benötigt und natürlich zum anderen die eigentliche Zubereitung.
Bei der Vorbereitung kommt es zeitweise vor, dass man dies und das abwiegen muss, weil es so in einem Rezept vorgegeben ist und man nicht nachher frustriert sein will, wenn man sich nicht daran gehalten hat.

Dafür verwendet man eine passende Küchenwaage, von denen es zahlreiche im Handel gibt, ob nun mechanische oder elektronische.
Die Frage, für welche man sich letztendlich entscheidet, muss jeder für sich ausmachen. Möchte man jedenfalls eine ganz exakte Gewichtsangabe bekommen, dann bietet es sich durchaus an, sich eine elektronische Waage anzuschaffen.

Solch eine wurde bei uns erst wieder mal vor kurzem angeschafft, weil die alte wohl nicht mehr so wollte wie sie sollte und man demzufolge sich nach einer neueren umschaute. Die Wahl fiel auf die Präzisions-Küchenwaage von TCM, die es bei Tchibo im Angebot von 16,99 Euro gab und die dann mitgenommen wurde.


- Aussehen/Technische Daten -:

Die Küchenwaage ist von der Form her fast quadratisch. Die eigentliche Waage ist silberfarbig matt mit abgerundeten Ecken und hat eine Größe von ca. 15 x 18 x 3 cm. Der vorderseitige Rand ist leicht abgeschrägt.
Auf diesem befindet sich mittig das vierstellige Display von 4 x 2 cm mit einer Gewichtsangabe von maximal 4000 Gramm bzw. 8 lb 13 oz. Links davon ist die runde graue Knopftaste für die Mode-Einstellung, die rechts davon für On/Off Tara.

Auf dem Boden befindet sich mittig die Öffnung für die einzulegende 3 V Batterie CD2450
Sowie darunter die wichtigsten Daten zu der Waage.
Auf der Waage selbst ist eine formgerechte Auflageplatte aus Plexiglas auf einem runden festanliegenden Metallsockel angebracht. Die Platte selbst hat eine Größe von ca. 13 x 13 x 0,5 cm. Alles in allem wiegt die Waage rund 492 Gramm.


- Hersteller -:

Produziert wird die Waage von der Firma Tchibo GmbH, Überseering 18, 22297 Hamburg.


- Erfahrung -:

Nachdem die Waage ausgepackt war, wurde die Knopfzelle auf dem Boden eingesetzt und damit war sie bereits fürs Wiegen gerüstet.
Bevor allerdings auf ein Gegenstand zugegriffen wurde, machte ich die Waage über die On/Off Taste an. Die Mode Taste musste nicht bedient werden, da die Gewichtsangabe richtig Gramm anzeigte.

Als erstes wollte ich mal kleinere ziemlich leichte Sachen abwiegen, um zu sehen wie präzise die Waage tatsächlich ist.

Ich machte dann mal verschiedene Messungen. So wog ich einen Teelöffel und Esslöffel Zucker (7 bzw. 16 Gramm), wobei ich den Zucker dann auf ein Stück Küchenrolle gab.
Dann wollte ich mal eine Messlöffel Kaffee wiegen wieviel das überhaupt ausmacht, nämlich gut gehäuft 7 Gramm.

Bei abgepackten Sachen wie eine Tütensuppe wog ich zuerst die volle Packung und danach die leere Packung, wobei ich durch die Differenz letztendlich dann wusste wie viel sich an Suppenpulver tatsächlich darin befindet.
Gleiches Prozedere kann man bei größeren Sachen wie Wurst, Käse usw. durchführen.

Für die eigentliche Verwendung für das Zubereiten einer Mahlzeit hab ich die Waage bisweilen dann gebraucht, wenn man beispielsweise für einen bestimmten Salat wie Wurstsalat entsprechend viel von Schnittkäse oder Wurst benötigte, oder man bei einer Zubereitung von Saucen, diese oder jene Menge an Creme Fraîche oder ähnliches benötigte.
Gleiches trifft für viele andere Sachen zu, wobei ich bei der Anzeige jedes Mal bislang staunte wie genau diese ist, was sich vor allem zeigt, wenn man von einer abgemessenen Menge etwas wieder weg nimmt bzw. dazugibt.

Das Abwiegen kann man bei festen Sachen prinzipiell direkt auf der Platte machen, bei flüssigen Substanzen bietet sich logischerweise ein kleines Gefäß an.
Gereinigt wird die Waage mit einem feuchten Tuch, mit dem man nur kurz drüber fahren muss.


- Fazit -:

Alles in allem ist diese Waage eine recht gute Anschaffung gewesen sowohl bezüglich des Preises, als auch weil sie sehr handlich und präzise ist. Ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen.

167 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Mondlicht1957

    10.05.2008, 22:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsch auch Dir ein schönes Pfingstfest, LG Pet

  • moniseiki

    04.12.2007, 17:45 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    23.11.2007, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Rest mache ich nachher zu Ende

  • Baby1

    31.07.2007, 10:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Zuckermaus29

    23.06.2007, 01:15 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! Jeanny

  • rosewitch

    27.04.2007, 04:00 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • panico

    05.04.2007, 23:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**~~ Einen zauberhaften ~*~ Gründonnerstag ~*~ wünscht Dir panico:-) ~~**~~

  • Estha

    05.04.2007, 00:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • paula2

    30.03.2007, 10:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sabate

    17.03.2007, 21:51 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice weekend, Todd

  • wallikalli

    14.03.2007, 23:52 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Schönen Abend noch :)

  • sandrad198

    11.03.2007, 09:18 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • stormwatch

    04.03.2007, 12:27 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • Ilka123

    03.03.2007, 18:03 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • anonym

    03.03.2007, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Andalee

    02.03.2007, 22:03 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße!

  • mousebear

    02.03.2007, 21:53 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht von dir. LG mousebear

  • blackangel63

    01.03.2007, 09:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • BlackBetty

    28.02.2007, 17:38 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant. Lg

  • kathyblue

    26.02.2007, 11:00 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ (-: sh & lg kathy :-) ~~

  • LadySimara

    26.02.2007, 00:44 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • jenny123

    25.02.2007, 21:07 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • indie_hh

    25.02.2007, 19:37 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rebecca

  • anonym

    25.02.2007, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • campimo

    25.02.2007, 14:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    *°* SH & LG *°*

  • misscindy

    25.02.2007, 12:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ sh + lg ¤¤¤

  • Qantas

    24.02.2007, 12:54 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln! :-)

  • anonym

    29.11.2006, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • frechdächsin

    08.09.2005, 19:37 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ist denn da die kleinste Einheit, 1 Gramm oder gehts sogar noch genauer? LG Frechdächsin

  • Lotosblüte

    31.08.2005, 13:09 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer jede Menge nützlicher und günstiger Sachen.