Mario Party DS (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Mario-party-ds-nintendo-ds-spiel
ab 35,76
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Queenia

lasst uns eine Party feiern

Pro:

viele unterschiedliche Minispiele, wird nie langweilig

Kontra:

Empfehlung:

Ja

Ich habe meinen Nintendo DS zwar schon seit einigen Wochen und die Spiele sogar noch länger (gab Schwierigkeiten bei der Lieferung), aber spiele Mario Party irgendwie noch nicht so lange dadrauf, da ich von Anfang an irgendwie bei Zelda hängen geblieben bin und da ich dort nicht noch einmal den Tempel des Meereskönigs machen wollte und das Spiel erstmal zurück ins Regal gewandert ist, steckt schon seit Tagen Mario Party im DS.
Mario Party kenn ich bereits seit dem ersten Teil, welches es für die N64 gab und habe es geliebt.
Da ich es immernoch ab und zu für die N64 spiele, dachte ich mir, dass ich das unbedingt haben musste, weil ich das Spiel nun auch unterwegs spielen kann.
So ist das Spiel irgendwann im Warenkorb gelandet und nun folgt der Bericht dazu.


+++Spielprinzip+++

Man wandert mit seiner Figur auf einem Spielbrett herum, hat 3 Gegner und versucht so viele Sterne zu sammeln wie möglich. Das ist das Ziel. Aber um an die Sterne zu kommen, muss man Münzen sammeln und die bekommt man durchs Gewinnen von Minispielen, die an jeder Runde veranstaltet werden.
Aber da das so zu langweilig wäre, gibt es noch viele Ereignisfelder und sonstige Sachen, die entweder Glück oder Pech für den Spieler bedeuten.


+++Spielmöglichkeiten+++

Ganz am Anfang kann man aussuchen ob man im Abenteuer-, Party-, Minispiel- oder Knobelmodus spielen will. Im Abenteuer-Modus muss man von jedem Spielbrett als Gewiner gehen und die Endbosse besiegen.
Das Party-Modus stellt hier die 5 verschiedenen Spielbretter bereit auf denen man entweder zu zweit (im Duell) oder mit drei weiteren Spielfiguren (entweder jeder gegen jeden oder in 2er Teams) spielen kann.
Das Minispiel-Modus bietet viele Möglichkeiten. Hier kann man entweder im Einzelspiel die bereits freigespielten Minispiele spielen oder man nimmt an einem Wettbewerb um die meisten Siege teil. Zum Beispiel im Kletterkampf, wo derjenige, der zuerst 5 oder 7 Minispiele gewonnen hat, gewinnt. Oder in der Punktejagd, wo es darum geht im jeden Spiel so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Dann gibt es noch den Knobelmodus. Hier gibt es fünf kleine Denkspiele, die man als Einzelspieler spielt. Eigentlich geht es immer nur darum eine bestimmte Anzahl von Klötzchen oder Kugeln so fallen zu lassen, dass sie die gleiche Farbe der anderen Klötzchen berühren und sich so auflösen können. Dr.Mario in 5 verschiedenen Versionen also.
Spielen kann man übrigens mit Mario, Luigi, Yoshi, Toad, Peach, Daisy, Waluigi und Wario, Mir fehlt Donkey Kong ein bisschen, aber macht auch nichts, da ich eh immer nur mit Toad spiele.


+++die Minispiele+++

Hier wird entschieden zwischen dem klassischen 4er Spiele, wo jeder gegen jeden spielt, dem 1 gegen 3, 2 gegen 2, Duell oder Kampf.

+4 gegen 4+
Hier werde ich mal mein Lieblingsspiel aus diesem Bereich vorstellen, nämlich die "Kornfeld-Knipserei". Hier hat jeder Spieler eine Kamera und man läuft in einem Kornfeld herum und versucht die Gegner zu fotografieren. Werden sie getroffen, fliegt ihre Kamera kurz hoch und sie sind auf dem Bildschirm zu sehen, damit auch die anderen wissen, wo sie sind. Wer zuerst alle 3 anderen Gegner fotografiert hat, gewinnt.
Sehr spaßig.

+2 gegen 2+
"Zwillingszeichnen" spielt man mit einem Partner zusammen. Hierbei übernimmt jeder eine Farbe und muss dann die blassen Linien auf einem Bild nachmalen. Wer am besten zeichnet, gewinnt.
Gerne mag ich aber auch "Handball Hektik", wo man auf einem Feld spielt und eben Handball spielt. Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt.

+1 gegen 3+
"Fröstelnde Freunde" wird mit dem Mikro gespielt, zumindest wenn man der ist, der gegen alle spielt.
Man schlüpft in die Rolle des Eiswindes und muss ordentlich ins Mikro pusten damit die Gegner zu Schneemännern werden.

+Kampf+
Zum Kampf kommt es meist nur in den Partyspielen, jeder setzt eine Anzahl von Münzen ein, die dann später an den Erst- und Zweitplatzierten geht.
Hier gibt es auch mein absolutes Lieblingsspiel nämlich "Globaler Gipfelkampf". Da läuft man über den Globus, der mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten ausgestattet ist (Ayers Rock in Australien z.b.) und als Schutz dient. Jeder läuft nämlich mit einer Wasserpistole über den Globus und versucht die Gegner zu treffen. Der, der die meisten Treffer erzielen konnte, gewinnt.

+Duell+
Das Duell wird ausgetragen, wenn ein Spieler auf ein Duell-Feld kommt. Dann kann er sich einen Gegner aussuchen und im Roulette wird der Einsatz ausgewählt (z.B. 20 Münzen, 2 Sterne, usw.).
Hier werden eigentlich alle Spiele gespielt, die auch im 4er Modus verfügbar sind.


+++Spielspaß+++

Mir macht es wahnsinnig viel Spaß. Wenn ich mehr Zeit habe, spiele ich gerne mal eine Partie im Party Modus, wenn ich weniger Zeit habe, dann einen Kletterkampf im Minispiel-Modus.
Die Minispiele sind abwechlungsreich und einfach zu lernen. Hier werden auch alle Funktionen des DS sehr gut genutzt. So gibt es Spiele, die komplett mit dem Touchpen funktionieren, oder nur mit dem Mikro oder ganz klassisch mit den Knöpfen.
Da es so kurzweilig ist, greift man nur für 30min. oder höchstens eine Stunde dazu und legt ihn danach erstmal wieder weg, könnte ihn aber nach ein paar Stunden nochmal hervorholen. Es wird einfach nicht langweilig.


+++Preis+++

Ich habe das Spiel ersteigert und das lohnt sich auch, da ich eine Menge gespart habe.
Wenn man aber im Geschäft gucken geht, muss man meist bis zu 40€ dafür bezahlen, was ein normaler Preis für ein Mario DS Spiel ist, aber dennoch ganz schön hoch.


+++Fazit+++

Ein sehr spaßiges Spiel, was sich super zwischendurch spielen lässt.
Leider kenne ich niemanden, der ebenfalls einen DS mit Mario Party besitzt und kann deswegen nichts zum Multiplayer Game sagen, aber da der bei den N64 Spielen fabelhaft war und man nun seinen eigenen Monitor hat, müsste der hier ähnlich gut sein.
Weil es einfach so viel Spaß macht und weil es eine so große Auswahl an Minispielen gibt, von mir 5 Sterne.

Vielen Dank fürs lesen und Bewerten
Queenia

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Pumasun

    27.08.2010, 16:38 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende. LG =)

  • tk7722

    14.09.2009, 04:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    13.09.2009, 18:22 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Solaija

    12.09.2009, 16:47 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • Volker111

    10.09.2009, 21:32 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ersteigern hat schon oft seine Vorteile ;-)

  • testwriter

    10.09.2009, 10:32 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht... lg von mir an dich

  • ginger2007

    09.09.2009, 16:33 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh über gegenlesung würde ich mich freuen...glg die ginger2007

  • ingoa09

    09.09.2009, 15:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Über eine Gegenlesung würde ich mich riesig freuen… Liebe Grüße, Ingo

  • fantagirlie

    09.09.2009, 14:36 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Mitwoch Nachmittag. LG

  • minasteini

    09.09.2009, 12:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß aus Potsdam.

  • Bunny84

    09.09.2009, 11:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Lg Anja

  • anonym

    09.09.2009, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Kleinnightwish

    09.09.2009, 10:56 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • sigrid9979

    09.09.2009, 04:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..Lg Sigi